Der ELBE Thread

elbe351

New Member
AW: Der ELBE Thread

Hallo Elbeangler,

zur allgemeinen Info, der Verein Gesellschaft der Deutschen Bundesstiftung Umwelt Naturerbe GmbH hat die Elbauen bei Rogätz vor ca. 2 Jahren gekauft. Eben dieser Verein hat mit den Wiesennutzern neue Pachverträge abgeschlossen. Der alte Befahrschein vom Bundesforstamt Möser soll nun auslaufen.
In wie weit es einen neuen Befahrschein von der Gmbh geben wird, hängt sicherlich vom Verhandlungsgeschick ab.
Da es an der Elbe immer mehr Fahrradtouris gibt, wird niemand das Fahren mit einem Rad verbieten.
Warum der Fischer Riedel das Angeln vom Boot verboten hat, wird er nur selber wissen. Es wird gemunkelt, das er ab 2016 für Hecht, Zander und Wels eine einheitliche Schonzeit vom 15.02. bis 30.06 einführen will. Er sitz im Vergabebeirat für Gewässerverpachtung, dem ist schlecht beizukommen.

elbe351
 

WUTZ82

Active Member
AW: Der ELBE Thread

Könnte es vielleicht sein das er einfach Angst hat nicht mehr genung am Fisch der Elbe zu verdienen und deswegen Bootsangeln verbietet und Schonzeiten ändert liegt ja quasi auf der Hand wenn man eure Gesprächs so verfolgt.
 

Borsti78

Member
AW: Der ELBE Thread

Tag schön #h
Ob der Herr Riegel selbst mehr abfischen will das weiß
wohl nur er selbst.
Aber man hörte desöfteren das bei ihm Reusen weggekommen
sind oder Reusen geplündert wurden.
Deswegen "soll das angeln vom Boot nicht mehr sein.
Aber alles nur Spekulationen.

Grüße
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Der ELBE Thread

Von Außen her betrachtet passt schon alles zusammen.
Kein Zugang mehr durch Fahrzeuge = Weniger Angler am Wasser.
Kein Angler vom Boot aus = wieder weniger Entnahme.

Das mit den Reusen wird sich dadurch nicht verbessern. Falls das stimmen sollte.
 

WUTZ82

Active Member
AW: Der ELBE Thread

Na so lange du nicht wieder in der Schonzeit deine Zander fängst, diese dann noch als Avatar nutzt, ist soweit alles i. O.!

Kennen wir uns ich hoffe doch nicht.
Ich muss mich hier nicht rechtfertigen aber dir zur Liebe tu ich es mal damit du mal merkst was du für eine gequirlte Scheixxe erzählst.

Ich bin Aufgrund meiner Beruflichen Tätigkeit ziemlich viel unterwegs da ich allerdings nach einem 8 wöchigen Trip aus Thailand in der Nacht vom 02.06 zurück in Deutschland war müsstest du mir mal erklären wie ich diesen Zander in der Schonzeit gefangen haben soll. Und für anscheinend lesebehinderte wie dich ist auch ein Datum auf dem Bild da kann man dann nachvollziehen wann es war. Hinzu kommt das ich mit 2 guten Freunden am Wasser war wo warst du denn bitte? Wenn du Streit suchst dann melde dich doch bitte privat bei mir dann gucken wir mal.

Also halt dich doch bitte mit deinen extrem dummen Kommentraren zurück und überleg beim nächsten mal was du schreibst und vielleicht erstellst du dir erstmal ein Profilbild bevor du über meines herziehen willst.
 

elbe351

New Member
AW: Der ELBE Thread

Im Bereich von der Ohremündung bis zur Schleuse Parey habe ich noch keine nennenswerten Fischzüge des Herrn Riedel erlebt.
Am Anfang hat er es an der Ohremündung mit Netzen versucht aber alles mit mäßigem Erfolg. Unterhalb von Ferchland betreibt er zwei Haben und ab und an stehen dort in den Buhnenfeldern einige Reusen. Mit den Bootsangler sollte es eigentlich keine Probleme im Bereich Rogätz geben. Sicher wird der Fisch weniger, nicht zu letzt durch die großen Kormoranschwärme.
Die Kinderstube, die Elbbaggerlöscher werden ja förmlich leer gefressen.
Da in letzter Zeit sehr viele Bootsangler ihr Glück im Elbbaggerloch versucht haben, dort ist seit 2007 das Angeln verboten.


elbe351
 

Grün

New Member
AW: Der ELBE Thread

Wenn ich mir das hier alles so durchlese einer den anderen Dinge und Vergehen übelst nachredet ist doch wohl auch klar das es keine Genehmigung mehr vom Fischer oder der Naturschutzbehörde gibt den ein jeder der Möchtegern Super Angler soll sich mal an die lange Pinokionase fassen und sich beim verlassen seines Ansitzes oder Streifzuges an der Elbe oder anderen Gewässern mal umdrehen und schauen ob der Dreck die Kippen die Bullbüchsen oder sonst für Müll oder Scheißberge auch richtig verdeckt hat. Oder die untermaßigen gefangenen in den Tränken der Rinder saubergemachten Fische die Reste entsorgt die Wiesen zertrampelt oder mit dem Autoschrott Rodeo fährt soll sich nicht wundern wenn Naturschutz , Forstamt, Fischer, oder die Ordnungsämter alles verbieten. Wenn jetzt Stimmen lautwerden ich nicht und nachdenken ich doch. Aber egal ich kannte mal einen der hat gesagt wir kriegen sie alle und das stimmt die kriegen alle. So nun Reagieren aber nicht auf meine gewollten Schreibfehler und immer drann denken die kriegen alle wenn nicht heute dann morgen oder übermorgen. Achso und Genehmigungen wird es sowie so nicht mehr geben das ist richtig und auch gut so

Grüße von Oben und natürlich von mir
 

Korni

New Member
AW: Der ELBE Thread

Wenn ich mir das hier alles so durchlese einer den anderen Dinge und Vergehen übelst nachredet ist doch wohl auch klar das es keine Genehmigung mehr vom Fischer oder der Naturschutzbehörde gibt den ein jeder der Möchtegern Super Angler soll sich mal an die lange Pinokionase fassen und sich beim verlassen seines Ansitzes oder Streifzuges an der Elbe oder anderen Gewässern mal umdrehen und schauen ob der Dreck die Kippen die Bullbüchsen oder sonst für Müll oder Scheißberge auch richtig verdeckt hat. Oder die untermaßigen gefangenen in den Tränken der Rinder saubergemachten Fische die Reste entsorgt die Wiesen zertrampelt oder mit dem Autoschrott Rodeo fährt soll sich nicht wundern wenn Naturschutz , Forstamt, Fischer, oder die Ordnungsämter alles verbieten. Wenn jetzt Stimmen lautwerden ich nicht und nachdenken ich doch. Aber egal ich kannte mal einen der hat gesagt wir kriegen sie alle und das stimmt die kriegen alle. So nun Reagieren aber nicht auf meine gewollten Schreibfehler und immer drann denken die kriegen alle wenn nicht heute dann morgen oder übermorgen. Achso und Genehmigungen wird es sowie so nicht mehr geben das ist richtig und auch gut so

Grüße von Oben und natürlich von mir
Hallo,

Im Grunde genommen hast du Recht, aber man sollte nicht alle Sportfreunde über einen Kamm scheren wobei das wirklich nicht leicht ist.
Aber, hast du dir mal dein Kauderwelsch durchgelesen bevor du das hier eingestellt hast. Grammatik ist auch nicht meine Stärke aber so, man man man.
Eins steht fest, die Befahrgenehmigung für diesen Elbabschnitt werden wir wohl nicht wiederbekommen. Aber was der Riedel mit dem Verkauf der Karten macht geht nun auch nicht. Er kann keine Karten verkaufen und behaupten das die Befahrgenehmigung bestand hat obwohl er weiß, daß es nicht an dem ist. Dies ist vorsätzlicher Betrug und wird kurz über lang eine Anzeige nach sich ziehen. Ich kann hier nur über unsere Vereinsgruppe sprechen, aber wir haben generell einen Müllsack mit am Angelplatz und beräumen unsere Angelstelle komplett und auch das eine oder andere vom Vorgänger. Auch die Feuerstellen werden aufgeräumt hinterlassen. Und wenn man 2-3 Tage am Angelplatz ist muß man auch mal Austreten das ist ja wohl normal oder Scheißt du dich regelmäßig in die Hose? Aber du schreibst ja du bist einer von oben. Wohl mit Sonderrechten oder! Das eine laß dir gesagt sein, wenn ich mit dem Boot an der Einlaufstelle anlege und von Land aus Angele und es kommt einer von euch besseren oberen Anglern mit dem Kfz über die Wiese dann weist du wo du landest. Und hinterher gibt es eine saftige Anzeige. Das kommt von einem kleinen Verein ganz unten.

In dem Sinne
Guten Abend noch#q
 

DAVE1

Member
AW: Der ELBE Thread

Hallo Körni

Es ist immer, eine Wonne sowas zu lesen.
Aber Du hast ja recht in manchen Punkten, es gibt viele die man
nicht erwischt bei manchen Handlungen ich bin auch im Zweifel
was die Kontrollen angeht den müsten ja ständig welche und jeden Tag vor Ort sein. Ich fahre mit Rad und gehe dann zu Fuß ,Karte habe ich für den Abschnitt bis dann Peti heil

Gruß DAVE1
 

Grün

New Member
AW: Der ELBE Thread

@Körni

immer schön nachdenken ehe man(n) Drohungen ausspricht ich kann auf MEINEN Wiesen machen was ich will aber Du nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Sodele, und wenn nicht ab hier ALLE einen vernünftigeren Ton anschlagen und das gegenseitige anzicken lassen, hagelts Punkte.

Ihr kennt die Regeln bezüglich Nettiquette und habt die beim registrieren akzeptiert und anerkannt.

Ist ja schlimmer wie im Kindergarten hier..
 

Grün

New Member
AW: Der ELBE Thread

JA Thomas 9904

Schau doch mal in diesem Forum 50 Seiten zurück, ich hoffe Du erkennst den "Kindergarten"

Ich als Grundbesitzer und Pächter sowie Angler seit 50 Jahren habe meine Meinung in sehr kurzen Zügen versucht zu schildern oder zu vertreten. Ich habe Verpflichtungen und muß sauberhalten da brauchen einige ? Angler nicht auf zu treten wie eine Wilde Horde die in den Tränken der Schafe und Rinder die Kadaver und Innerrein endsorgen und und und achso hin*******n, Rodeo und Bullbüchsen sowie illegale Feuerstellen hab ich vergessen. Gerade Du als Admie sollte gerade für Sauberkeit und Ordnung eintreten und darauf hinweisen und nicht auf Fehler in der Signatur. Es tut mir leid das dadurch in diesem Forum die sachliche Meinung zu kurz kommt tu mir bitte den Gefallen und schreibe noch die ausstehenden 4 Punkte auf mein Koto und bestätige dadurch die Inkompetenz und Gedächtnißlücken einiger sogenannten "angler" und teile meinen Standpunkt
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der ELBE Thread

Die Punkte kriegst Du gerne - auf Deiner Wiese kannste treiben was Du willst - aber nicht in unserem Forum
 

FCM-OLLI

Member
AW: Der ELBE Thread

Hab heute gehört, dass das Industriehafengebiet nicht mehr unbefugt befahren werden darf, auch nicht für Angler. Das hiesse Spundwand und Steinkopfinsel sind ohne Boot Geschichte.
 

Schuschek

Active Member
AW: Der ELBE Thread

Hab heute gehört, dass das Industriehafengebiet nicht mehr unbefugt befahren werden darf, auch nicht für Angler. Das hiesse Spundwand und Steinkopfinsel sind ohne Boot Geschichte.

Erzählt wird leider immer viel wenn die Raubfische Schonzeit haben. Und auch wenn es so sein sollte, sind die 605m vom Tor bis zur letzten befischbaren Stelle in max. 10min zu Fuß zu erreichen
 

FCM-OLLI

Member
AW: Der ELBE Thread

Erzählt wird leider immer viel wenn die Raubfische Schonzeit haben. Und auch wenn es so sein sollte, sind die 605m vom Tor bis zur letzten befischbaren Stelle in max. 10min zu Fuß zu erreichen

Hab mich etwas unklar ausgedrückt - es geht auch um's betreten.

Steht so auch in der aktuellen "Petri Heil".

rps20150403_061627asuqn.jpg


rps20150403_0617281vq4k.jpg


Klar, das Schild steht dort schon ewig und bisher haben die Behörden bei Anglern da nie was gesagt, aber das kann sich ab diesem Jahr geändert haben, dass rigoros bestraft wird.
 

FCM-OLLI

Member
AW: Der ELBE Thread

Hallo FCM-Olli,

Schilder sind nur gültig wenn ein Siegel, Stempel oder ähnliches drauf ist.
Das müßte man mal vor Ort in Augenschein nehmen.
Das Betreten der Hafen- und Industrieanlagen war schon immer problematisch.
Haftungsfragen sind heutzutage der Hauptgrund. Der Grundstückseigentümer muß und will immer darüber im Bilde sein, wer sich alles so auf seinem Gelände tummelt. Dafür muß man Verständnis haben. Wir als Angler sind wieder mal die Gekniffenen. Einige Gewässer werden wohl nur noch gepachtet damit sie niemand anderem "in die Hände fallen" können.
Ob man zum Angeln ran kommt scheint zweitrangig.

P.H. teili

Hallo Teili,

ich habe am Dienstag die Gelegenheit den Verfasser des Artikels zu dieser Sache zu befragen - er erstellt auch das (neue) Gewässerverzeichnis, er muss es also ganz genau wissen.
 
Oben