DER HECHT MUSS WEG

plinse

Well-Known Member
Schutz von Amphibien als Grund, ich lach mich weg!

Wegen Kröten und Fröschen begrenzen sie hier beispielsweise eine schnurgerade Landstrasse auf 40, normal ist dort 100, real wird schon öfter mal gut 120 gefahren. Auch wegen Amphibienschutz.
An das Tempolimit halten sich dann vielleicht 1/3 der Autofahrer, das Resultat sind wilde und unübersichtliche Überholmanöver, weil 2/3 der Verkehrsteilnehmer anfangen, lustig zu überholen und die Differenzgeschwindigkeiten wirklich hoch sind, weil zwischendrin immer welche 40 fahren...
Ich habe mal zu sehen bekommen, wie 2 entgegenkommende Überholer sich beim wiedereinscheren fast abgeklatscht hätten, beide mit gut 100 auf dem Tacho :whistling

Ohne Tempolimit ist auf der Straße Frieden - von dem nicht durchgesetzten Tempolimit geht eine erhebliche Gefährdung aus ;)
Diesen knappen Inhalt habe ich dann mal dem Landkreis per Mail mitgeteilt und bekam eine riesen Liste an Amphibien zurück, die dort geschützt würden und das wäre wichtig, wie ich nur das Tempolimit in Frage stellen könnte!
Meine Antwort ging dann Cc auch an die Lokalpresse, dass ich nicht zwingend das Tempolimit in Frage stelle, sondern nur in der Behörde auf mehr Hirn zu treffen hoffe als bei den Autofahrern, die sich da halbwegs um die Ecke bringen oder sie mögen eine Ausweichstrecke bauen, da ich gerne lebend auf die Arbeit kommen möchte, ob mit oder ohne Tempolimit wäre mir nebensächlich, nicht aber die Sicherheit auf den Straßen ;)
Nebenbei - die Viecher werden da eingesammelt - da wurde aus Leitkantenblech ein Froschzaun gebaut, ich habe dort noch nie eine Amphibie auf der Straße gesehen!
Ich denke mal das Dank des Cc an die Lokalpresse dort dann zeitnah geblitzt wurde, weil man ja nun von der Gefährdung ausgehend vom Tempolimit wusste...
Es ist nun mal auch die "Neben-Rennstrecke" vom lokalen Flughafen zur lokalen Industrie. Der Landkreis wollte wohl die Welle vermeiden, den einen oder anderen übermotivierten Manager mal 3 Monate zu Fuß laufen zu lassen - wohlgemerkt ein wegen Kröten aufgestelltes 40 an einer Stelle, wo viele normalerweise 120-130 fahren, also bezogen auf die erlaubten 100 schon teils Punkte riskieren :roflmao ... aber an die damit ausgelöste Gefährdung haben sie natürlich nicht gedacht.

Wenn ich nur Amphibienschutz höre, dann bekomme ich schon Pickel. Unter dem Deckmantel wird das Hirn in den Behörden abgeschaltet und der größte Quatsch verzapft, ohne an die Konsequenzen zu denken.
Hier ist ja jetzt auch schon die Rede davon, dass der Teich nun umkippen kann, wenn kein ausgiebiger Regen kommt und diesen zügig wieder füllt - worauf man sich in Zeiten von Klimawandel ja nun nicht mehr verlassen kann - also ein behördlich angeordnetes Glücksspiel "wegen ein paar Fröschen" :whistling
 

Bertone

Well-Known Member
Die Konsequenz hierin sehe ich höchstens in der zeitnahen Vergabe multipler und verdienter Darwin-Awards, auch insbesondere weil es Vertreter einer Spezies betrifft deren Fortbestand aktuell keineswegs gefährdet ist.
 

plinse

Well-Known Member
Die Konsequenz hierin sehe ich höchstens in der zeitnahen Vergabe multipler und verdienter Darwin-Awards, auch insbesondere weil es Vertreter einer Spezies betrifft deren Fortbestand aktuell keineswegs gefährdet ist.
Wenn du dich dazwischen befindest und versuchst, mit einem Tempo mit zu schwimmen, mit dem du nicht der Bremsklotz bist aber mit dem du auch deinen Lappen nicht riskierst (sorry, ich brauch den ;) ), dann findest du die Chaoten, die Ihr Tempo nur bedingt unter Kontrolle haben, nicht wirklich witzig... auch wenn ich Freund des schwarzen Humors und es Darwin-Awards bin. Die sollen sich gerne nachts um 3 da treffen uns auskegeln, wer wieder nach Hause zur Familie darf, aber dann bin ich woanders ;) ...
Am besten laden sie diese beamteten Amphibienschützer mit zum kegeln ein ;)

Wie heißt das bei uns auf der Arbeit immer so schön: "Predictable Misuse" müssen wir absichern :devil
Auf mein Beispiel bezogen: Welches Fehlverhalten erzeuge ich und entstehen dadurch Gefahren ;) ?

Wenn ich mir den Hintergrund in Chemnitz auf den Bildern ansehe und den Tümpel mal google, dann liegt das mit den knappen Amphibien ja auch ganz bestimmt an dem Mini-Hecht. Eine Reihe parkende Autos, Wohnblöcke, das ist bestimmt die Traumheimat für Amphibien mitten in der Stadt... die 3 Hechte werden es gewesen sein :roflmao
 

jkc

Well-Known Member
Wenn ich mir den Hintergrund in Chemnitz auf den Bildern ansehe und den Tümpel mal google, dann liegt das mit den knappen Amphibien ja auch ganz bestimmt an dem Mini-Hecht. Eine Reihe parkende Autos, Wohnblöcke, das ist bestimmt die Traumheimat für Amphibien mitten in der Stadt... die 3 Hechte werden es gewesen sein :roflmao
:laugh2
...und wenn sie erstmal da sind wünschen sich die Anwohner, sie wären nie gekommen. Son paar Frösche unterm Schlafzimmerfenster rocken nachts im Sommer richtig.:laugh2
 

harzsalm

Active Member
Bei uns im Wendland sammeln die NABU Sektierer an den Amphibienzäunen die Tiere auch ein. In einen Plastikeimer wird alles gesammelt.Wenn der Eimer halb voll ist, wird er hingestellt und ein neuer Eimer aus einem alten VW Bus geholt.Bis die dann zurück kommen ,haben 2 Störche den Eimer leergefressen
 

plinse

Well-Known Member
:laugh2
...und wenn sie erstmal da sind wünschen sich die Anwohner, sie wären nie gekommen. Son paar Frösche unterm Schlafzimmerfenster rocken nachts im Sommer richtig.:laugh2
Da wohnt bestimmt auch ein Angler und wie man dem Gequarke wieder Herr wird, stand ja nun in der Zeitung ;) ... Hechte müssen wieder her ;)
Das ist auch "voll der Amphibiensee"... wenn ich mir den von oben ansehe und den See von meinem Nachbarn im Sattelitenbild von google vergleiche, dann weiß ich, warum es hier quakt und dort "zu wenig" ;)

Teils ein festes Ufer, scheinbar mit Auto befahrbar und feuerfest für die Grillpartys im Sommer, teils bis ans Ufer ran gemähte Wiese, wenn Uferbewuchs, dann nur ein schmaler Streifen, ...

Wer legt eigentlich fest, wie viele Amphibien da rein gehören ;) ? So, wie der See angelegt ist, sind es in meinen Augen nicht viele. Mit schönem Uferstreifen wären es mehr und dann würden die paar Hechte auch nicht stören :whistling

Vor allem die Begründung Amphibien im Karpfenteich sollen sein, Hechte aber nicht wegen Umweltschutz - wenn Umweltschutz, müssten dann nicht die Karpfen weg ;) ? Seit wann stellt man den Anspruch der Naturnähe an einen Karpfenteich ;) ?
Einfach schade drum, wer hierzulande alles von unseren Steuergeldern bezahlt wird und dann noch Folgeschaden anrichten darf.
 

vermesser

Well-Known Member
Das ist doch das typische debile Verhalten grüner Mitmenschen, das sich in diesem Land an viel zu vielen Stellen Bahn bricht. Frösche und Hechte sind Jahrmillionen mehr oder weniger gut miteinander ausgekommen, mal frisst die Amphibie Hechtlaich, dann frisst der Hecht mal eine Amphibie. Is so, is Natur.

In dem Falle hat man an einem naturfernen Gewässer viel Geld für nichts ausgegeben. Ich würde darauf wetten, dass in dem Teich noch immer zwei, drei Hechte sind, die sich nun fröhlich vermehren, auf dass das "Problem" wiederkehre. Dass es den Quäkern in dem Teich nicht gut geht, liegt an der angesprochenen Naturferne, aber mit Sicherheit nicht an den Hechten.

Ich könnte hier zig Beispiele für teuren Unsinn auf höchstem grünen Niveau bringen. Aber das Problem sind nicht die Grünen. Die haben 15-20% Unterstützer, wenn überhaupt. Das Problem sind die restlichen 80%, die ohne Not brav und trottelig mitspielen anstatt dagegen zu halten.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
ich frage mich nur irgendwie auf welcher Basis ( rechtlich) die entscheiden?
wo steht , das ich in einem Tümpel ( ohne Gefahr für irgendwas) einfach " Gott " spielen darf ?
das sind weder eingewanderte Fischarten raus gekommen , noch giftige oder sonstige lebensderohliche Viecher - nix
irgendein Typ meinnt , das es da Quaken muss . Ob die auch einen Chef haben ? der Herr OB ist doch da der Boss;-))

auf guter fachlicher Praxis kann das jedenfalls nicht beruhen , aber es könnt feminin sein,
wobei Damen und Frösche - naja könnte ein Prinz sein.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt und wenn se ihren Alten im Feinripphemd daheme su aguckt, naja Prinz geht anders;-)))
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Weil hier mal wieder völlig undifferenziert auf die Grünen (wer ist damit eigentlich gemeint, die Partei oder ganz allgemein Leute mit einer progressiven Sichtweise) geschimpft und sogar zum Aufstand geblasen wird...

Hier gibt es einen sog. Landschaftspflegeverband. Das ist aber kein Verein im üblichen Sinne sondern eine Behörde, die vom Land finanziert wird. Wie in Bayern üblich dürften die Entscheidungsträger ordentlich vernetzte, aufrechte Bürger sein, jedenfalls keine "Grünen".

Die haben in den vergangenen Wochen hektarweise Brachland mit uralten Wacholderbeständen, Hecken und Orchideen plattgemacht. So wie jedes Jahr! Lebensraum für unzählige Viecher - komplett weg. Aus nur einem einzigen Grund: damit es "sauber" aussieht.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Die haben in den vergangenen Wochen hektarweise Brachland mit uralten Wacholderbeständen, Hecken und Orchideen plattgemacht. So wie jedes Jahr! Lebensraum für unzählige Viecher - komplett weg. Aus nur einem einzigen Grund: damit es "sauber" aussieht.

Noch so ein Schildbürgerstreich wie der oben genannte. :eek:

ich frage mich nur irgendwie auf welcher Basis ( rechtlich) die entscheiden?
wo steht , das ich in einem Tümpel ( ohne Gefahr für irgendwas) einfach " Gott " spielen darf ?

Es wird anscheinend nach Gutdünken/persönlichem Interesse oder jeweiligem Schützerverbandsmitgliedsbuch entschieden welche Tierart gerade Priorität hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

plinse

Well-Known Member
Das ist eh das Problem mit der Einsicht, dass wir hierzulande doch stark in einer Kulturlandschaft leben und einfach nur froh um einheimische Arten sein sollten, die noch gewillt sind, uns in diesem Umfeld noch zu begleiten.

Sinnvoll und nachhaltig dort wäre halt ein verbreiterter Flachwasserbereich für die verfolgte Zielsetzung aber dabei wäre "Sonnenwiese" drauf gegangen und es hätte teure Erdbaumaßnahmen bedurft...
 

vermesser

Well-Known Member
Weil hier mal wieder völlig undifferenziert auf die Grünen (wer ist damit eigentlich gemeint, die Partei oder ganz allgemein Leute mit einer progressiven Sichtweise) geschimpft und sogar zum Aufstand geblasen wird...

Hier gibt es einen sog. Landschaftspflegeverband. Das ist aber kein Verein im üblichen Sinne sondern eine Behörde, die vom Land finanziert wird. Wie in Bayern üblich dürften die Entscheidungsträger ordentlich vernetzte, aufrechte Bürger sein, jedenfalls keine "Grünen".

Die haben in den vergangenen Wochen hektarweise Brachland mit uralten Wacholderbeständen, Hecken und Orchideen plattgemacht. So wie jedes Jahr! Lebensraum für unzählige Viecher - komplett weg. Aus nur einem einzigen Grund: damit es "sauber" aussieht.

Also zunächst meinte ich Grüne als Partei nebst Unterstützern unterschiedlicher Umweltschutzverbände. Dass die sich schon untereinander nicht grün :roflmao sind, ist ein anderes Thema. In Berlin, wo ich arbeite, kann man wunderbar beobachten, zu welchen Blüten das führt. Leider auch teils in Brandenburg. Da werden dann uralte Dorfverbindungswege zu reinen Radwegen umgewidmet. Ergebnis ist, dass dort drei Touris mit dem Rad langfahren, die Einheimischen aber weiter als vorher fahren mit dem entsprechenden Spritverbrauch. Oder es werden angestammte Badewiesen nicht mehr gemäht und verkommen und wachsen zu, weil Schilf anscheinend heilig ist (auch wenn die restlichen 90% des Sees eine Schilfkante haben) . Oder oder oder...oder man verspargelt im Sinne der Energiewende das flache Land mit allerlei Windrädern, die Bewohner haben davon nur leider nix, sondern zahlen mit die höchsten Strompreise.

Und dass Grüne "progressiv" sind, würde ich klar in Abrede stellen. Aber das führt in einem Angelforum zu weit.

Warum allerdings ein Landschaftspflegeverband einen Kahlschlag veranstaltet, wie du beschreibst- das wäre interessant. Keine geschützte Art betroffen, normalerweise reicht doch jeder Mistkäfer, um Infrastrukturmaßnahmen jeglicher Art zumindest zeitweise zum Erliegen zu bringen?

Bei uns arbeitet der Wasser- und Bodenverband sogar mit dem Anglerverband zusammen, um Gewässer zu verbessern. Das müsste ja was ähnliches sein wie euer Landschaftspflegeverband. Siehe hier: https://www.dafv.de/referate/gewaes...v-ist-gewaesser-verbesserer-im-september-2022
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Aus nur einem einzigen Grund: damit es "sauber" aussieht.
Diesen Satz habe ich in meinem Team verboten. Da bekomme ich das kotzen wenn ich das nur höre oder lese:laugh

Ich Arbeite durch meinen Job als stelle. Bauhofleiter und zuständiger für Grün und Bäume im Orts- sowie im Außenbereich recht eng mit solchen Behörden zusammen.
Ich sag es mal so zumindest bei uns würde soetwas nicht passieren wenn es nicht von noch höherer Stelle kommt also vom Land bzw. Bund.
Ich muss jedoch sagen wenn ich als Einzelperson nicht immer wieder eingreifen würde und aus Eigeninitiative Mulch zu Mähflächen umbauen würde oder für jeden Baum kämpfen würde wäre es hier um einiges schlimmer.

So nun das Aber.
Ich habe schon oft genug mitbekommen das im Umfeld, Umkreis und Landkreis Entscheidungen gefällt werden die sich leider sehr nur sehr einseitig mit dem Naturschutz beschäftigen. Dann kommt es zu oben genannten Situationen die keiner nachvollziehen kann.

Meines Erachtens Fehlt vielen der Blick fürs große Ganze und der Sinn für umsetzbarskeit von Maßnahmen.
Der Blick über den Tellerrand seines "Spezialgebietes" Fehlt fast allen die ich kenne . Der Vogelschützer hat nur diese im Blick was beispielsweise unter Wasser los ist interessiert nicht. Der Amphibien Schützer hat nur diese im Blick da ist kein Denken an Artenvielfalt und Nutzen in diesem Gewässer.

Im Endeffekt ist es wie überall jeder schaut das sein Suppenteller schön voll ist und die anderen sind egal.

Ich würde mir wünschen das es einfacher wäre aktiv und vor allem Praktikabel etwas für den Natur und Artenschutz zu tun und das nicht alles von allwissenden Einzelpersöhnlichkeiten oder EU und Bundes- bzw. Landesgesetzen zu Tode reguliert werden würde.

Sorry für die Ausschweifungen aber das musste jetzt mal raus.

Gruß Max
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
wobei Damen und Frösche - naja könnte ein Prinz sein.
Meinst die wollen alle einen Frosch abbekommen, in der Hoffnung, dass da doch ein Prinz nach einem Kuss in einer einhornbunten Staubwolke erscheint ?


The Princess And The Frog GIF
 
Oben