Der Antiflavour Thread,oder Gerüche die Fische abschrecken

dib

Active Member
moin ,

habe bei der boardsuche keinen thread mit dem wort " antiflavour " angezeigt bekommen ...

also mit antiflavour bezeichnet man gerüche die fische abschrecken .

dazu würde ich gerne eure erfahrungen/meinungen lesen .

welche gerüche des alltags , oder andere , sollten es auf keinen fall bis auf die montagen schaffen ?

ich selbst bin was das angeht gebrandmarkt , durch gebrauchtes tackle von ebay , wo absolut kein friedfisch mehr mit zu fangen war.

nachdem ich diese angelsachen ausgetauscht hatte ging aber zum glück das fangen wieder ordentlich weiter .

lg
---------
thomas
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Der Antiflavour Thread,oder Gerüche die Fische abschrecken

Uhm...getestet hab ich's noch nicht, aber wenn ich mich zB. mit Sonnencreme eincreme, wasche ich mir danach die Pfoten mehrfach bis nichts mehr danach riecht, bevor ich nen Wurm oder Mais anfasse. Könnte mir vorstellen, dass Sonnencremewurm- und Mais nicht so gut ankommen.
Gleiches gilt für Arbeiten mit Waschbenzin, WD40 und so weiter.
 

Semmelmehl

Active Member
AW: Der Antiflavour Thread,oder Gerüche die Fische abschrecken

Uhm...getestet hab ich's noch nicht, aber wenn ich mich zB. mit Sonnencreme eincreme, wasche ich mir danach die Pfoten mehrfach bis nichts mehr danach riecht, bevor ich nen Wurm oder Mais anfasse. Könnte mir vorstellen, dass Sonnencremewurm- und Mais nicht so gut ankommen.
Gleiches gilt für Arbeiten mit Waschbenzin, WD40 und so weiter.

Jupp ... bei mir gehört Sonnencreme auch auf die Haut und nicht an den Köder ... aber ob das wirklich etwas ausmacht, habe ich noch nicht getestet.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Der Antiflavour Thread,oder Gerüche die Fische abschrecken

manche behaupten Zigaretten, anderw sagen macht nix, hab auch schon gehört, dass Nikotin als Lockstoff eingesetzt wurde - ob nur Gerücht, weiss ich nicht
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Der Antiflavour Thread,oder Gerüche die Fische abschrecken

Antimücken- oder Antizeckensprays (Autan/Anti Brumm).

Wobei ich sagen muss, ich habe auch schon ohne diese Spray's zu benutzen keinen Fisch gefangen. |rolleyes
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Der Antiflavour Thread,oder Gerüche die Fische abschrecken

Wenn ein verwesender Fisch im warmen Wasser die Konsistenz von Butter erreicht hat und sich so langsam auflöst, gibt es kaum einen schlechteren Ort um zu fischen.
Das wird selbst von aasfressenden Fischen wie Wallern irgendwann mehr als Seuchenherd denn als Nahrung wahrgenommen.
 

TooShort

Member
AW: Der Antiflavour Thread,oder Gerüche die Fische abschrecken

Welche Aromen denn genau?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Der Antiflavour Thread,oder Gerüche die Fische abschrecken

Gleiches gilt für Arbeiten mit Waschbenzin, WD40 und so weiter.

Auch nicht wirklich. Beim Fischen auf weiße Störe werden die Köder ganz absichtlich mit WD40 eingesprüht. Peter Stone und Richard Walker schworen auf Würmer mit Teer-Aroma beim Schleienfischen und pharmazeutisches Terpentinöl wird in vielen alten Büchern als Lockstoff für den Aal beschrieben.

Was definitiv für eine fischleere Unterwasserwüste sorgt, sind Klosteine. So einen habe ich einem Angelplatzabstauber schon vor die Ruten geschossen... ein ganzes Wochenende war der ohne einen Zupfer. Links und Rechts von ihm wurde bestens gefangen...
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Der Antiflavour Thread,oder Gerüche die Fische abschrecken

Ja guuut, es gibt ja immer irgendwie für ALLES irgendeine gewisse Ausnahme.

Vermutlich gibts auch irgendeinen ganz seltsamen Fisch, den man mit Klostein an der Haarmontage fängt. : X






Abortaal, Pissoirprachtbarbe, Lokuslachsbärbling.........
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pike-Hunter1994

Guest
AW: Der Antiflavour Thread,oder Gerüche die Fische abschrecken

Interessantes Thema, erstmal sollte man zwischen Spinn- und Ansitzfischen unterscheiden...

Beim Spinnen dürfte der Geruch ziemlich Banane sein, der Fisch muss in Bruchteilen von Sekunden sich für eine Attacke entscheiden...beim Spinnen haben wir schon mit Raucher-, Benzin- und Sonnencremepfoten gefangen und andere Angler blieben Schneider...Gummifische stinken ja auch teilweise extrem nach Chemie...das bezieht sich jetzt aufs reine Spinnfischen, beim Dropshotten kann das schon wieder ganz anders sein...

Beim Thema Ansitz siehts da ganz anders aus, bevor ich losfahre, werden zuhause die Finger gewaschen und am Wasser angekommen werden die Pfoten mit Schlamm aus dem Gewässer und danach mit Wasser abgewaschen, mein Auto betanke ich grundsätzlich mit Handschuhen, könnten ja Kraftstoffreste ans Lenkrad geraten und ich mag es auch nicht wenn iwelche Fremde meine Montagen angrabschen, weiß ich ob die vorher tanken waren oder sich die Hände eingecremt haben...

Gerüche, die beim Ansitzen meiner Meinung nach stören sind Benzin, Diesel (also allgemein Kraft- und Schmierstoffe), Rasierwasser und diverse Cremes...

Raucherhände bzw. Nikotin scheinen keine abschreckende Wirkung zu haben, viele meiner Bekannten sind Raucher und fangen die dicksten Aale, während ich da sitze und keine erwische...ein Kumpel ist ein erfolgreicher Karpfenangler und Starkraucher, sein Auto ist ein Riesenaschenbecher und stinkt nur nach Qualm, aber er fängt regelmäßig gute Karpfen, vielleicht würde er auch ohne den Qualm mehr fangen
 

dib

Active Member
AW: Der Antiflavour Thread,oder Gerüche die Fische abschrecken

Interessantes Thema, erstmal sollte man zwischen Spinn- und Ansitzfischen unterscheiden...

Beim Spinnen dürfte der Geruch ziemlich Banane sein, der Fisch muss in Bruchteilen von Sekunden sich für eine Attacke entscheiden...beim Spinnen haben wir schon mit Raucher-, Benzin- und Sonnencremepfoten gefangen und andere Angler blieben Schneider...Gummifische stinken ja auch teilweise extrem nach Chemie...das bezieht sich jetzt aufs reine Spinnfischen, beim Dropshotten kann das schon wieder ganz anders sein...

Beim Thema Ansitz siehts da ganz anders aus, bevor ich losfahre, werden zuhause die Finger gewaschen und am Wasser angekommen werden die Pfoten mit Schlamm aus dem Gewässer und danach mit Wasser abgewaschen, mein Auto betanke ich grundsätzlich mit Handschuhen, könnten ja Kraftstoffreste ans Lenkrad geraten und ich mag es auch nicht wenn iwelche Fremde meine Montagen angrabschen, weiß ich ob die vorher tanken waren oder sich die Hände eingecremt haben...

Gerüche, die beim Ansitzen meiner Meinung nach stören sind Benzin, Diesel (also allgemein Kraft- und Schmierstoffe), Rasierwasser und diverse Cremes...

Raucherhände bzw. Nikotin scheinen keine abschreckende Wirkung zu haben, viele meiner Bekannten sind Raucher und fangen die dicksten Aale, während ich da sitze und keine erwische...ein Kumpel ist ein erfolgreicher Karpfenangler und Starkraucher, sein Auto ist ein Riesenaschenbecher und stinkt nur nach Qualm, aber er fängt regelmäßig gute Karpfen, vielleicht würde er auch ohne den Qualm mehr fangen



genau so siehts aus , 100%ig .


lg
----------
thomas
 

dib

Active Member
AW: Der Antiflavour Thread,oder Gerüche die Fische abschrecken

ich habe mal in einem anderen forum gelesen das zitrone und menthol auch übelstes antiflavour sein sollen , kann das jemand bestätigen ?

in eigendlich jeder zahnpasta die ich bisher benuzt habe ist ein mentholartiger geruch bei , deswegen lasse ich seit dem ich das damals gelesen habe , beim angeln und vor dem angelsachen anfummeln, das zähneputzen weg .

lg
----------
thomas
 
F

Franky

Guest
AW: Der Antiflavour Thread,oder Gerüche die Fische abschrecken

Keine Ahnung - vorm Angeln putz ich selten Zähne... ;) Meine Wick-Blau und Mentos haben aber noch nie gestört.
 
AW: Der Antiflavour Thread,oder Gerüche die Fische abschrecken

Definitiv Anti-Brumm und Autan.
Bei uns am See kannst du entweder Fische fangen und leiden oder Schneider bleiben.
Selbst die sonst so gierigen Ukeleis hören schlagartig auf zu beissen, wenn du dich eingesprüht hast.
Dann hilft nur noch die Hände mit Schlamm abreiben.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Der Antiflavour Thread,oder Gerüche die Fische abschrecken

...
ich selbst bin was das angeht gebrandmarkt , durch gebrauchtes tackle von ebay , wo absolut kein friedfisch mehr mit zu fangen war.
...

Ehm, was? Um was für Sachen handelte es sich denn da?

Grüße JK
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Der Antiflavour Thread,oder Gerüche die Fische abschrecken

Skatol soll ja ein sehr guter Flavour sein. Hierzu sei auf den "Döbel auf Fäkalien"-Thread verwiesen.
 

Heidechopper

Active Member
AW: Der Antiflavour Thread,oder Gerüche die Fische abschrecken

Ich habe gemerkt, das Hände die durch Zigarettenqualm kontaminiert sind, zumindest beim Aalangeln ein No-Go sind. Da ich rauche, viel es mir nicht schwer, das nach Jahren Praxis festzustellen. Ich behelfe mir mit einer "Stahlseife" im Gerätekoffer. Unter Wasser die Hände und Finger mit dieser Stahlseife gründlich abreiben und der Geruch ist weg. Der Stahl löst wohl eine katalytische Reaktion aus, die jeden Geruch neutralisiert. Selbst Zwiebel oder Knoblauch ist damit wegzubekommen.
Gruß
Rolf:vik:
 
Oben