Buhnenauswahl am Rhein/ Grundangeln

jigga1986

Mitglied
Hallo ich suche nach Tipps für Buhnenauswahl am Rhein. Worauf soll man achten bei Buhnenauswahl? Tiefere Stellen suchen oder wie macht ihr das?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Buhnenauswahl am Rhein/ Grundangeln

Reden wir jetzt vom Spinnfischen oder vom Friedfischansitz?

Generell gibt es ein paar Faustregeln was Buhnen angeht.

1) In einem Buhnenfeld ist die erste Buhne auf die die Strömung trifft meist die tiefste (ausgespülteste) im ganzen Feld.

2) Buhnen in einer Außenkurve sind tiefer ausgewaschen als Buhnen in Flussinnenkurven (Buhnen in Innenkurven sind meist recht versandet).

3) In tieferen Buhnen herrscht meist mehr Kehr- und Unterströmung als in flacheren Buhnen.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Buhnenauswahl am Rhein/ Grundangeln

Hallo ich suche nach Tipps für Buhnenauswahl am Rhein. Worauf soll man achten bei Buhnenauswahl? Tiefere Stellen suchen oder wie macht ihr das?
Knappe Frage für solch ein umfangreiches Thema.:m
Du musst aber erst einmal lernen ein Buhnenfeld lesen zu können wie ein Buch.
Dann ergiebt sich der Rest fast von alleine.

Noch mehr Theorie ,ergänzend zu dem was jkc schon geschrieben hat :
http://www.angeln-rhein.de/html/buhnen.html

Je nach Jahreszeit und Fischart die gefangen werden soll ,kann das ein oder andere besser sein.
Sprich fiefes ruhiges Wasser oder auch teif und schnell oder mit Sandboden ,Kies oder Packwerk,Kolke oder oder oder....................
 

jigga1986

Mitglied
AW: Buhnenauswahl am Rhein/ Grundangeln

@Fr33
Ich meine friedfischansitzt ;) also sollte man tiefere stellen suchen weil sich da Futter ansammelt? So ist mein Verständnis

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Buhnenauswahl am Rhein/ Grundangeln

Kommt drauf an.... persönlich feedere ich nicht gerne IN Buhnen. Hat den einfachen Grund, dass bei Hochwasser da ne Menge Treibgut sein unwesen teibt und meist nach 3-4 Ehrenrunden im Buhnenkessel gerne mal dort absäuft. Dass sind dann die "Unlösbaren" Hänger die leicht nachgeben und dann bombenfest sind....

Gibt aber auch "saubere" Buhnen... muss man testen.

Ich teile beim Friedfischfeedern die Buhnen in 2 Bereiche auf. Den Bihnenkessel und die Strömungskante.

Im Kessel kannste m.M. gut Rotaugen, Brassen, Güstern fangen. Ggf kommt auch mal ein Karpfen rum .... im Hauptstrom m,M. aber selten...eher in Altarmen.

An der Strömungskante sind die Chancen für Barben, Nasen und Brassen meist ganz gut. Aber da ist man schnell bei Körben um die 120-160Gr! Im Kessel reichen teils 60-80Gr locker aus!

Als ich noch viel gefeedert hatte, war ich meist am Hauptstrom auf Barben aus....
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Buhnenauswahl am Rhein/ Grundangeln

Bisschen Wasser könnten wir im Rhein gebrauchen, bis es wieder bei Hochwasser da ne Menge Treibgut sein Unwesen treibt...
Solange die Buhnen nicht überspült sind, geht das...

Bald wird die Schifffahrt eingestellt bei den Wasserstand :q:q:q...
 
Oben