Brauche Rat von den Raubischexperten!

STeVie

Member
Also, ich hab ja in sachen Raubfischangeln null Erfahrung, aber das soll sich ändern. :)
Ich bräuchte also als erstes mal eine Spinnköder-Grundausstattung.
Nur hab ich da klein plan was ich kaufen soll. Könnt ihr mir eine Spinnköder-Grundausstattung zusammenstellen (also Köderart, Farbe, Größe, welcher für welchen Fisch?)? Für Zander, Hecht, Barsch und Forelle. Also was brauche ich erstmal für den Anfang?
Irgendwie überfordern mich die ganzen Kunstköder, verliere da voll den Durchblick.

Desweitern sind natürlich Allgemeine Tips zum Raubfischangeln immer willkommen, auch fürs Angeln mit Köderfisch (zB. wie ich den Köderfisch auf welchen Harken bekomme, am besten mit Bildern. und welche Posen verwendet man, usw.)

Vieleicht hätt ja auch jemand mal lust mir ne kleine Praxislehrstunde am gewässer zu geben!? :)
 
F

Franky

Guest
Oooohgottooohgottohgottohgott... ;):q Wo soll man denn da mal anfangen?!?!?!? Ich versuch das mal - irgendwie... ;)

Hecht:
Für Hecht eignen sich "Löffel"-Blinker in "grösseren" Größen, sprich 17 g und aufwärts. Dabei gilt: je "kompakter" (dickes Blech") die Form, desto windunempfindlicher und weiter der Wurf und "straffer" der Lauf... Soll heissen: er "pendelt" nicht so schön, wie ein 30 g "Schuhanzieher" (dünnes Blech). Weiter sind Spinner ab Gr. 5 ebenfalls sehr geeignet. Ab in die Gummiabteilung... Qualitativ gute Shads (großer und grader (90°) Schwanz, weiches Gummi) ab 12 cm sind hervorragend in einigen Gewässern. Du kannst sie unbeschwert oder mit Jigkopf einsetzen.
Von Gummi zu Holz... Wobbler in allen Formen und Farben, ab 10 cm aufwärts sind eigentlich sehr fängig, aber auch das teuerste in Köderkisten...
Top Of The Pops sollen Jerkbaits sein... Die DInger hab ich leider noch nicht ausprobieren können. Zum einen fehlt mir eine kurze steife Rute in meinem Sammelsourium, zum anderen die Köder... ;) Auf Großhecht sollen die unerreicht sein (KUNSTKÖDER!).

Bis auf die Jerks, die ruckartig durchs Wasser gepflügt werden, empfehle ich eine eher gleichmässige Führung der Köder, mit leichter Variation der Geschwindigkeit...

Zander:
Twister, Shads mit Jigköpfen sind hier wohl Numero Uno: Eigenschaften siehe Hecht, Größe bis max. 12 cm.
Spinner, Blinker etc. gehen auch ab und an, aber der Großteil wird auf Gummi gefangen.
Tieflaufende Wobbler sind allerdings auch nicht zu verachten...

Führung der Gufis: "Jiggend", sprich immer wieder vom Grund aus "hochhopsen lassen" und wieder herunterführen. Permanente straffe Leine ist erfoderlich, da auch einige Bisse im Absinken kommen. Stumpfes Einkurbeln bringt aber auch manchman einen unerhofften "Knaller"...

Barsch/Forelle:
Kleine Twister u. Shads, Spinner Gr. 00 bis Gr. 4, kleine Blinker (bis 10 g) und Miniwobbler sind meiner Meinung nach absolut gleichauf, wobei man beim Barsch die Gefräßigkeit nicht ausser Acht lassen darf. Ein 8 - 10 cm "Barsch" knüllt sich auch gerne mal einen langsam geführten Spinner Gr. 4 rein...

Auf Forelle kann ich Dir keinen genauen Rat geben, was die Führung angeht, aber ich vermute eher eine fixe Führung, als ein langsames Einkurbeln. Den Barschen ist das fast egal. Variantenreiche Führung bringt oft mehrere Fische direkt hintereinander, wenn Du eine Schule gefunden hast.

Allgemein würde ich nicht mehr auf ein Stahlvorfach verzichten - klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber sobald mit Hecht zu rechnen ist, egal welcher Kunstköder unten dran bummelt, kommt ein weiches und hochflexibles 7*7 "Feinseil"stahlvorfach vor den Köder. Ich habe schon einen 75 cm Hecht auf einen Mepps Gr. 1 gefangen und dank Stahlvorfach landen können: der Bursche hat den Minispinner förmlich inhaliert...

Zu den Jigköpfen... Ich habe den Fehler gemacht und "früher" nicht auf die Qualität der Haken geachtet. Die Folge: mehrere Fische wegen Hakenbruchs verloren, bzw. bei Hängern knackte der Haken stumpf mittig im Bogen weg. Zum Glück konnte ich so wenigstens die Köder retten. Ich will keine Schleichwerbung machen, aber mit Haken von CMV (Barbarian), Eagle Claw oder Mustad ist mir das noch nicht passiert. Ein "Trockentest" mit Zange hat da so einiges ans tageslicht gebracht... Die "hochwertigen" Haken bogen sich mit viel Kraftaufwand und 2 Zangen auf, die "billigen" knackten bei wenig "Belastung" bereits weg.
 

STeVie

Member
Na das ist doch schon mal was, mehr davon bitte! :m
Bitte auch auch mal was zu den Farben sagen. :)
Ist auf irgendwelche Marken zu achten?
Irgendwelche besonders Günstigen Bezugsqellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MichiHH

Guest
Moin,
zur Zeit laufen diese Shads ganz gut auf Zander.
Shark und Kopyto von ShadXpert.
Kriegst im AB-Shop!
 

Anhänge

  • shads.jpg
    shads.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 446

til

Spinnfischer C&R
Bevor ich mich hier dumm und dusselig schreibe:
Spinnköder
Mein Tip für Anfänger, wenn dein Gewässer nicht allzu Tief ist: Probier Spinner Grösse 2-3. Wenn ein Guter Bestand, auch an Hechten ist, vielleicht etwas robusteres Gerät und dann gleich Spinner Grösse 5.
Für Barsche und so z.B.: Mepps Comet 2-3, rote punkte, silber und goldene Grundfarbe, Aglia Long.
Für Hechte: Mepps Aglia 5, Mepps Lusox 3.
Wobbler würd ich erstmal sein lassen, bis du mit den Spinnern eingermassen zurechtkommst.
Die ganzen Gummitierchen sind angebracht, wenn das Gewässer eher tief und Kanalartig ist, sind aber in der Anwendung auch etwas anspruchsvoller. Wenn Spinner bei dir nicht laufen, kommst du aber kaum drum rum.
Und zu guter Letzt: Spinnfischen heisst suchen, suchen suchen nicht alle möglichen Köder an einer Stelle durchprobieren (der klassische Anfängerfehler). Köderwechsel ist vor allem angebracht, wenn dein Köder nicht in der richtigen Tiefe läuft.
 

alpha

Member
Bei www.cabelas.com gibts gute Preise fuer Kunstkoeder.

Die haben auch einen guten Service.

(Ich habe dort fuer die Jagd Antischlangen Gamaschen sogenate Snakegaiters bestellt und war sehr zufrieden. Ob die natuerlich etwas taugen wird sich zeigen :) )

Nur kostenguenstige "Land" Pakete brauchen etwas lange.
 

alpha

Member
Also in Sachen Angeln binn ich zwar wahrlich totaler Anfaenger.

Aber hier in Griechenland sind momentan sogenate "Raglous"
der Renner ! (Aus Frankreich)

Diese gibt es etwa in 193 Variationen.

Die Raglou's ergeben auch bei niedriegen Geschwindigkeiten
sehr schoene Flossenbewegungen.

Die Haken sind berreits integriert.

In Verbindung mit Buldos gibt es sehr gute Ergebnisse fuers Oberflaechenangeln im Meer.

Ob die auch in Deutschland erhaeltlich sind bzw. auch im Suesswasser faengig sind weiss ich nicht.

Gruesse

alpha
 

Anhänge

  • raglou.jpg
    raglou.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 409

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Beim Spinnangeln würd ich Tils Rat folgen. Als ich mit der Spinnangelei anfing hab ich fast nur mit Spinnern geangelt. Dann mit Twistern, viel Später mit Blinkern und dann hab ich erst Wobbler probiert. Obwohl alles von Anfang an vorhanden war.

Mein Liebling war damals der Mepps Aglia mit Gummifisch. Der hatte soviele Haken, dass kaum ein Barsch verloren ging. Dann die Abu Droppen und Reflex, weil die sich so herrlich weit Ballern liessen, ;)
in Silber, seltener Kupfer, ganz selten Schwarz.

Kommt aber auch aufs Gewässer an, bei mir wars ne recht tiefe und nur leicht trübe Talsperre, kaum Hänger, Viele Barsche einige Hechte, kaum Forellen.

Und klar kriegst Du hier auch tips fürs Köfiangeln, aber auch das ist Gewässerabhängig. Wär also nett, wenn Du Dein Gewässer mal vorstellst. (Fischbestand, Flach, Tief, wo, Wassertrübung, Pflanzen, Hindernisse, Temperatur...)

Just Monsters
Holger
 

STeVie

Member
Hab eingendlich kein "Gewässer" wo ich immer Angeln kann! :(
Hier in der Umgebung gibts kaum gescheite Seen, und wenn dann nur für Vereinsmitglieder. :r

Wollte mein Glück mal in der Kinzig probieren und am Waschweiher , allerdings hab ich keine Ahung wie es da mit Fischen aussieht, angeblich sollen im Waschweiher Zander, Hecht und Barsch drinne sein, und in der Kinzig Barsch und Hecht und vereinzelt auch Zander, ob das stimmt weiß ich leider nicht, da ich an beiden Gewässern nie Raubfischangler antreffe. :(
Und im Kinzigstausee darf man erst nächtes Jahr wieder Angeln!
 
Zuletzt bearbeitet:

hechtler

Member
:m Hallo Stevie,

Ich fahre öfters mal zum Spinnfischen an die Kinzig, wenn du wirklich noch Anfänger bist und, ganz wichtig keine Menschen Nichtangler) scheust, kannst du Dein Glück mal direkt in Hanau probieren.
Dieses Stück ist gerade interresant da es vom untersten Kinzigwehr bis zur Mündung( geschätzte ) 3-4 Kilometer sind und die Fische ungestört vom Main in die "Kinz" können.
Du hast jederzeit gute Chanzen auf Barsch, Rapfen und Döbel. Seltener dagegen Hecht und Zander, aber immer möglich und vor allem Rapfen. Und wenn´s Petrus ganz besonders gut mit dir meint kannst du auch einen Wels bei den Barteln packen!!
Aber man muß schon etwas abgebrüht sein die Blicke der Nichtangler zu ertragen,wenn man mit Rute und Kescher bepackt am Zebrastreifen steht. Aber was tut man nicht alles für einen guten Fisch.

Gruß hechtler
#g
 

STeVie

Member
Hi Hechtler, von wo kommst du denn? Scheinst ja ganz in meiner nähe zu wohnen!?
Danke für den Tip, aber ich bin dann doch eher Menschenscheu! :)
Kennst du ein paar gute Stellen an der Kinzig (in der Natur ;))?
Vieleicht können wir ja irgendwann mal zusammen auf die Jagd gehen!? :)
Haste vieleicht noch irgend nen Gewässertip aus der Umgebung parat?
 

froggy31

Nachwuchsförderer
Hi Stevie,
da schon viele Postings ausführlicher waren, nochmal kurz der Tip
mit Spinnern zu beginnen. Die sind am einfachsten zu führen und eigentlich immer fängig.
Kann ebenfalls die Kombination Spinner mit Gummifisch empfehlen.

Petri
Froggy
 

hechtler

Member
Kinz

:z Hi Stevie,
du wirst an der gesamten Kinzig keine fünf Stellen finden an denen es nicht nach Fisch riecht! Wenn du wirklich gute Stellen finden willst, mußt du einfach laufen, laufen und nochmals laufen. Gerade jetzt wo generell wenig Wasser in den Flüssen ist kannst du so manche viel versprechende Stelle finden! Gute Stellen, an denen ich schon öfter gefischt habe, liegen in der Nähe von Gelnhausen und Langenselbold. Dort werden auch immer wieder gute Hechte gefangen aber meist auf relativ "frische" Köder. Ich glaube du kannst im Umkreis von zig Kilometern kein Gewässer finden in dem auch nur annähernd so viele verschiedene Fischarten zu fangen sind wie in diesem Fluß, unser bestes Ergebnis 11 verschiedene Fischarten an einem! Tag.
Was Gewässertips an geht kann ich Dir nur empfehlen, eigene Erfahrungen zu machen. Ich mache das immer so, gefällt mir ein Gewässer, rufe ich auf der Gemeinde oder Stadtverwaltung an und frage nach einem Angelverein und dem ertsten Vorsitzenden und in der Regel bekommst du von diesem aúch Infos über Gastkarten, Besatz etc.
Wo liegt eigentlich dieser Weiher, denn du in deinem Thread angezeigt hast?

Gruß hechtler

#g
 

Schleie!

Wintersun
Ich kann die Prolex Spinner von Profi-Blinker Gr. 5 Empfehlen! Kommst weit damit raus, super scharfe feste Häken, und ab und zu wird auch ein Zander bei langsamer Führung lustig...
 
Oben