Das Problem mit den Wattwürmern...

Rumpi87

Ist öfter hier...
Moin!
Wir sind gerade dabei unseren jährlichen MeFo und Brandungstrip nach Fehmarn genauer zu planen... Haus ist gebucht, Einkaufsliste fertig, also kannes eigtl losgehen.

Bleibt nur die Frage wie halten wir die Wattwürmer 5 Tage frisch??? In den letzten Jahren waren die nach spätestens 2-3 Tagen platt :-/
Klar wäre es eine möglichkeit jeden Tag zu fahren und welche zu kaufen.
Allerdings verlaufen unsere Männertouren, wie eure vllt. ja auch, meistens relativ feuchtfröhlich. Also ist fahren eigtl die schlechteste Variante :D

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Würmer über 5 Tage am leben zu halten und das auch ohne großen Aufwand zu betrieben.
Wie macht ihr das so?


Gruß
Rumpi
 

TrimmiBerlin

Onkel Esox
AW: Das Problem mit den Wattwürmern...

Ganz einfach.
Einer wird für einen Tag zum Fahrer auserkoren und trinkt einfach mal nicht.
Dann kann er am dritten Tag eurer Tour Würmer holen fahren.

Grüsse aus Berlin
 

banja1

Member
AW: Das Problem mit den Wattwürmern...

Moin kannst du die Würmer nicht im flachen Wasser in einen kleinen Netz eingraben so ein altes Apfelsinennetz oder so ich habe sie im Sommer immer in einem Eimer den ich mit Sand fülle und vom Boot aufn Hafengrund runterlasse hält das ganze Wochenende
 

BerndH

Well-Known Member
AW: Das Problem mit den Wattwürmern...

Ich mache immer ca. 25 Würmer in einen Becher mit Deckel.
Meerwasser rein, und ab in den Kühlschrank.
Täglich das Wasser erneuern. Und ca. 2 Stunden vor Angelbeginn mit Zewa und Zeitung trocken legen.

Viele Grüße
-Bernd-
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Das Problem mit den Wattwürmern...

Ganz einfach.
Einer wird für einen Tag zum Fahrer auserkoren und trinkt einfach mal nicht.
Dann kann er am dritten Tag eurer Tour Würmer holen fahren.

...#6
 

maki1980

Active Member
AW: Das Problem mit den Wattwürmern...

Da wir uns eher ums Angeln statt aufs Saufen konzentrieren, ist eigentlich immer einer in der Lage zu fahren?!?
Ansonsten im Burgersee selber Plümpern.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Das Problem mit den Wattwürmern...

Mega einfach...

einfach ein aufblasbares Kinderschwimmbecken mitnehmen, vor Ort aufblasen, am ersten Tag mit frischem Ostseewasser 5-10cm hoch mit Wasser füllen, Sauerstoffpumpe rein und dann halten Würmer zu dieser Jahreszeit bis zu 14 Tage.

Wenn es nicht ganz so viele Würmer sind, kann auch ein 20L Eimer reichen.

Zwischendurch die schlechten raussammeln und eventuell mal Wasser wechseln, wenn nötig.

Ich habe so auf meinen Jugendbrandungsangelveranstaltungen/Lagern über Ostern auf Langeland bis zu 10.000 Würmer frisch gehalten, die wir vorher in der Nordsee gegraben haben.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Das Problem mit den Wattwürmern...

ich hab mal aufm Kutter mit jemandem geplaudert, der hatte nen Falteimer, Akku-Luftpumpe und hat morgens und Abends frisches Ostseewasser gewechselt und das ganze kühl gestellt.
Soll wohl einige Tage halten?!

"Kühl stellen" kann im Sommer in einer Standard-Fewo durchaus schwierig werden...

Die Idee mit dem Eimer der vom Boot runtergelassen wird, find ich gut - vorausgesetzt man verfügt über ein im Wasser liegendes Boot.|supergri#6

Gruß

Holger
 

Naish82

Aktiver Angler
AW: Das Problem mit den Wattwürmern...

Ganz einfach.
Einer wird für einen Tag zum Fahrer auserkoren und trinkt einfach mal nicht.
Dann kann er am dritten Tag eurer Tour Würmer holen fahren.

Grüsse aus Berlin


Zumal der Fahrer ja nicht mal den ganzen Tag nüchtern bleiben müsste, sondern nur ggf 2-3 std zum Würmer holen?
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Das Problem mit den Wattwürmern...

Zumal der Fahrer ja nicht mal den ganzen Tag nüchtern bleiben müsste, sondern nur ggf 2-3 std zum Würmer holen?

Wär auch meine Idee. Wenn jetzt einer an einem Tag mal auf Bier zum Frühstück verzichtet wäre doch die ganze Chose schon kein Problem mehr. Ich weiß, das ist nich gerade wenig verlangt. Aber es liegt schon im Bereich des Mglichen. Zur Not muss halt der Arme ausgelost werden und darf dafür am Abend doppelt so viel trinken.
:g
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Das Problem mit den Wattwürmern...

Wir können wegen der Sauferei leider keine Wattwürmer mit dem Auto holen. Sowas habe ich auch noch nicht gehört. |kopfkrat :) :)

Aber immerhin setzt ihr euch nicht ans Steuer, das ist natürlich gut so. ;)
 

Naish82

Aktiver Angler
AW: Das Problem mit den Wattwürmern...

Oder die Kollegen, die schon am angeln sind bereiten ihm nen schönen 4-Liter Bier bong Trichter vor, damit er schnell aufholt...
Direkt am Brandungsdreibein befestigt...
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Das Problem mit den Wattwürmern...

Wär auch meine Idee. Wenn jetzt einer an einem Tag mal auf Bier zum Frühstück verzichtet wäre doch die ganze Chose schon kein Problem mehr. Ich weiß, das ist nich gerade wenig verlangt. Aber es liegt schon im Bereich des Mglichen. Zur Not muss halt der Arme ausgelost werden und darf dafür am Abend doppelt so viel trinken.
:g
|good:|good:|good: Ich lach' mich schlapp!:vik:
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Das Problem mit den Wattwürmern...

Hi!
Statt Wattwurm kann man auch gut isome Würmer nehmen.
Genauer Marukya isome.
Während die Würmer von Berkley ein einziger Flopp waren, klappt das mit den isome sehr gut.. .
Petri
 

Rumpi87

Ist öfter hier...
AW: Das Problem mit den Wattwürmern...

Wir können wegen der Sauferei leider keine Wattwürmer mit dem Auto holen. Sowas habe ich auch noch nicht gehört. |kopfkrat :) :)

Aber immerhin setzt ihr euch nicht ans Steuer, das ist natürlich gut so. ;)
Man muss halt Prioritäten setzen [emoji23]
Klar steht das angeln irgendwie im Vordergrund. Mit Kind, Job etc sieht man sich halt nicht mehr so oft...
Das ist für uns halt Mal wieder ein Wochenende ohne Familie und Verpflichtungen und wird dementsprechend ausgenutzt [emoji39]

Aber wir werden wohl einen auslosen der morgens fix los fährt während der Rest den Grill fürs Frühstück anschmeist! [emoji23]

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Das Problem mit den Wattwürmern...

Wär auch meine Idee. Wenn jetzt einer an einem Tag mal auf Bier zum Frühstück verzichtet wäre doch die ganze Chose schon kein Problem mehr. Ich weiß, das ist nich gerade wenig verlangt. Aber es liegt schon im Bereich des Mglichen. Zur Not muss halt der Arme ausgelost werden und darf dafür am Abend doppelt so viel trinken.
:g

Daran glaube ich nicht wirklich... der Restalkohol...:):):)
 
Oben