(Bungee-)Streamer am Spirulino

J

Jens0883

Guest
Ich habe mir ein paar Bungee-Streamer gekauft. Meine Fragen dazu: Bietet man diese besser oberflächennah, oder in tieferen Bereichen an? Ist es sinnvoll bei diesem Köder ein Blinkerplättchen vurzuschalten(wenn in welchem Abstand)? Wie sollte man den Köder führen? Alle Fragen beziehen sich auf das angeln in Forellenseen. Ich habe noch nie mit Streamern geangelt und bin dankbar für Tips.
Mfg Jens
 

Ulli3D

MdDHC
AW: (Bungee-)Streamer am Spirulino

Versuch es oberflächennah. Für mich sehen die eigentlich nicht aus wie richtige Streamer.
 

Borstenwurm

Rumballernder Angler
AW: (Bungee-)Streamer am Spirulino

Moin Moin !!!

Ich fische häufig mit den Bungeestreamern( Spro ) am Forellemsee!!!

An großen Seen fische ich mit einem 25g Sbiro. Als Puffer vor dem Dreifachwirbel verwende ich eine schwarze Gummiperle. Mein Vorfachmaterial besteht aus 26er Fluocarbon von Scierra ( min. 3m).
Als Knoten für die Bungees binde ich den RAPALAKNOTEN. Bei diesem Knoten entsteht eine Schlaufe, worin der Streamer hervorragend spielen kann.
Kurz bevor der Sbiro die Wasseroberfläche berührt, Finger auf den Spulenrand und die Schnur bremsen, damit sich das Vorfach streckt.
Die Montage gaaaanz langsam einholen mit kurzen Stops. Bei einem Biss nicht sofort anhauen, sondern die Forelle "in die Rute schwimmen" lassen.

Tip:

Wenn erlaubt, 2-3 Maden auf den Haken pieksen > zusätzlicher Reiz!!!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gruß Borstenwurm
 
J

Jens0883

Guest
AW: (Bungee-)Streamer am Spirulino

@ Borstwurm: Du benutzt also einen schwimmenden Spirulino? 26er Fluo ist doch schon ziemlich heftig, oder. Zum gaaaanz langsamen Einholen: Also viel langsamer führen als spinner teig etc. ? Fängst du gut mit den streamern? Ich hab auch die von spro.
 

Borstenwurm

Rumballernder Angler
AW: (Bungee-)Streamer am Spirulino

Durch die Schlaufe des Rapalaknotens kannst du selbst kleine Fliegen anbieten und Fluocarbon ist im Wasser fast unsichbar für die Fische. Ein weiterer Vorteil ist, dass es schneller sinkt als normale Monofil.

Ja, fast nur schwimmend!

Etwa halbsoschnell wie du einen Spinner führst. Wenn die Forellen vorsichtig beissen und du zu schnell drehst, bleiben die Bisse aus.

Die Vorfachstärke würde ich an die Forellengröße im See anpassen. In einem meiner bevorzugten Seen in Dänemark kommen Forellen bis 12kg vor. Sicher ist sicher!

Gruß Borstenwurm
 
J

Jens0883

Guest
AW: (Bungee-)Streamer am Spirulino

Schonmal vielen dank für Die Tips. Ich werd´s die Tage ausprobieren. Mit welchen Farben hast du gute Erfahrungen gemacht und nach welchen Kriterien wählst du die Farbe? Gruss
 

Borstenwurm

Rumballernder Angler
AW: (Bungee-)Streamer am Spirulino

Schwarzer sowie oliv grüner Körper mit weissen Gummis.

Frühmorgens helle Farben, gegen Mittag dunkele Farben.

Gruß Borstenwurm
 
J

Jens0883

Guest
AW: (Bungee-)Streamer am Spirulino

Hab mir schwarz,oliv und gelb gekauft. Wie sieht´s mit einem vorgeschalteten Blinkerplättchen aus? Sinnvoll oder nicht? Klemmst du noch Blei auf´s Vorfach? Was meintest du mit: In die Rute schwimmen lassen? Schnur geben?
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Borstenwurm

Rumballernder Angler
AW: (Bungee-)Streamer am Spirulino

Blinkerplättchen sein lassen > Forellen haben sehr gute Augen, um selbst die kleinste Trockenfliege an der Oberfläche zu erspähen!

Kein Blei aufs Vorfach > Schwächt die Tragkraft(Klemmbleie) > Die Forellen sehen alles !
> dann lieber sinkenden Sbiro

Wenn die Rute leicht krumm wird, Anschlagen!

Das muss du am Besten selbst ausprobieren!

Gruß Borstenwurm
 
Oben