Brauche nen Tip für 100 Gramm auf 110 Meter :)

wotzke

New Member
Hallo Leute,

ich werfe mit meiner Karpfenrute (Harrison advanced, 12 ft, 2,5 lb.) ein 100 Gramm-Blei so ca. 90 Meter weit.

Ich möchte allerdings ca 110 bis 120 Meter weit raus.

Da der Startring meiner Rute nur 25 mm Aussendurchmesser hat, und weitere 6 Ringe plus Endring (also gesamt 8) auf dem Blank verteilt sind gibt es hier vermutlich das höchste Optimierungspotential.

50 Startring und insgesamt 6 Ringe würden sicher einige Meter bringen. Aber an welchem Blank ?

Könnt Ihr mir ein paar Ruten nennen, die Ihr für empfehlenswert haltet ?

Ich möchte nicht mehr als 200 Euro für so eine (evtl. auch gebrauchte) Rute bezahlen.

Im Drill sollte auch ein 2 Meter Stör noch Spaß machen.
Also kein Knüppel ;)

Vielen Dank im voraus.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Brauche nen Tip für 100 Gramm auf 110 Meter :)

Hi, der Quatsch mit den Ringen bringt vielleicht 3m oder so; das bringt so gut wie gar nichts.
In der Regel sind die Sachen die relativ einfach etwas mehr Weite bringen, dünnere und geschemeidigere Schnur, kleinere Köder und vor allem viel Übung.
100g an ner 2,5er Rute finde ich aus der Entfernung auch etwas viel; kann gut sein, dass die Rute z.B. 70-80g weiter schickt, als überladen, 100g.
Was hast Du für ne Rolle und welche Schnur und was für ein Köder?

Ich habe dafür Harrison Chimeras, kamen gebraucht ab 150€; 12' 3Lbs 7+1 ab 30mm und 13' 3,5Lbs 6+1 ab 40mm. Auch mit der 12' sind die 120m mit 100g machbar; hab noch nie nen großen Stör gedrillt, aber bei nem kampfstarken Karpfen bekommst Du mit den Dingern ne feuchte Buxe.
100-110m sollte so gut wie mit jeder 3Lbs "Karpfen"rute machbar sein, wenn man die absoluten Drillruten wie Armalite oder Ballista und vergleichbares mal außen vor lässt.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben