DAM Quick 331N und 441N

Nordlichtangler

Well-Known Member
Sehr wichtig übrigens mit dem Tablett, Küchenpapier-Unterlage, alles richtig gemacht! thumbsup

So als Tip für alle, mit der Glaskugel in die Zukunft geschaut: glaskugel2
Wer nicht sofort bis zuende alle Teile wieder in einer Rolle vereint durcharbeiten kann,
sollte sich noch um ein zweites Tablett als Abdeckung kümmern, auch bei nur kurzer Pause.
Und wer Katzen da hat, eigene wie auch streunende, sollte das noch besser sichern, Türstopperblock auf Abdeckung drauf o.ä.,
damit nicht am nächsten Tag etliche Teile sich im "Irgendwo" befinden.
Fußböden mit Spalten, Dielenritzen usw. sind sowieso fies, ungeeignete Lokalitäten, wegspringende Federn sind schnell für immer verschwunden.
Auch wenn einem eine Katze liebevoll schnurrend mitten ins Tablett springt ...
Und ein großer Sammelmagnet ist toll, Messing, Kupfer o. Kunststoff fängt der leider nicht ein.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Die 331N ist in kurzer Zeit zu meiner Lieblingsrolle geworden. Als ich die Möglichkeit hatte noch eine günstig zu bekommen, habe ich nicht zweimal nachgedacht :laugh2

331 1.jpg
331 2.jpg
 

dreampike

Well-Known Member
Also, aktuell fische ich nicht mehr mit den alten DAM-Rollen, war aber zur der Zeit damals durchaus ein Fan dieser Rollen. Habe gerade mal nachgeschaut, ich habe noch die Modelle Quick Finessa (ohne weitere Bezeichnung), Quick 330 N, Quick 2001 und Quick 4001 in meinem Rollenschrank stehen. Die Quick 330 N weckt in mir viele Erinnerungen, ich stand damals (1975) in München oft vor dem Angelladen in der Amalienstr. (Engelbrecht?) und habe mir die Nase an der Scheibe plattgedrückt beim Betrachten dieses Schätzchens. Als dann meine Konformation heranrückte, hatte ich auf Nachfrage natürlich sofort diesen Wunsch parat, der mir aber leider nicht erfüllt wurde mit dem Hinweis, das sei ja kein würdiges Geschenk zur Konfirmation. So bekam ich denn ein Fahrrad und eine Uhr, wobei die Uhr nach 3 Wochen hinüber war und das Fahrrad keine 6 Wochen lang hielt. Allerdings bekam ich auch einiges an Bargeld geschenkt, so dass ich flugs in das Geschäft marschierte und die 330N für 139, 90 DM den Besitzer wechselte. Die Rollen funktionieren alle noch, auch bei mir war deren Pflege und Reparatur der Einstieg in die Welt der Feinmechanik. Allerdings würde ich nicht mehr wirklich damit fischen, meinen heutigen Anforderungen an eine Spinnrolle sind sie bei weitem nicht mehr gewachsen. Aber ab und zu nehme ich sie noch in die Hand, höre mir das Taktaktak oder das rrr rrr rrr gerne an und schwelge...
Wolfgang aus Ismaning
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Allerdings bekam ich auch einiges an Bargeld geschenkt, so dass ich flugs in das Geschäft marschierte und die 330N für 139, 90 DM den Besitzer wechselte. Die Rollen funktionieren alle noch, auch bei mir war deren Pflege und Reparatur der Einstieg in die Welt der Feinmechanik.
Super gemacht thumbsup, genauso (nur von der Konkurrenz) verfestigte ich auch gerne mein Bargeld bzw. damals mein erstes selbstverdientes als Jugendlicher.
Motivation zum richtig reinhauen, Geld einsammeln, ziemlich weit zum Angelsupermarkt radeln und ausgeben!

Und das Durchhaltevermögen der Rollen hat sich ausgezahlt, bis heute voll einsetzbar und fürs grobe nicht übertroffen, wegen drehenden Schnurlaufröllchen und dem ganzen moderneren Aufbau auch heute noch und selbst mit Geflecht tolle ultimativ verlässlich Rollen!

Danke für die Preiszahl, gerade gestern noch kamen mit Zweifel bei Nennung um 100 DM.
Wenn man Kataloge vernichtet hat sind die Daten wech. :(

Quick Finessa 330N für 139, 90 DM und Quick 3000 für 169, 90 DM stimmte eher aus meiner Erinnerung.
Das waren die wichtigen von DAM.
Leider für mich damals viel teurer kaufbar als die von Shakespeare und dann erst recht mit erhältlichen Daiwa Silver, so ab 1978 gab es krasse Preissenkungen gegenüber dem kleinen Angelladen durch aufkommende Angelsupermarktabteilungen. Ich meine, dass DAM dort im "Verkaufsneuland" nicht vertreten war, bin mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Das ist aus einem Prospekt Sept. 1979, da sind die DAM Preise aber noch an gezogen.
IMG_20200618_095728.jpg


Edit: Es muss Sept. 1989 heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@Bilch
Entschuldigung, da ist mir ein Schreibfehler unterlaufen, es muss Sept. 1989 heißen.
 
Oben