Bugmotor/Drehsitz montieren auf GFK

Marcelzim

Member
Habe mich jetzt für das hier entscheiden: https://www.bootsquelle.de/motorboote/motorbootkonsolenbootangelboot-inka-430.html


Frage mal hier nach ohne jetzt ein neuen Thread auf zu machen.


Habe ein, zwei Fragen.


Wie montiere ich einen Drehbahren Stuhl am Boden? Möchte ungern in das GFK schrauben.


Und wie bekomm ich am Bug den Bug Motor relativ Waagerecht eingebaut? da es ja Keilförmig läuft. (siehe Bild)
Das sind so ca. 4 cm.

Nun aber die wichtigste Frage das Boot ist ja nicht so im Wasser am stehen wie es auf dem Trailer steht (je nach Gewicht hinten und vorne).
wie mache ich das am besten?

Sollte ich das Boot versichern/anmelden? Muss man das? Empfehlungen? Damit das Boot villt selber versichert ist (Diebstahl (Boot selber und Motor, Equipment, Beschädigung und auch Schäden an Dritte)

Und eine Letze hätte ich noch. Gibt es die Möglichkeit die Batterien für Bug und heck Emotor(100AH Lifepo4), Echotot batterie (7Ah Lifepo4batterie) und Batterie für die Bilgenpumpe/Licht (denke mal es wird eine 20-30 AH Lifepo4) über ein Stecker zu laden?

IMG_4267.JPG




IMG_4265.JPG
 

Taxidermist

Well-Known Member
Wie montiere ich einen Drehbahren Stuhl am Boden? Möchte ungern in das GFK schrsolche Einsätzeauben.


Und wie bekomm ich am Bug den Bug Motor relativ Waagerecht eingebaut? da es ja Keilförmig läuft. (siehe Bild)
Bei der Halterung für den Bugmotor habe ich schon Lösungen gesehen, wo die Platte auf einem Holzkeil (Teak) verschraubt wurde und dieser dann mit dem Bug verbolzt und verschraubt wurde, dann allerdings zusätzlich mit Epoxid verklebt.
Zum Verschrauben nimmt man dann entweder Hohlraumdübel aus Edelstahl oder solche Einsätze aus Edelstahl oder Messing, die dann auch mit Epoxid eingeklebt werden.
https://www.amazon.de/gp/product/B077SGMPRN/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B077SGMPRN&linkCode=as2&tag=booteforumde-21
(Achtung, die gibt es sicher auch in 20mm Länge!)
Wenn du solche Arbeiten an deinem Bug vermeiden willst, dann schraub den E-Motor halt hinten an.
Deinen Stuhl kannst du mit dem Fuß auf eine Siebdruckplatte schrauben, die aber dann schon eine gewisse Fläche haben sollte(50x50) und dann mit Sikaflex auf den Bootsboden aufkleben.
Am einfachsten und auch haltbarsten wird es sein, wenn diese Platte in der Breite des Bootes bis zu den Seiten reicht?
Persönlich würde ich dafür auch Epoxid nehmen, aber es wird dir weh tun, wenn du dann deinen Bootsboden anrauen musst damit das Zeug hält, beim Bug wirst du da aber nicht drum herum kommen.
Wichtig ist dabei die Schnittkannten der Siebdruckplatte mit Epoxid zu bestreichen. damit diese nicht Wasser zieht und eventuell zusätzlich beim einkleben noch mit dem Sika eine Kante ziehen.
Du musst dich da beim Kauf von Sika schlau machen, welche Nummer du zum Kleben brauchst?
Grundsätzlich solltest du alle Flächen die beklebt werden sollen entfetten, mit Aceton z.B..
Wenn du einen Stuhl auf der Ruderbank befestigen willst, gibt es dafür auch Klemmvorrichtungen!

Anmelden musst du dein Boot, dies macht man am einfachsten online beim ADAC.
Geht aber auch bei deinem zuständigen Wasserschifffahrtsamt.
Und was eine Bootsversicherung angeht, entweder mit dem Versicherer des KFZ reden, oder eine spezielle Wassersportversicherung abschließen, bei Erdmanns z.B..
Beim Strom bin ich dann raus.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

ragbar

disparu en mer....
Und wie bekomm ich am Bug den Bug Motor relativ Waagerecht eingebaut?
da es ja Keilförmig läuft.
Das sind so ca. 4 cm.
Da nimmst Du PVC-Material,z.b. ein Fleischschneidebrett aus dem Schlacht/Zerlegebereich und schneidest Dir per Stichsäge oder von Hand eine 4cm -Leiste,die Du am Ende Deines Keils möglichst gleichzeitig mit den letzten Verbindungsschrauben der Motorhalterung in den Bootskörper befestigst.
Wenn das halten soll,kommst Du um Schrauben nicht herum.
Nun aber die wichtigste Frage das Boot ist ja nicht so im Wasser am stehen wie es auf dem Trailer steht (je nach Gewicht hinten und vorne).
wie mache ich das am besten?
Den passenden Wasser-und damit Montierwinkel kannst Du nur selber durch Test herausfinden und dann für die Montage zugrunde legen,

da kann Dir keiner vorher genaues zu sagen.
Ob das nun 4 oder mehr oder weniger Zentimeter Neigungswinkel sind-mußt du selbst herausfinden durch Testen.
Beladung- und Unterschied Fahr-/Stillstandsbootslage mit einbeziehen.

Drehstuhl am Boden befestigen-so wie Taxidermist beschrieben hat-
das ist ohne Schrauben grundsätzlich schwierig.

Boote,die so Schraublösungen zulassen,wie z.B. amerikanische Bassboote,haben immer unterhalb des Bodens genügend "Fleisch",wassergeschützt in Form von Holz,das unterhalb des Bootsbodens verklebt wird und können daher kein Wasser ziehen.

Da kann man guten Gewissens bohren ,Schrauben und mit Dichtstoff abdichten,ohne Sorge zu haben wie Du,daß Wasser eintreten kann oder die Befestigung auch hält.

Ich würde mir daher überlegen,ob eine Laminierlösung statt dem Metallfuß für den Sitz möglich wäre,um sicher vor Wasser zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcelzim

Member
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
Bei der Halterung für den Bugmotor habe ich schon Lösungen gesehen, wo die Platte auf einem Holzkeil (Teak) verschraubt wurde und dieser dann mit dem Bug verbolzt und verschraubt wurde, dann allerdings zusätzlich mit Epoxid verklebt.
Zum Verschrauben nimmt man dann entweder Hohlraumdübel aus Edelstahl oder solche Einsätze aus Edelstahl oder Messing, die dann auch mit Epoxid eingeklebt werden.
https://www.amazon.de/gp/product/B077SGMPRN/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B077SGMPRN&linkCode=as2&tag=booteforumde-21
(Achtung, die gibt es sicher auch in 20mm Länge!)
Also verstehe ich das richtig. Eine Platte in Waage mit einem Keil verschrauben und mit Epoxid verkleben. Und die Hohlraumdübel sind dann dafür da die Schnellwechselplatte vom Bugmotor an die Verschraubte Platte zu montieren?
Gibt es da einen Bestimmten Epoxidharz zum kleben oder reicht da ein ganz normaler?



den Rest habe ich soweit verstanden und bedanke mich sehr Herzlich bei euch beiden für die guten Tipps.
 
wie schon geschrieben würde ich auch zu diesen schneidebrettern als unterlage raten, kann man auch sehr gut bearbeiten.
bei den batterien brauchst du für jede batterie ein ladegerät von ganz klein bis gross.
ich würde alles an eine batterie hängen sehe da keine probleme ev die batterie grösser. Jedem verbraucher eigene zuleitung insbsondere echolot. Die zuleitungen zu den e motoren brauchen den richtigen querschnitt in abhängigkeit der länge Zu der batterie.
 
Oben