Buchholzer Stadtteich / Seppenser Dorfteich

Mariachi

Exilfriese
Hallo Allerseits :vik:,

kann mir jemand sagen, ob das angeln am Stadtteich Buchholz und am Dorfteich in Seppensen (hinter dem Museumsdorf) erlaubt ist, bzw. ob man dort Erlaubnisscheine benötigt?

Am Stadtteich haben wir im Rahmen des Angelschein-Lehrgangs "trainiert" und man sieht dort öfters mal Angler, aber ob das wirklich erlaubt ist, konnte ich nirgends "schwarz auf weiß" lesen. #c Kann man so etwas überhaupt irgendwo nachlesen, bzw. erfahren?

Gibt es überhaupt freie Gewässer in oder um Buchholz? Oder kann jemand einen Angelverein im nahen Umkreis empfehlen? Ich bin Neuangler und tue mir etwas schwer mit der Gewässersuche.
 

ZandersFishing

RaubfischanglerPro
AW: Buchholzer Stadtteich / Seppenser Dorfteich

Hallo,

wir kennen uns bestimmt, bzw. müsstest du mich dort schon einmal gesehen haben! Ich wohne in Asendorf und gehe dementsprechend oft dort angeln. Ich weiß vom Stadtteich nur soviel:

Das mit dem "erlaubten" angeln ist so eine Sache, denn es steht wirklich nirgends schwarz auf weiß. Allerdings hat Herr Bärenfänger (der Angelschein Kursleiter) mit der Stadt und der Polizei gesprochen. Der Stadt ist es egal, solange man einen gültigen Angelschein besitzt und den See nicht verunreinigt. Mit den Bullen ist das so eine Sache. Ich hatte schon oft Kontakt mit denen beim Angeln. Einige wollten meinen Angelschein sehen, andere wiederum wollten mich wegschicken, andere wiederum haben sich nicht dafür interessiert.

Also um es zusammenzufassen: Der See ist kein High-End Angelsee mit Besatz etc. Du kannst dort sehr gerne angeln und brauchst dir kaum Gedanken zu machen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass du weggeschickt wirst. Dies kann nartürlich auch schlimm sein, aber bei weitem nicht so schlimm wie wenn man kontrolliert wird und Strafe zahlen muss.

Hoffe ich konnte dir helfen und vielleicht sieht man sich ja mal! #h

Petri !
 

Mariachi

Exilfriese
AW: Buchholzer Stadtteich / Seppenser Dorfteich

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich jetzt nochmal direkt bei der Stadt (Bürgerbüro) erkundigt. Von dort kam die Auskunft, dass das Gewässer (Stadtteich) ein Regenrückhaltebecken ist, in dem das Angeln seitens der Stadt geduldet wird, Sportfischerprüfung natürlich vorausgesetzt.
Zum Seppenser Dorfteich konnte man mir keine genaue Auskunft erteilen, der ist aber kein Naturschutzgebiet, ist öffentlich zugänglich und es stehen dort keine Angelverbotsschilder...werd ich wohl mal auf einen Versuch drauf ankommen lassen. :q

Vielleicht sieht man sich also demnächst mal am Stadtteich!
Petri!
 
Oben