Camping - Bootsmiete - Schwedische Schären ... aber wo?

Ichamel

Active Member
Hallo zusammen,

wir suchen einen Campingplatz in den schwedischen Schären, wo man ein Boot zum Hechtangeln mieten kann.
Bin mit meinen zwei Söhnen Anfang Juli dort unterwegs.
Eigentlich wollten wir in die Ecke Stockholm, weil man von da so viel gutes über Hechte hört ... gefunden habe ich jetzt aber viel südlicher was:

KustCamp Ekön

War in der Ecke schon mal jemand? Gut für Hechte?
Oder ist das schon zu viel Ostsee?

Andere Empfehlungen?
Freuen uns über jeden Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ichamel

Active Member
Ich hab mir mal die Tiefenkarte der Gegend angesehen.


Zwischen den Inseln ist´s ja flach und sieht nach Hecht aus.
Aber da geht es ja auch direkt neben dem Campingplatz auf 15-50m runtern.
Ist hier auch Ufernah mit Dorsch und Hering zu rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ichamel

Active Member
Ja August ist sicher nicht die optimale Zeit.
Ich hoffe, dass wir da anfang Juli, bevor die Wassertemperaturen hoch gehen, noch bessere Chancen haben.

Danke euch für die Tips.

Der Campingplatz ist mir zu weit drin in den Schären. Weiter draußen ist man flexibler und kann sowohl im Tieferen als auch im Flachen fischen / Richtung Meer und Richtung Land fahren. Da male ich mir bessere Chancen aus.

Die Pakete von dragsosportfishing sind schick aber auch teuer. Würde uns doppelt so viel kosten wie Camping + Boot.
 

Ichamel

Active Member
Der Platz kling gut! Wir wollten Zelten, aber da gibts ja auch Hütten zu mieten. Danke loete1970.
Ihr würdet also alle empfehlen lieber wieter drin in den Schären zu angeln und nicht um die Inselchen weiter draußen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwedenangler

Hechtfänger
Das kommt drauf an was für ein Boot ihr zur Verfügung habt ! Weiter raus heißt in der Regel auch mehr Seegang und das
kann mit einem kleinen Leihboot sehr unangenehm werden.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Der Platz kling gut! Wir wollten Zelten, aber da gibts ja auch Hütten zu mieten. Danke loete1970.
Ihr würdet also alle empfehlen lieber wieter drin in den Schären zu angeln und nicht um die Inselchen weiter draußen?
Weiter draußen hat das Wasser idR einen höheren Salzgehalt, dort wirst du keine Hechte finden und Dorsche gibt es wie gesagt keine mehr.
 

loete1970

Well-Known Member
Ich denke im Juli wirst Du den Hecht schon suchen müssen. Wir waren dort 2 mal, immer Anfang Mai. Da standen die Hechte an den Schilfkanten. Haben daher nur innerhalb der Schären geangelt. Schleppen ist in den Schären übrigens nicht erlaubt. Es gibt dort aber unendlich viele Ecken die sehr interessant sind, landschaftlich ist es eh fantastisch. Der Barsch sollte aber zu diesem Zeitpunkt gut gehen.

Des Weiteren kann man nach ca. 20-30 Minuten Fahrtzeit mit dem Auto auch ein schönes Schärengebiet erreichen, welches sich top zum Uferangeln eignet.
 

Ichamel

Active Member

MikeHawk

Weiter draußen hat das Wasser idR einen höheren Salzgehalt, dort wirst du keine Hechte finden und Dorsche gibt es wie gesagt keine mehr.
Das würde mich jetzt aber schon noch mal interessierten: Salzgehalt vs. Hechte

Wie weit draußen in den Schären sind die Hechte beheimatet?

Ich hab von Stockholm gelesen, dass die Hechte "Im Sommer weiter raus Richtung Meer im kühleren Wasser zu finden sind und dort den Heringen nachstellen. Man müsse ein Boot haben, um raus zu fahren, und sie zu finden."

Du sagst jetzt, weiter draußen sei der Salzgehalt zu groß und es gäbe eher keine Hechte ...
Bis in welche Regionen sind die Hechtpopulationen denn zu finden?
Hat da jemand Erfahrungen?

Ich hätte bei meinem Ursprünglichen Spot ein Cresent 434 mit 15PS zur Verfügung und hatte an einen 5km Radius gedacht in dem
Zwei See artige Bereiche mit schmalem Eingang, Schilfkanten, Inselchen mit flachen Buchten sowie auch Steilkanten zu finden sind.
Ist das aber schon zu weit draußen und eher nicht aussichtsreich?

 

Anhänge

  • Gryt_Angelradias.jpg
    Gryt_Angelradias.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 89

Schwedenangler

Hechtfänger
Das Boot ist OK. Aber natürlich auch nur bedingt Freiwassertauglich. Nie die Schwimmwesten vergessen.
Und auch wichtig , die Orientierung zum Heimatort nicht verlieren !!!
Da der Salzgehalt der Ostsee eh nicht sehr hoch ist wirst du auch weiter draussen Hechte finden.
Sie sind immer da wo Futterfisch ist. Findest du den findest du den Hecht.
Ein Echolot kann da sehr hilfreich sein.
Da die Heringe mit dem Laichen lange durch sind werden auch die Hechte ins kühlere, tiefere Wasser ziehen.
 

Ichamel

Active Member
Danke Schwedenangler.
Echolot und Schwimmwesten sind am Start. Tiefen App und Navi auf den Handy.
"auch weiter draussen" meint, dass es trotzdem weiter drinnen in den Schären besser ist, auch im Sommer?
Oder ist das Gebiet, das ich ausgesucht hatte, doch von der Lage her interessant?
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Das hængt naturlich auch mit Region / Wind und Strømung zusammen.

Je weiter nørdlich/østlich wird der Salzgehalt immer geringer. In den Stockholmer Schæren ist schon deutlich weniger Salz als bespw. in Blekinge.

Ggf. lassen sich im Ruegen Thread informationen dazu finden wie die Hechte bei welcher Windrichtung reagieren und man kann dies sicher zu einem gewissen Teil auch auf die Schæren ubertragen.

Ich wurde definitiv Ufernah anfangen und gucken was so geht, hat man bspw. klares Wasser und viele Nachlæufer kann das auf einen hohen Salzeintrag hindeuten der den Hechten auf den Magen schlægt.
 

Ichamel

Active Member
Danke für den Hinweis MieHawk

Das heißt:
- Hecht durchaus auch in den äussenren Schären zu erwarten, je weiter nördlich, desto eher, wegen sinkendem Salzgehalt.
- Flach anfangen und wenn nichts geht tiefer an Steilkanten und Unterwasserbergen versuchen oder
im Tiefen die Heringsschwärme suchen.

Zum Thema ob innere oder äussere Schären im Somme besser sind, kann keiner was sagen oder?
 

Joeyhh

Active Member
Mein Tipp für die Schären wäre die Südküste zwischen Kalskrona und Karlshamn. In der Region liegt auch Eriksberg, bekannt für tolles Angeln in den Schären. Informationen im Netz. Für die Schären braucht man viel Recherche oder Erfahrung. Flache Buchten mit Tangfeldern und geringen Salzgehalt sind hier eine Faustregel. Für einen erstmaligen Besuch der Schären würde ich immer einen Guide nehmen, das Hechtangeln in den Schären unterscheidet sich etwas von dem in Binnenseen und ich würde sicher sein wollen, bei der Spotwahl und Köderwahl nicht komplett daneben zu liegen.

Eine gute Adresse ist die Folgende:
https://www.fishandchill.se/

Ein interessantes Video findet man auf youtube: Uli Beyer

Hecht Schweden: Fangtipps zum Saisonstart


Hier noch eines von Smaland Sportfiske, auch youtube

Wie läuft das da eigentlich #1 Schären | Gerät Taktik Köder für die Schären Hecht Småland Sportfiske

Konnte die Vodeos nicht verlinken, aber an findet sie leicht.

Gruß, Johann
 
Zuletzt bearbeitet:

Ichamel

Active Member
Danke Joeyhh für Infos und Anregungen.
Interessant, dass der von Småland Sportfiske AB sagt, dass er auch im Sommer ausschließlich im ganz Flachen Wasser über oder im Kraut auf Hecht angelt.
Wenn dem so wäre, bräuchte man ja kaum nen Guide... flache Krautzohnen findet man auch so ...
Viele behaupten, im Sommer müsste man die Hechte (zumindest die Größeren) tiefer suchen.
 
Oben