DAM Tegernsee

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Der Aufkleber und die Farbgebung erscheinen mir als das interessanteste an diesen damit einmaligen Stöckern.
Schade, dass sie sowie die gesamte Stelle so sehr lädiert sind.

Wie recht du doch hast. Bei den meisten dieser Ruten muss man wirklich froh sein wenn noch die Beschriftung so gut erhalten ist.
Bei meiner Gloria z.B. ist nicht mehr so viel zu lesen, was wohl auch meinen Jugendlichen leichtsinn zurückzuführen ist.
Die "grüne Serie" war ein Geschenk eines befreundeten Anglers die ich zusammen mit der dazugehörigen Dam Quick 331N hüte wie einen Schatz.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Aber vor 40 bis 50 Jahren hat man sich auch keine Gedanken darüber gemacht, das so eine Rute im Jahre 2020 immer noch existiert. Hier z.B. meine DAM Prinzess, ursprünglich eine 2,70 mtr. Karpfenrute, Spitzenbruch, Vollglasspitze aus einer DDR-Rute eingepasst, irgendwann mal neue Ringe weil nichts mehr ging und ich würde sie auch niemals hergeben. 12kg. Köhler in Norge, dicke Karpfen, Hechte, sie hat alles klaglos überstanden.
IMG_20200312_193728.jpg
IMG_20200312_193751.jpg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich hatte die Nachfolgeserie grüne Princess Tele in 3,30m 40-80g in 2 Exemplaren, die kamen überall hin mit.

Ich weiß weder die genaue Beschriftung noch, oder ob die Ruten bei mir noch existieren.
Aber die Katalogseite könnte noch existieren ...
 

Bilch

Otto-Normalangler
Mach ihn einfach weg - ist bei denen eher eine Wertsteigerung. Vorher einfach den "Scherz" festhalten per fotografieren.
Geht bei Balzer wegen der Aufkleberfolie meistens sogar sehr leicht.
Geht nicht, ist kein Aufkleber und ich müsste die Aufschrift herunterkratzen. Aber auch wenn ich die irgendwie entfernen könnte, würde der Name noch immer in meinem Kopf sein.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Geht nicht, ist kein Aufkleber und ich müsste die Aufschrift herunterkratzen. Aber auch wenn ich die irgendwie entfernen könnte, würde der Name noch immer in meinem Kopf sein.
Dann hilft nur eine Volllackierung der Rute, also Rippen und Lackieren und Neuaufbau.
Das ist wie ein Phoenix aus der Asche, eine vollkommen neue Erscheinung ohne Vergangenheit und Erinnerung.
Aber zugegeben bissl aufwendiger.

Oder verscherbel das Bloody Sword lieber wieder ...
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich konnte mit der Rute in den letzten Wochen ein paarmal Angeln. Mit so einer Rute angelt man natürlich nicht, weil es ein erstklassiges Gerät ist, sondern weil es einfach Spaß macht mal mit dem alten Ding sein Glück zu versuchen. Man ist sich der Einschränkungen bewusst und nimmt sie halt in Kauf ;)

Es ein ungewöhnliches und interessantes Gefühl damit zu angeln. Wie ich vermutet habe, ist nicht das Gewicht problematisch, sondern die Kopflastigkeit. Nach zwei Stunden Dauerwerfen spürt man schon ein Bisschen sein Handgelenk :silly Wurfweiten sind ganz akzeptabel (bis 40 m), sehr zielgenaue Würfe sind mit der schwabbligen Rute aber nicht möglich. Und was ich von der Rückmeldung von Glasfaserruten früher nur theoretisch wusste, konnte ich jetzt auch praktisch erfahren. Und zwar, dass man mit diesen Ruten sehr wenig Ködergefühl hat - man kann kaum fühlen, ob der Köder arbeitet oder nicht (sogar bei einem 5er Spinner); und alle Köder fühlen sich fast gleich an, sei es ein 30 g Blinker, 5er Mepps oder 12,5 cm GuFi ... :laugh2

Leider konnte ich mit der Rute bis jetzt noch keinen Fisch fangen, aber das kommt hoffentlich noch ;)
 

Dübel

Well-Known Member
Super, dass die Rute mit dir ans Wasser darf und sie nicht im Keller verstauben muss.
Ich würde sie an deiner Stelle nicht unbedingt zum Spinnfischen benutzen. Du sagst ja selbst, dass das schnell sehr anstrengend wird. Ich hatte letztes Jahr einen schlimmen Tennisarm vom Hechtangeln mit ner schweren Gespließten. Das war nicht lustig ...
Versuchs mit der Rute doch mal auf ufernahe Karpfen oder so.
 

eiszeit

Well-Known Member
Deine Tegernsee ist zu datieren auf Anfang der 70er Jahre. Ab 1973 wurde sie von DAM ausgemustert und es kamen als
Vollglassteckruten die Gloria und Prestige.
Mit ihren ca. 320g bei 2,10m Länge ist sie auch nicht die leichteste,
Zu der Zeit gab es da auch schon Hohlglasruten von DAM (Canada-, Exquisiteserie usw), die zwar fast doppelt soviel kosteten aber wesentlich besser waren.
So richtig gut war dann die Allroundserie (anthrazit mit weißen Zierringen) mit Zapfenverbindung die 1972 auf den Markt kam.
Da wog die 2,10m Rute 205g.
 

eiszeit

Well-Known Member
Um die 20 Jahre wurde sie angeboten, die "Tegernsee" aus der Seenreihe -Schlachtensee, Walchensee, Wannsee, Chiemsee, Staffelsee, Müggelsee ..-
von DAM. In diese Zeit machte sie einige Modifikationen durch. Hier das Modell von 1965 bis 1968. Man sieht noch die alte Artikelnummer
und den Aufkleber mit "jungem" Ziegenbock (Made in W.-Germany).
P1120720.JPG

P1120722.JPG

Alle Details der Rute zur Altersbestimmung sind schlüssig, die Rute ist Original.
 
Oben