Browning Feederruten Kaufempfehlung

Hallo!
Ich heiße Mark bin 15 Jahre alt und angle seit dem letztem Sommer, bis jetzt vor allem auf Weißfische und Karpfen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte mir eine Feederrute zulegen. Ich werde vor allem auf Seen und Stillgewässern angeln, besonders weit muss ich dabei nicht raus, in den meisten Fällen um die 30 Meter. Zielfische werden vor allem kleine bis mittelgroße Fische sein (Weißfisch und manchmal kleine Karpfen). Mit dem Wurfgewicht will ich es eher leicht halten, höchstens um die 80 Gramm, oder weniger. Mein Preislimit liegt bei ungefähr 100 Euro, aber ich bin froh wenn ich mit weniger davonkomme. Ich habe mich nun bei Feederruten von Browning umgesehen, weil ich gehört habe, dass diese recht gut sein sollen und habe diese Ruten gefunden:
https://www.angelplatz.de/browning-3-60m-argon-2-0-feeder-mh-wfg-30-90g--az2071
https://www.angelplatz.de/browning-3-60m-12-jens-koschnick-world-champion-feeder-50g--az1608
https://www.angelplatz.de/browning-3-50m-11-6-silverlite-jens-koschnick-feeder-wfg-50g-g-159g--az2255
Hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Ruten sammeln können? Falls ja, welche würdet ihr mir Empfehlen? Oder hättet ihr andere Vorschläge?
Vielen Dank im Voraus,
Mark
 

Bronni

Well-Known Member
Hallo Mark,
denke mal an UL-Feederruten, ich selbst fische eine UL-Rute 25g Wurfgewicht von Balzer. Mein Gewässer ist überwiegend der Dortmund-Ems-Kanal und ich fange dicke Rotaugen und kleinere Karpfen bis 50cm mit dieser Rute. Es macht irren Spaß, die Drills sind einfach nur super. Natürlich stellt auch Browning solche Ruten her und bis 100€ findest Du bestimmt was. Der Spaßfaktor ist bei einer solchen Rute enorm, überlege also noch einmal, UL liegt ja auch im Trend.
 

yukonjack

Well-Known Member
Hi,
lass lieber die finger von der Ambition.
Die vom Jens ist ok!

Anfangs habe ich zuerst an die Black Viper gedacht, musste aber feststellen, dass sie über deinem budget liegt. Anschließend habe ich bei eb..kl. geschaut und da wäre sie unter deinem budget...
Kannste das begründen?
 

nostradamus

Well-Known Member
klar kann ich es.
Dicker Blank, hohes Gewicht, nicht die Ringe die ich mir vorstelle. Handgriff entspricht nicht meine vorstellungen. Die Rute ist für den Preis ok und in meinen Augen nicht mehr! Die erste Serie von der Ambition fande ich besser, war sogar günstiger!
Muss auch dazu sagen, dass ich seit 2004 ausschließlich Zebco (also auch Browning) fische.... .
 
Die Black Viper werde ich mir mal im Auge behalten.
Weiß eigentlich jemand was der Unterschied zwischen der World Champion Feeder und der Silverlite Jens Koschnick Feeder ist? Die Silverlite sollte ja die neue Version sein. Aber außer, dass der Blank verbessert wurde finde ich nicht wirklich Informationen was sich wirklich geändert hat.
 

Niklas32

Well-Known Member
Ich habe letztens ein Video gesehen, in dem Jens die neue Silverlite vorstellt. Findet man bei YouTube.
Der Blank wurde wohl etwas gestrafft um die Wurf-Performance zu verbessern. Außerdem haben sie die Spitzen verkürzt, damit die Fische besser und schneller gehakt werden können.
Mehr fällt mir dazu grad nicht mehr ein :D
Was man davon halten mag, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Moin,

also die Black Viper in 80g habe ich mir Anfang des Jahres zugelegt und bin bisher rund um zufrieden. Gefangen habe ich bisher Fische in der Range von Rotaugen bis zu einem 65er Schuppi Beifang an nem 18er Haken und dünnem Vorfach, die Rute federt Fluchten und Kopfschläge sehr gut ab. Aber auch kleine Fische machen Spaß und man zieht sie nicht nur wie mit nem Stock rein.

Lg liac
 

Bronni

Well-Known Member
Sorry fürs OT extremfire

Bronni
Was für Korbgewichte angelst du damit?
Das Futter wiegt ja schon 20,30g?

Meine Futterkörbe (kleine bis mittlere Größe) liegen zwischen 20 und 30g, gefüllt mit Futter ist es für die Rute überhaupt kein Problem. Allerdings fische ich auf kurze Distanzen. Bei größeren Distanzen ü30m nutze ich eine Greys mit 50g Wurfgewicht. Ich möchte mal behaupten, die Ruten vertragen in der Regel immer mehr Wurfgewicht, als aufgedruckt.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Ich kann aus Erfahrung sagen, lieber mit dem WG etwas höher gehen um Reserven zu haben. Solche UL Feederruten sind toll und haben mehr was von ner Picker Rute..... nur eben meist etwas länger. Damit kann man gut mit Madenkörchen oder kleinen CageFeederkörben fischen. Aber wie schon geschrieben, wiegt ein Standart Korb für den See schon mal je nach Wind, Distanz und ggf. Unterströmungen bereits 20-30gr. Jetzt nochmal die selbe Menge Futter dazu und wir sind bei irgendwas um die 50-60Gr.

Daher mein Tipp.... nicht BIS 50gr WG suchen - sondern was zw. 50-100Gr WG suchen.....
 
Extremfire
tu uns bitte einen gefallen und halt uns auf dem laufenden, welche Rute es geworden ist! Ansonsten wäre es auch klasse, wenn du kurz schreibst, ob du mit ihr zufrieden bist.
Danke
ab14
Werde ich dann machen. Ein kleines "Review" wird es auch geben, aber es kann sein, dass ich erst in den Sommerferien dazu komme, die Rute am Wasser zu testen. Aber ich werde berichten sobald möglich.thumbsup
 
Ich muss euch leider etwas enttäuschen: Vorerst werde bzw. darf ich mir doch keine neue Rute kaufen.
Folgendes ist passiert: Ich habe mich eigentlich schon für eine Browning Argon 2.0 Feeder mit 3.6m Länge und 30-90g Wurfgewicht entschieden, doch meine Eltern meinten, dass ich ja schon einige Rute habe (alte Glasfaserruten von meinem Opa und eine günstige Telerute) und sie nicht verstehen warum ich eine neue Rute brauchen würde :(. Meine Erklärung konnte sie auch nicht überzeugen, deshalb wird der Rutenkauf vorerst verschoben. (Vielleicht sollte ich ihnen mal einen kleinen Vortrag halten, warum es für verschiedene Angelarten und Zielfische verschiedene Ruten braucht ;))
Dennoch danke für die vielen Tipps, auch wenn ich jetzt nichts kaufe werden mir die Vorschläge bei einem später Kauf hilfreich sein.
PS: Falls ich mir dann irgendwann schließlich doch eine Feederrute zulegen darf, werde ich davon, entweder noch hier oder im wankelnden Ükel, berichten.
 
Oben