Defekte Rücklaufsperre DAM Finessa 330N

Banny_13

New Member
Ich habe eine alte Angelrolle von DAM, eine Finessa 330N, bei der die Rücklaufsperre nicht funktioniert. Ich hatte die Rolle bereits geöffnet und konnte ein "Haken" der länglichen Rücklaufsperre im Schlitz feststellen, die in den Rotor eingreift.
Dieser Sperrhebel hat auch ein leichtes Spiel in der Höhe.
Die Feder und der Stellhebel sind soweit in Ordnung.
Mit Säuberung und Feinmechaniköl habe ich es jedenfalls nicht hinbekommen. Da der gleiche Fehler bei mir an zwei gleichen Rollen aufgetreten ist, ist es wohl ein bekanntes Problem.

Zur Lösung des Problems dachte ich an einen Ausbau des Sperrhebels und leichtes Nachschleifen mit feinem Schmirgelpapier, um evtl. einen Grat oder ähnliches zu entfernen. Der Hebel hakelt nämlich irgendwo. Das kann man spüren.

Kann mir jemand dazu einen Tipp geben oder sagen wie man den Hebel ausbauen kann?
Zum Anderen wüsste ich auch gerne, wie man bei zerlegter Rolle die Kurbel entfernen kann?

Grüsse
Banny
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben