Daiwa REGAL-Z BR 3500

Wunstorfer

Barscherschrecker
Kennt jemand die Rollenserie? Gibts schon Erfahrungen und Meinungen? Mich interessiert insbesondere der Freilauf.
 

tyirian

Member
AW: Daiwa REGAL-Z BR 3500

Da ich das Vorgänger Model hab ( REGAL PLUS 3500 BRi) und mit dieser Rolle auch sehr zufrieden bin, hab ich mir das neue Z Model gekauft.

Das ist jetzt seit ca. 2 Monaten an der Chub Snooper dran. Einsatzgebiet ist Ansitzangeln auf Aal und Zander. Leider hab ich in dieser Zeit noch nichts gefangen, deshalb fehlt noch der wichtigste Bewertungsgrund. Ich denke aber nicht, das es hier Probleme gibt.

Freilauf:
Bei dem alten Modell ist ein Gewicht (vertikal nach unten) von ca. 6g nötig. Bei der Z braucht es schon 16g, damit der Freilauf anfängt zu drehen.
Kann aber auch sein, das der Freilauf der Z noch ein paar Arbeitsstunden braucht, damit er leichter geht.
Weiterhin eiert der Freilauf bei der Z. Soll heissen, wenn man den Freilauf auf die leichteste Stufe einstellt und die Spule von Hand schnell dreht, dann eiert die Spule.
Es hat zwar sicherlich keinen gravierenden Einfluss, wollte ich aber nur mal anmerken!


Gehäuse:
Subjektiv macht mir das Gehäuse und die Versteifung einen etwas schwächeren Eindruck als das der REGAL PLUS. Da bei der Z eine Aussparung an Halterungsfuß ist, dürfte dies aber auch der Grund dafür sein.

Gewicht:
REGAL Z = 350g
REGAL PLUS = 360g
Gemessen auf der Küchenwaage ohne Spule und Spulenverschluss


Klar ist es nach 2 Monaten etwas verführt die Rolle zu bewerten, sehe also mehr als ersten Eindruck.
Wenn ich allerdings, zum jetzigen Zeitpunkt(!) entscheiden müsste, würde ich zur REGAL PLUS greifen.
Konnte mit ihr jetzt schon jeden Fisch landen, vom Aal bis zum Zander.
Allerdings ist die Z sicherlich auch eine gute Rolle, wahrscheinlich eher ein Facelift.

Wenn du noch was wissen willst, frag es ruhig.

Noch ein paar Bilder:
 

Wunstorfer

Barscherschrecker
AW: Daiwa REGAL-Z BR 3500

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Rollen sind wirklich interessant. Werde wohl eine, oder gleich 2 bestellen.
 
Oben