Der Jerkbait und Wobblersammeltrööt.

Riesenangler

Well-Known Member
Ihr habt mich bei meiner letzten Frage erst auf die Idee gebracht. Also fange ich jetzt an und präsentiere mal meine kleine Jerk und Wobbler und Schwimbaitsammlung.
Zeigt doch mal her, eure Schätze.
20211205_110750.jpg
 

Taxidermist

Well-Known Member
Geile Auswahl, aber fast nur Oberflächen nah, deshalb ist da für mich kaum etwas bei, was ich fischen könnte.
Du bist da ja an der Havel zugange, da wird das schon passen?
Nur deine Füße hätte ich jetzt nicht aufm Bild gebraucht?
Ich muss mein Zeug die Tage mal wieder sortieren, dann mache ich auch ein Bild.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Esox 1960

Well-Known Member
Das sind meine Meter-Knacker am Gr. Plöner See, beim schleppen, auf Hecht.
Die 7, sind immer dabei, mehr braucht man dort eigentlich gar nicht,auch wenn
die Hütte zu Hause, mit Angel- Kram noch dicke voll ist.............;)
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 223
  • 003.JPG
    003.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 208

jkc

Well-Known Member
Hi, etwas Input zu den einzelnen Ködern wäre wünschenswert.:D
Was zeichnet den jeweiligen Köder aus, was kann er, was kann er nicht; Wo sind die Schwächen / Grenzen / Stärken? Warum ist er seinen Preis wert oder nicht wert?

Hier ne kleine Grandma Familie, oben 2x 33cm, 23cm und unten 20cm.
005.JPG

Habe ich die Tage verkauft, da sie bei mir nicht ans Band kamen.
Die Teile sind ja auch sauteuer und da war mir das zuviel totes Kapital.
Warum haben sie bei mir nicht bestanden? Die Köder haben in meinen Augen folgende Nachteile: Die Dekore sind hoch-reaktiv mit Gummiködern, schon kurze Zeit Kontakt zu Gummis greift die Lackoberfläche an und macht sie klebrig, zudem überschlägt zumidest bei den großen gerne der Drilling und hängt sich dann auf dem Rücken ein; Ich finde auch 3 Haken zuviel und die vorderen zwei Hakenösen sind nicht wirklich günstig postioniert um einfach den Schwanzdrilling zu entfernen. Die 33er starten so ab etwa 3,5kmh aber das ist wirklich das unterste Limit. Dazu gibt es ja die Jakes von Muskymania die fast gleich sind aber eben das Problem der Gummi-Reaktivität nicht haben und zudem in meinen Augen auch schöner verarbeitet und günstiger sind.

Grüße JK
 

Peter117

Well-Known Member
P1100806 (2).JPG


Hier mal meine Lieblingsjerks:
Den unteren hab ich mal vor 20 Jahren beim Karpfenangeln geschnitzt.
Damals habe ich noch zwischen Juli und September auf Karpfen geangelt, weil ja Hechte im Sommer bekanntlich nicht beißen...:kochtopf:
Ein paar Jahre hab ich ihn mit mir rumgeschleppt, aber nie eingesetzt - damals war er noch andersherum aufgeriggt.
Vor 15 Jahren war im Juni das Kraut schon so hoch, dass ich mit meinem Blech nix mehr reißen konnte.
Dann hab ich mich an diesen hier erinnert - hat aber auch nicht gefunzt, weil die eingebaute Tauchschaufel so funktioniert hat, wie sie sollte - hat also auch wieder Kraut gezogen.
Ich hatte damals was über Jerkbaits als Sommerköder gelesen, also hab' ich den Jerk umgedreht und siehe da - genauso sollte er laufen.
Schon beim 3. Wurf hat ein 88er Hecht gebissen - seitdem halte ich ihn in Ehren und hat viele weitere Hechte und sogar 2 gute Rapfen gebracht.

Gekauft habe ich daraufhin den ersten Piketime Sickly (oben) - der hat dann auch den ersten Jerk-Meter gebracht.
Später kam der Silberne dazu - der ist mittlerweile so stark von Hechtzähnen perforiert, dass er Wasser gezogen hat.
Jetzt sinkt er mir zu schnell, deswegen nutze ich ihn kaum noch.

Aktuell mein Favorit: Der gescheckte in der Mitte.
Besonders geil - die Rasseln - die locken auch schon mal einen Wels.
 

jkc

Well-Known Member
OI000562.JPG

OI000561.JPG

Illex Arnaud 110f, Fundstück (der 2te in meiner Angellaufbahn), habe sie beide verschenkt, Bzw getauscht. Ich kann mit denen irgendwie nix anfangen, mal abgesehen, dass sie mir zum Hechtangeln viel zu klein und die drei Drillinge völlig Banane sind, finde ich den Lauf halt auch scheiße. :roflmao
Gerade nachts zum Zanderangeln, wo er von der Größe ja passen würde, fehlt mir Rückmeldung zur Rute.
Immerhin das Dekor von diesem fand ich gut.

Grüße JK
 

Riesenangler

Well-Known Member
Der schwarz-gelbe ganz unten sieht aus wie ein umlackierter Balzer Monsterbarsch? Die buckelige Form kommt mir irgendwie sehr bekannt vor...
Vergiss es ganz schnell. Die Jungs haben von einen Barsch einen Gipsabdruck genommen und davon ihre Form erstellt. Ich war heute dort und habe mir die Urform angeschaut. Alles Handarbeit im besten Sinne. Da kommt nix von der Stange. Ok der in der Mitte ist in der Rohform von der Stange, aber auch der wird handgemalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben