Daiwa Sweepfire und Shimano Alivio 4000 für Norwegen

legomoto

New Member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und suche Rat zum Angelkauf für den anstehenden Urlaub in Norwegen. Ich werde nur vom Ufer aus im Meer Angeln. Den unzähligen Empfehlungen nach sollte ich mir dazu eine Spinning Rute besorgen. Bei meiner Suche bin ich dann auf folgendes Angebot gestoßen:

Daiwa Sweepfire und Shimano Alivio 4000 für 55 Euro

Was haltet ihr davon? Die Rolle sollte mit einer geflochtenen Schnur nur bedingt gut geeignet sein. Prinzipiell würde mein Budget auch noch etwas mehr zulassen. Für Empfehlungen bin ich offen.

Schöne Grüße, Matthias
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Daiwa Sweepfire und Shimano Alivio 4000 für Norwegen

Bei nicht zu großen Fischen kann es schon sein, das die Kombo einen Urlaub überlebt. Die Rute noch eher als die Rolle.

Hier mal ein Beispiel, das es aushält und auch nicht die Welt kostet:

Rute: Savage Gear Salt² 258 cm WG 20-85 gr.
Rolle: Spro Zalt Arc 745 und die mit 10 kg Schnur vollgemacht.
 

legomoto

New Member
AW: Daiwa Sweepfire und Shimano Alivio 4000 für Norwegen

Hallo Andal,

danke für die Antwort! Mit diesem Set wäre ich dann aber bei fast 200 Euro nach meiner Recherche und damit deutlich aus meinem Budget. Gibt es nicht einen Vorschlag für eine passende (preislich) und haltbarere Rolle zu der Rute, wenn die der Schwachpunkt sein soll?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Daiwa Sweepfire und Shimano Alivio 4000 für Norwegen

Wenigstens die Rolle sollte schon an das Level einer Zalt Arc, einer Penn Slammer. oder so etwa in der Richtung heranreichen.
 

flyingFlunder

New Member
AW: Daiwa Sweepfire und Shimano Alivio 4000 für Norwegen

Hallo,
bei der Preisgestaltung hilft es auch, grad als Einstieger, nach Gebrauchtem zu schauen.

Gruß Björn
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Daiwa Sweepfire und Shimano Alivio 4000 für Norwegen

Wenigstens die Rolle sollte schon an das Level einer Zalt Arc, einer Penn Slammer. oder so etwa in der Richtung heranreichen.

Billigalternative - SPRO Passion 740

Bei mir sind zwei Stück seit mehreren Jahren im Einsatz zum Kutterangeln und fürs Köhlerklatschen in Norwegen. Die wurden schon richtig derb gequält, sei es durchs freischiessen von Hängern oder einfach mit fetten Drills.
Funktionieren immer noch tadellos und ohne Macken, beim letzten zerlegen und fetten keinerlei Verschleiß festgestellt.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Daiwa Sweepfire und Shimano Alivio 4000 für Norwegen

Die Penn Slammer oder Ryobi Appause gibt es schon für um 60€.
Das sind stabile, bewährte und salzwasser geeignete Rollen.
Wenn es ganz billig sein soll Ryobi Ecusima, das alte Modell gibt es schon in 4000er Größe für unter 40€!

An der Rute kannst du im Prinzip sparen, da gibt es auch für um 50€ schon überraschend gute (Kohlefaser-)Stecken.

Z.B. Shimano Vengeance Seabass, oder Daiwa Seahunter X.
 

Dakarangus

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Daiwa Sweepfire und Shimano Alivio 4000 für Norwegen

Waren die spro passion und ryobi ecusima nicht sogar baugleich?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Daiwa Sweepfire und Shimano Alivio 4000 für Norwegen

Ja. Weitgehend. Die Kurbel der Passion ist besser, daher hab ich mir für meine Ecusimas deren Kurbeln geholt ;) .

Anstatt der Sweepfire Ruten würde ich klar was in Richtung Vengeance Shad, Vengeance Seabass nehmen...die Sweepfire sind doch elende Schwabbelstöcke :( .
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Daiwa Sweepfire und Shimano Alivio 4000 für Norwegen

Anstatt der Sweepfire Ruten würde ich klar was in Richtung Vengeance Shad, Vengeance Seabass nehmen...die Sweepfire sind doch elende Schwabbelstöcke :( .

Ja sie sind wie gesagt sehr weich.
Ich habe eine zum Forellen angeln, da federt die weiche Aktion die hektischen Fluchten schön ab.

Wenn der TE Anfänger ist, könnte eine weiche Aktion bei wilden Norwegen-Pollacks oder zappeligen Makrelen gerade in Verbindung mit geflochtener Schnur jedoch auch Vorteile haben.
 

legomoto

New Member
AW: Daiwa Sweepfire und Shimano Alivio 4000 für Norwegen

Danke für zahlreichen Antworten!

Angelerfahrung habe ich bereits seit Kindertagen, allerdings vermutlich immer mit dem eher unpassenden Equipment für die Anwendung. Ich habe fürs Spinning in Norwegen bisher immer eine bis 180g Wurfgewicht angegebene Angel genutzt und auch damit erfolgreich Fische gefangen. Als erfahren würde ich mich aber sicherlich trotzdem nicht bezeichnen.

Was haltet ihr von einer Penn Slammer mit der Daiwa Procaster. Wie ist diese verglichen mit der Exceler? Ähnlich weich, oder brauchbarer?
Die vorgeschlagenen Ruten von Shimano konnte ich online nicht oder nur schlecht finden. Das scheinen ältere Ausführungen zu sein.
 

Revilo62

Active Member
AW: Daiwa Sweepfire und Shimano Alivio 4000 für Norwegen

Sorry, aber ein wenig Mühe sollte man sich geben, allein nur bei der Eingabe im Gockle "Vengeance shad" kommen 253.000 Einträge #d und entsprechende Händlereinträge, auf denen man dann auch weiter suchen kann
Bei der Seabass sind es 152.000 Einträge
Und ne Slammer ist nahezu unverwüstlich und auch geeignet

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Daiwa Sweepfire und Shimano Alivio 4000 für Norwegen

Und ne Slammer ist nahezu unverwüstlich und auch geeignet
Kann ich so unterschreiben, allerdings nicht wenn superdünne Schnüre gefischt werden sollen.
Die Wickeleigenschaften dieser Rolle sind nur mittelprächtig, macht aber bei Geflecht von ca. 8Kg aufwärts keine Probleme.
Dies beinhaltet natürlich auch, dass Winzköder nicht so gut funktionieren!
Aber Köder im normalen Zander/Hecht Spektrum gehen selbstverständlich.
Ansonsten eine der besten und haltbarsten Rollen überhaupt!
Besser wickeln tun die Spinfisher V Modelle, sind dafür in kleinen Größen nur in 6,2:1 Übersetzung zu haben und etwas teurer, aber dafür auch besser gegen Salzwasser abgedichtet.
Die Innereien sind fast identisch und die ohnehin gute Penn HT100 Bremse sogar noch verbessert.

Nachtrag: die Modelle Sargus und Battle II sind auch empfehlenswert, da würde für deine Zwecke auch eine 3000er Größe reichen!
Und im Gegensatz zu deiner zunächst präferierten Alivio, funktionieren diese Rollen wahrscheinlich noch, wenn du aus Norwegen zurück kommst!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Daiwa Sweepfire und Shimano Alivio 4000 für Norwegen

Und im Gegensatz zu deiner zunächst präferierten Alivio, funktionieren diese Rollen wahrscheinlich noch, wenn du aus Norwegen zurück kommst!

Der war jetzt böse :) .

Ich habe noch gut und günstig, wenn es nach Norwegen gehen soll, für Geflecht ab 8-9kg sein soll...und dazu günstig auch noch: http://www.ebay.de/itm/PENN-Spinfis...768625?hash=item51d8454271:g:-64AAOSwEetV~WZw

Edit: Ich habe für meine zwei noch 49,99 bezahlt...dafür ohne Konkurrenz...und die hält!! Das ist genauso ein Eisenschwein, wie die Slammer.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Daiwa Sweepfire und Shimano Alivio 4000 für Norwegen

Danke für zahlreichen Antworten!

Angelerfahrung habe ich bereits seit Kindertagen, allerdings vermutlich immer mit dem eher unpassenden Equipment für die Anwendung. Ich habe fürs Spinning in Norwegen bisher immer eine bis 180g Wurfgewicht angegebene Angel genutzt und auch damit erfolgreich Fische gefangen. Als erfahren würde ich mich aber sicherlich trotzdem nicht bezeichnen.

Was haltet ihr von einer Penn Slammer mit der Daiwa Procaster. Wie ist diese verglichen mit der Exceler? Ähnlich weich, oder brauchbarer?
Die vorgeschlagenen Ruten von Shimano konnte ich online nicht oder nur schlecht finden. Das scheinen ältere Ausführungen zu sein.

180 gr. WG, sag mal was Du da vom Ufer treibst?
Bevor du mit den vorgeschlagenen, im Verhältnis dazu "Leichten", unglücklich wirst.
Gruß A.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Daiwa Sweepfire und Shimano Alivio 4000 für Norwegen

Vom Ufer aus auf Dorsch & Pollack reicht eine 50 gr. Rute überall hin. Wers sportlicher mag, der nimmt eine 30er.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Daiwa Sweepfire und Shimano Alivio 4000 für Norwegen

Erwähnenswert ist noch, dass die Slammer 260 bei nicht immer stramm aufgewickelter Schnur deutlich weniger Perücken anfälliger ist als die Slammer 360.
Keine Ahnung wieso. Der Vergleich war aber extrem eindeutig.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Daiwa Sweepfire und Shimano Alivio 4000 für Norwegen

Zitat von Taxidermist
Und im Gegensatz zu deiner zunächst präferierten Alivio, funktionieren diese Rollen wahrscheinlich noch, wenn du aus Norwegen zurück kommst!


Der war jetzt böse :) .

War auch ein bischen so gemeint!
Was mir absolut nicht reinläuft ist, da ist Geld da für einen sicherlich nicht ganz günstigen Norwegenurlaub, aber am Ufer steht er dann mit dem übelsten billig Schrott in der Hand da!
Für mich ist sowohl die Rute und erst recht die Alivio Kirmeskram!
Aber mit der Slammer und eventuell einer Vengeance, egal jetzt ob Shad oder Seabass, ist er zumindest auf dem richtigen Weg.
Das sind Gerätschaften wo man auch etwas länger Spass dran haben kann.
Abgesehen davon, wäre es mir wirklich zu heikel mit einer Rolle, wo Versagen vorprogramiert ist, dann eventuell mit einer kaputten Rolle da zu stehen und vielleicht noch in Norwegen teuren Ersatz besorgen zu müssen.
Die vorgeschlagene Daiwa Procaster kenne ich nicht, würde mir daher auch kein Urteil erlauben.

Ein Tipp noch an den TS, wenn es eine Slammer, oder etwas anderes von Penn wird.
Den Gehäusedeckel abnehmen und den Rand des Gehäuses fetten, dann die Gehäuseschrauben wieder mit Fett einsetzen.
Dies ergibt eine etwas bessere Abdichtung gegen Salz und man kann die Schrauben auch später wieder lösen.
Fürs Schnurlaufröllchen und die Bügelgelenke reicht ein Tropfen (Maschinen)Öl.
Anderswo wird eine neue Pennrolle kein Fett brauchen, dass quillt normalerweise aus allen Ritzen, weil die ab Werk richtig gut gefettet sind!

Jürgen
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Daiwa Sweepfire und Shimano Alivio 4000 für Norwegen

Vom Ufer aus auf Dorsch & Pollack reicht eine 50 gr. Rute überall hin. Wers sportlicher mag, der nimmt eine 30er.

das ist unbestritten an vielen Stellen richtig|wavey:
an machen aber auch weit daneben

Nur hat der TE bis jetzt nur erklärt, das er vom Ufer aus angelt, kein Maff zum wie , womit , (naja warum :q)
 
Oben