Der Kanal-Angler Stammtisch

phirania

phirania
In stillem Gedenken
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Vor kurzem kam auf NDR eine interessante Doku: 125 Jahre NOK. Habe ich mir teilweise angeschaut, es gab Originalaufnahmen von den Bauarbeiten und der damals eingesetzten Technik und die nächsten Arbeiten nach der Eröffnung (Verbreiterung, umbau der Schleusen).

Die Doku gibt's bestimmt in der Mediathek oder auch als DVD direkt beim NDR zu bestellen.
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
Vor kurzem kam auf NDR eine interessante Doku: 125 Jahre NOK. Habe ich mir teilweise angeschaut, es gab Originalaufnahmen von den Bauarbeiten und der damals eingesetzten Technik und die nächsten Arbeiten nach der Eröffnung (Verbreiterung, umbau der Schleusen).

Die Doku gibt's bestimmt in der Mediathek oder auch als DVD direkt beim NDR zu bestellen.
läuft heute abend um 20:15 auf phoenix.
 

thanatos

Well-Known Member
Mit den Schiffen kommt der Fisch...
ja so isses , war mal beruflich direkt neben einem Kanal mit ´nem Bauwagen stationiert .
na in der Pause wurde schon mal die Rute ausgeworfen um paar Brassen für die
Hühner zu fangen hat geklappt - und dann kam der Mann mit der 4 - meter
Kopfrute gluckt sich hin und wartet bis ein Frachtschiff vorbei fährt wirft aus und zieht
wie im Akkord die Fischlein aus dem Wasser - geht so gut 5-6 Minuten dann ist der
Zauber vorbei und er wartet auf ´s nächste Schiffchen das ihm das " Lockfutter "
aus der Steinpackung spühlt er hat wenigstens doppelt so viel gefangen wie ich in meiner halben Stunde in der Kanalmitte .
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Für alle, die grad zu Hause sind und im Nord-Ostseekanal angeln) : Um 12.45 kommt heute, 05.01.21 auf "PHOENIX" die Doku: 125 Jahre NOK

Wünsche viel Spaß beim Anschauen!
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Für alle, die grad zu Hause sind und im Nord-Ostseekanal angeln) : Um 12.45 kommt heute, 05.01.21 auf "PHOENIX" die Doku: 125 Jahre NOK

Wünsche viel Spaß beim Anschauen!

Findet man übrigens auch in kompletter Länge auf YouTube
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Für alle, die grad zu Hause sind und im Nord-Ostseekanal angeln) : Um 12.45 kommt heute, 05.01.21 auf "PHOENIX" die Doku: 125 Jahre NOK

Wünsche viel Spaß beim Anschauen!
Hab ich gestern Abend auf Phoenix gesehen, war ganz nett, Lokal-Lametta halt, eigentlich nix für Angler speziell.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Das ist auch neu im Kanalschein dieses Jahr...
 

Anhänge

  • 5B45ABEB-9DC5-4BC2-8D82-9653B34B74A7.jpeg
    5B45ABEB-9DC5-4BC2-8D82-9653B34B74A7.jpeg
    586,8 KB · Aufrufe: 226

Jason_A

New Member
Vor kurzem kam auf NDR eine interessante Doku: 125 Jahre NOK. Habe ich mir teilweise angeschaut, es gab Originalaufnahmen von den Bauarbeiten und der damals eingesetzten Technik und die nächsten Arbeiten nach der Eröffnung (Verbreiterung, umbau der Schleusen).

Die Doku gibt's bestimmt in der Mediathek oder auch als DVD direkt beim NDR zu bestellen.
Habe hier noch eine nette Doku über den Mittellandkanal

 

Mooskugel

Well-Known Member
Zusätzlich muss man sich die Quappenapp aus dem App Store runterladen und die gefangenen und entnommenen Fische dokumentieren. Steht zwar auch im Link von jkc kann aber leicht übersehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Ich bin ja auch öfters am Kanal (MLK) und suche mir ebenfalls gerne Stellen mit Unterbrechungen raus.
Hier sind mal ein paar (ältere) Bilder, an denen ich gerne mal sitze oder mit Kunstköder unterwegs bin..

So nach schräg rechts hoch ist der Verlauf des MLK. Rechts kann man aber die Einmündung zu einer Bucht erkennen. Das war früher mal eine Verladestelle und ist daher auch nicht so tief wie der MLK an der Fahrrinne.
DSCN0062.JPG


Das hier ist die Bucht. Durchmesser geschätzt 150 - 200 Meter.
DSCN0063.JPG



Auf dem Bild sieht man auf der gegenüberliegenden Seite ein Stück Spundwand, welche in Steinpackung übergeht.
Das ist fast immer eine garantierte Stelle auf Barsch oder Zander.
DSCN0064.JPG
 

Aalzheimer

Well-Known Member

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Vielleicht kennt der ein oder andere die Videos schon oder es ist nichts Neues. Find ich aber ganz interessant.
Uli Beyers Tipps zum Zanderangeln am Kanal



 
Oben