Daiwa Support der Knüller !

Shez

Member
Hallo zusammen,

ich muss hier einfach mal etwas loswerden da ich kaum glauben kann was mir in den letzten Tagen passiert ist.,

Ich habe vor ca 8 Wochen eine Daiwa Rnessa gekauft und sie sogleich an meine Zanderrute montiert. Sie läuft Butterweich und der erste Eindruck war sehr gut.

Nun habe ich sie letzte Woche an meine Spinnrute, für Mefos und Lachse, geschraubt und bin ans Wasser gefahren. Schoiner Biss, Forelle am Band, Abriss nach 10 sec Drill. Hmm dachte ich komisch, das war kein wirklicher Aussteiger. Nächster Biss wieder nach ca 15 sec den Fisch verloren.

Es stellte sich heraus, daß sich die Bremse der Rolle zuzieht wenn man Ruckartig an der Schnur zieht. Ein Fachmann hat einen Blick in die Rolle geworfen doch sind keinerlei Fehler an der Bremse zu erkennen.
Das Phenomän daran ist das dieser Fehler nur auftritt wenn die Bremse sehr weich eingestellt ist.
Ein Vereinskollege hatte dasselbe Problem, wie sich herausstellte, doch der hat die Rolle direkt nach 2 Wochen "wandeln" können.

Ich dachte mir ich rufe einfach mal den Support von Daiwa an und frage was sie von der Sache halten.

Zitat Daiwa Support: Die Rolle hat ein speziellen Bremsknopf wodurch eine Feinjustierung der Bremse ( fein einstellen) nicht möglich ist. Trotzdem handelte es sich nicht um einen Mangel sondern um einen Fehlkauf, da die Rolle für derlei Angelei einfach nicht einsetzbar sei. / Knüller

Die Bremse funzt bei schwererer Einstellung auch einwandfrei. Nur halt nicht im feinen Bereich. Da zieht sie sich dann bei Ruckartigen zügen zu und man verliert den Fisch.

Nun werde ich also die Rolle versuchen bei meinem Händler zu tauschen, wobei er dann dasselbe Problem gegenüber Daiwa haben wird. Ein Hammer meiner Ansicht nach.

Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht denn eigentlich bin ich Daiwa Fan ;)


P.s Die Rolle hat ein Drag & Drop System was aus der Karpfenangelei bekannt ist, für eine Spinnrolle allerdings absoluter Blödsinn "off topic"
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrizzi

Active Member
AW: Daiwa Support der Knüller !

Tip: Besorg dir eine bessere Shimano für die Küste, die haben vernünftige Bremsen und keine Probleme mit dem schnurlaufröllchen.
 
AW: Daiwa Support der Knüller !

Das sowas bei ner "teuren" Rolle vorkommt, ist echt eine Frechheit. Sowas bestärkt nur noch mehr zu Shimano zu wechseln.
Bei mir kommen nur noch Shimis auf die Ruten! (Mit Ausnahme der Baitcaster :q)
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Daiwa Support der Knüller !

Tip: Besorg dir eine bessere Shimano für die Küste, die haben vernünftige Bremsen und keine Probleme mit dem schnurlaufröllchen.


Ich fische seit dem 7. März eine Infinity Zaion, welche schon mehrmals abgegluggert ist, und läuft immernoch wie am ersten Tag ohne lauter zu sein! Probleme am Schnurlaufröllchen? Nö. :g
Ruckende Bremse? Auch nicht.

Mal schauen/hoffen, dass es so bleibt. :)


Gruß, Jochen
 
AW: Daiwa Support der Knüller !

wie könnt ihr euch bloß noch shimano rollen kaufen?
die neuen sind doch alle nur noch müll, wo produzieren die jetzt?
malaysia?
wenn dann die alten japan produktionen.
die haben aber noch immer nen stolzen preis - zurecht!
 
AW: Daiwa Support der Knüller !

Mal ne Frage: Was hat denn bitte das Produktionsland mit der Qualität der Produkte zu tun?
Eigentlich ist es nur vorteilhaft für den Konsumenten wenn Firmen in "Billiglohnländern" produzieren und somit die Arbeitskosten gering halten. Das drückt natürlich auch den Preis für den Konsumenten. Ob solch ein Verhalten allerdings für den malayischen Arbeiter vorteilhaft ist, sollte stark angezweifelt werden.

Der ganze Käse von "Made in XXX" ist langsam wirklich überholt. Schaut euch doch mal DAM oder Sportex an. Die wären fast an ihrer lang gepflegten Tradition konkurs gegangen. Sie waren durch ihr eingleisiges "Made in Germany" einfach nicht mehr Marktfähig...

P.s. Denkst du Daiwa fertigt alle Rollen in Japan? :q
 

Merlin

Active Member
AW: Daiwa Support der Knüller !

Das sowas bei ner "teuren" Rolle vorkommt, ist echt eine Frechheit. Sowas bestärkt nur noch mehr zu Shimano zu wechseln.
Bei mir kommen nur noch Shimis auf die Ruten! (Mit Ausnahme der Baitcaster :q)


Hast du schon einmal mit dem Shimano -Support zu tun gehabt ???
Dann würdest soetwas nicht schreiben !
 

Uli69

Member
AW: Daiwa Support der Knüller !

Hi,
ich hab den Eindruck das der Treadersteller sogar der Sh. support ist:q.
Hab gestern abend meine R´Nessa ganau wie beschrieben getestet und kann das Phänomen nicht reproduzieren#c.
VG
Uli

Hast du schon einmal mit dem Shimano -Support zu tun gehabt ???
Dann würdest soetwas nicht schreiben !
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Daiwa Support der Knüller !

Eigentlich ist es nur vorteilhaft für den Konsumenten wenn Firmen in "Billiglohnländern" produzieren und somit die Arbeitskosten gering halten.

Der Blick auf Arbeitskosten ist extrem kurzfristig gedacht und leitet komplett fehl. Die Vorteile sind marginal, die Nachteile gravierend. Aber das führt zu weit...

Was die Qualität angeht, kann die schlechter sein, muß aber nicht, hängt wohl von der Prozesssteuerung, der Ausbildung der Arbeitnehmer vor Ort, dem Qualitätsmanagement und den Zulieferern ab...

Abgesehen davon finde ich auch, dass Daiwa sich hier keinen Gefallen tut, offenbar funktionseingeschränkte Rollen auf den Markt zu werfen und so zu tun, als wäre das normal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin

Active Member
AW: Daiwa Support der Knüller !

.

3 Produktionsstandorte, Malaysia, China und Japan


So ist es.
Fast alle Rollen die auf dem Markt sind werden in den 3 Ländern produziert.
Von daher kann man von Produktionsstandort auch wenig über die Qualität der Rollen aussagen.
 

Yoshi

Member
AW: Daiwa Support der Knüller !

wie könnt ihr euch bloß noch shimano rollen kaufen?
die neuen sind doch alle nur noch müll, wo produzieren die jetzt?
malaysia?
wenn dann die alten japan produktionen.
die haben aber noch immer nen stolzen preis - zurecht!

Also ich fische noch die "alten" Aerocast-Rollen von Shimano.
Dies wurden sowohl in Japan und in Malaysia gefertigt. Habe aus beiden Ländern welche und kann keinen Unterschied im Verhalten/Aüßeren feststellen. Und beide laufen immer noch wunderbar.
 

rouvi

Member
AW: Daiwa Support der Knüller !

Hm wirklich ein Skandal mit der R'Nessa, hab auch noch nie der gleichen gelesen... wenn ein Boardi sagt er hat den "Fehler" nicht... kann es da sein, dass du der Herr/Dame am Support keine Ahnung hatte und vielleicht einfach vom Karpfensystem gesprochen hat? Mir ist bei Daiwa aufgefallen, dass ich die Bremsen nicht komplett zumachen kann, hab mir das selber aber als "Sicherheitssystem" erklärt...

und naja zum: Produktionsstandort hin oder her. JEDER muss sich eingestehn, dass z.b. eine Stradic FC zwar schön leicht ist, aber mit ner FB oder gar FA nicht mithalten kann... das löst zwar wieder ne Grundsatzdiskusion aus - aber ich bin von shimano mittlerweile weg. Ich will nicht sagen "früher war alles besser" aber die neuen Produkte können einfach nicht mit den alten mithalten...#c Bei Daiwa gefallen mit die Produkte qualitativ und vom Image her besser.

Lg
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Daiwa Support der Knüller !

Nur noch mal zum Verständnis:

Wenn Du die Bremse extrem leicht einstellt tritt das Problem auf, wenn die Bremse etwas fester eingestellt ist nicht?

Natürlich ist das jetzt sehr subjektiv und aus der Ferne ganz schwer zu beurteilen, aber warum sollte man bei einer Spinnrolle die Bremse fast ganz geöffnet haben? Wenn Du schreibst das Du Lachs und Meerforelle fangen willst hast Du die Bremse doch vermutlich nicht fast ganz offen, oder?
 

Chrizzi

Active Member
AW: Daiwa Support der Knüller !

Ich fische seit dem 7. März eine Infinity Zaion, welche schon mehrmals abgegluggert ist, und läuft immernoch wie am ersten Tag ohne lauter zu sein! Probleme am Schnurlaufröllchen? Nö. :g
Ruckende Bremse? Auch nicht.

Mal schauen/hoffen, dass es so bleibt. :)


Gruß, Jochen

Ich weiß auch warum. In der überarbeiten Version und den neueren Modellen verbaut Daiwa (laut einem Daiwa Vertreter) keine Kugellager mehr, so kann das auch nicht kaputtgehen. Der Vertreter guckte nur imens doof, als ich meinte, warum sie denn zu blöd wären sowas vernünfig zu bauen, andere Hersteller schaffen das sogar mit zwei Lagern.

P.s. Denkst du Daiwa fertigt alle Rollen in Japan? :q

Nicht alle, nur die besseren: Morethan Branzino, Exist, Steez, ...

weil sie gut sind?

3 Produktionsstandorte, Malaysia, China und Japan
ist aber nicht mehr state of the art

Und Korea (Abu).

Wenn Du schreibst das Du Lachs und Meerforelle fangen willst hast Du die Bremse doch vermutlich nicht fast ganz offen, oder?

Schwer zu sagen wie offen die Bremse ist. Aber diese Ansage kam schonmal, als ein Kumpel ein Video vom MeFoangeln reingestellt hat (gab viele kleine Dorsche, da musste mal ein Video her). Du kannst bei einem guten Fisch nicht so schnell die Bremse aufmachen... das sind da keine Hechte, oder anderes lahmes Süßwassergedöns (abgesehen von den harzer Hechten).
 

Khaane

Active Member
AW: Daiwa Support der Knüller !

Ich weiß auch warum. In der überarbeiten Version und den neueren Modellen verbaut Daiwa (laut einem Daiwa Vertreter) keine Kugellager mehr, so kann das auch nicht kaputtgehen. Der Vertreter guckte nur imens doof, als ich meinte, warum sie denn zu blöd wären sowas vernünfig zu bauen, andere Hersteller schaffen das sogar mit zwei Lagern.

Hatte trotz häufigen Salzwassereinsatz nur bei ner Red Arc Probleme mit dem Schnurlaufröllchen - War aber schnell getauscht. (Cent-Artikel)

Cormoran hat sich das offensichtlich bei einigen Modellen von Daiwa abgeschaut, hatte mir für ein Review das sog. neue "Top-Modell" die Cormoran X-Power gekauft.
Beim Schnuraufspulen habe ich mich über die vergräuselte Mono gewundert und siehe da, da war ein billigstes Gleitlager in einer 120 € Rolle verbaut. #q

Ansonsten alles auf extremen Leichtbau getrimmt, Achse, WS, Pinion-Gear - Alles Alu.

Mit dem Endergebnis, dass die Rolle weder besser als ne Cardinal läuft, noch leichter ist.
Die Verarbeitung ist aber relativ passabel.

Würde Daiwa nicht diese extrem billig anmutenden Bügelaufnahmen verbauen, so würde ich mir wohl trotz schlechter Erfahrungen nochmal ne kleine Daiwa für die Barschspinne zulegen.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Daiwa Support der Knüller !

Hatte trotz häufigen Salzwassereinsatz nur bei ner Red Arc Probleme mit dem Schnurlaufröllchen - War aber schnell getauscht. (Cent-Artikel)

Ein Kumpel hatte 2 Infinity Q und eine Certate nacheinander innerhalb von 5 Wochen. Bei allen war das Schnurlaufröllchen hin. Das ist bei den Shimanos noch nie passiert, die laufen einfach deutlich besser im Salzwasser.
 

Yoshi

Member
AW: Daiwa Support der Knüller !

Evt. kommt es mir ja nur so vor, aber die älteren Modelle von Daiwa (Regal Z bzw.S) und auch die Laguna
haben diese Probleme nicht. Ich fische meine sehr oft im Salzwasser (Spinnfischen) und bis jetzt toitoitoi alle o.k.
 
Oben