Casting?/Castingtermine

aki

New Member
Also, wie ich das hier so sehe ist im Bereich des Casting hier wohl einiges an Arbeit zu leisten. Zum Zielwerf-casting kann ich nichts sagen, ich sehe durchaus die Vorteile die Übung in diesem Berich dem Angler bietet, aber ich finde, das Zielcasting ist genauso spannent wie Minigolf spielen ;o)Ich bin seit ca.3 Jahren aktiver Meerescaster (Long Distance Tournament Caster) und werfe seit letztem Jahr auch für das Nationalteam des DMV im DAV. Auf meiner homepage: www.surfcaster.de
sind die aktuellen Termine für dieses Jahr und viele Informationen um das Long Distance Tournament Casting zu finden. Als der Erfinder des Long Distance Tournament Castings gilt übrigens der Deutsch-Amerikaner Erich Holzmann (nein das war nicht der Urgrossvater des Pleitegeiers). Ende des 19ten Jahrhunderts hat er als erstes einen Distanzrekord im Turnierweitwerfen aufgestellt. Mittlerweile ist es ein weltweiter Sport und letztes Jahr auf den World Fishing Games in Italien, waren sogar Leute von den Olympischen Spielen die Interesse zeigten. Hier nur einige Länder die offizielle Nationalteams im Rahmen ihrer Meeresangelverbände haben: Japan, Brasilien, USA, England, Belgien,Dänemark, Holland, Südafrika, Frankreich, Italien, Deutschland. Leider hat Deutschland immer noch einen grossen Nachholbedarf, aber seitdem Jan Peter Hinz letztes Jahr in Italien 221 Meter geworfen hat sind wir schon ein Stück weiter gekommen in dieser spannenden Disziplin. Im Augenblick sind wir beim DMV ungefähr 10 Leute die regelmässig zu den Wettbewerben kommen, allerdings waren es in der Anfangszeit viel mehr, das änderte sich als viele Teilnehmer erkannten, das um eine gute Weite zu erreichen nicht nur Kraft, sondern das richtigen Timing und eine Menge Übung gehören.

Viele Grüsse aki
 

Angelheini

Active Member
Hallo Aki,vielen Dank, daß Du mein Forum wieder etwas zum Leben erweckst.

Ich würde mich freuen, wenn Du die einzelnen Disziplinen des Meerescastings hier etwas genauer erklären könntest.Gruß Angelheini
 

wolf

Member
Hi
schön das sich was tut
nur mal aus Neugierde:
Wie weit wird denn so geworfen, Rekorde? Welches Gerät exakt (Schnur, Blank etc.)?
Und eine konkrte Frage: Kann mit einer Multi fast/genausoweit/weiter geworfen werden als mit einer Stationär? Und wenn ja, wie? (Weil die brit. Brandungsruten mit Multi béringt sind)
Puh, wenn Du das alles weißt...
 

FFT_Webmaster

Active Member
Moin moin,
also wenn Du Dich fuer das Surf Casting so interessierst dann durchforste mal www.surfcaster.de dan findest Du alles ueber Rekorde und Englishe Weiten usw. Also Aki wirft auf dem Acker "just for Fun" ca 190 bis 200 Meter nach strengen Turnierregeln mit der Multi und Castingrute, die anderen die dort zum Ueben hinkommen liegen zwischen 120 und 160 Meter weiten allerdings mit normalen Brandungsgeschirr.Alles andere koennen Dir Angelheini und Aki besser erklaeren. Also bis Morgen auf dem Acker *ggg*
biggrin.gif
biggthumpup.gif



------------------


www.funfishingteam.de
Habe auch Uwe`s Dicke Dinger gesehen
 

Simon

New Member
Wann ich anfang mit Surfcasting, schafte ich mich einen Zipplex an mit einem Daiwa 7HT. Das Schnur is 0.35 mm und mann wirft meistens mit ung. 150gram. Nach einem Saison konnte ich schon 180 meter werfen. Gut zu lesen das jetzt auch in Deutschland das Surfcasting auch popular wirt.Gruss,
Simon (Niederlande)
http://www.westhoek.demon.nl/
 
Ahoi Aki!
Schön mal wieder was von Dir zu höhren. Wie war es denn am Sonntag auf`m Acker?
Kleiner Bericht mit Teilnehmern und Weiten wäre ganz nett.

------------------

www.funfishingteam.de
 

FFT_Webmaster

Active Member
Moin moin,
ich war auf dem Acker ,dem weissen
biggrin.gif

Wie weit geworfen wurde weiss nur Aki,
als ich um 10
smlove2.gif
0 Uhr ankam wahr schon fast Schluss ;( aber wir standen bestimmt noch eine oder zwei geschlagene Stunden zum Kloenen dort auf der Schneebedeckten Weißen Wiese
biggrin.gif
Bei Schneetreiben und Gegenwind koennen die Wurfweiten nicht doll werden, Sascha hatte seine Rute nicht einmal ausgepackt. Es war einfach zu mies das Wetter. Aber naechsten Monat ist es ja schon wieder waermer
biggrin.gif
biggthumpup.gif



------------------


www.funfishingteam.de
 
Hm, da hattet Ihr ja echt Pech mit dem Wetter. Schade.
Schreibt rechtzeitig wann wieder so ne Mucke steigt. Vieleicht hat ja auch der eine oder andere hier vom Board Interesse so etweas mal zu sehen oder zu versuchen.

------------------

www.funfishingteam.de
 
F

Franky

Guest
Hey Marco,
biggthumpup.gif
was soll das heißen, wir konnten die weiten nicht messen??? Im Puverschnee sollte es doch nun wirklich kein Prob sein, den Aufschlag (oder Einschlag
wink.gif
) der Bleibomben herauszufinden...
clown.gif
------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Franky am 09-03-2001 um 23:44.]
 

FFT_Webmaster

Active Member
Moin moin,
So wie ich gehoert habe....findet der naechste und vermutlich bis zur Quali letzte feste Termin für Zweedorf naechsten Sonntag am 01. April statt
biggthumpup.gif
Ich werde wohl auch ab 10.00 Uhr dort sein, allerdings kann ich immer noch nicht ueber den Acker laufen
frown.gif
Aber zum gucken und kloenen komme ich trotzdem vorbei.


------------------


www.funfishingteam.de
 
Oben