Brauche Infos zu Daiwa Spinnruten

Guten Tag,

da ich z.Zt. nicht angeln gehen kann, denke ich darüber nach, wie ich meine Ausrüstung ergänzen kann/will.
Ich bräuchte noch eine sehr leichte und ein schwere Spinnrute. Ich hoffe, hier kann mir jemand ein bisschen was zu den Ruten sagen, die ich im Auge habe. Irgendwie haben es mir die Daiwa-Ruten angetan wegen der "klassischen" Optik angetan, ich mag einfach die Griffe lieber.

- Sehr leichte Spinnrute für den Bach auf Forelle - und sonst nix. Fische ich mit Mono und ausschließlich Mepps 1-2, Ugly Duckling. Soll recht kurz sein.
Gerade mit den Wobblern habe ich bei meiner vorhandenen arge Probleme die anständig zu werfen.
Konkret im Auge habe ich die folgenden drei Daiwas:
1. Daiwa Exceler Ultralight 1.95m 2-10g
2. Daiwa Steckrute Silver Creek UL Spin 1,80m 3-14g (die sagt mir weniger zu)
3. Daiwa R'Nessa Ultralight Spin 1,95m 1-9g (oder 0,5-7?)
Kann jemand was zu den drei sagen? V.a. ob es eher Gummiruten sind?
Dazu wollte ich eine 2000er Ryobi Applause kaufen (hab schon eine in der Größe) - da ist mir die "CR" aufgefallen - sind die weniger stabil? Und sind die Spulen mit den normalen kompatibel?

- eine schwere Spinnrute für Hecht und Zander. Sie soll den Bereich oberhalb meiner Greys Prowla PS II 20-50 abdecken. Gefischt wird mit geflochtener und Gummifischen, Spinnern, Blinkern.
Da dachte ich an die entsprechenden:
1. Daiwa Exceler Spinning 2,70m 50-100g (oder doch lieber 40-80?)
2. Daiwa R'Nessa Spinning 2,70m 50-90g (oder lieber 30-70?)
als Alternative noch evtl. diese:
3. Shimano BEASTMASTER DX SPG 270cm 50-100g XH


Wäre schön, wenn jemand der die betreffenden Ruten hat kurz was erzählen könnte...
Danke!
 

Innos

Active Member
AW: Brauche Infos zu Daiwa Spinnruten

Moin moin,

also ich habe die R'Nessa mit einem WG von 30-70g und bin damit voll zufrieden. Die Rute ist meiner Meinung nach relativ weich. Zum Angeln mit Wobblern und Spinnern gefällt sie mir sehr gut, ich benutze sie auch zum Schleppen in Schweden und hab damit noch nie Probleme gehabt. GuFi Angeln ist sowieso nicht so meins, aber dafür scheint mir die Rute auch nicht so geeignet zu sein.

Von mir aber alles in allem eine klare Kaufempfehlung! #6

Grüße
Innos
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Brauche Infos zu Daiwa Spinnruten

3. Daiwa R'Nessa Ultralight Spin 1,95m 1-9g (oder 0,5-7?)
Kann jemand was zu den drei sagen?

Nabend ,ich fische die 0,5 - 7 gr.
Ist definitiv keine Gummirute.
Geht zwar aber mit abstrichen.
Dennoch für Gummi zu weich.
Dafür macht sie ne gute Figur bei Wobblern und Spinnern.
Bei wobblern fühlt man genau was da gerade abgeht.
Die Wfg Angabe passt zu dem Rütchen.
 

Altwasser

New Member
AW: Brauche Infos zu Daiwa Spinnruten

Hey Hallo

Habe die Exceler in 2,70 40-80 und 2,40 10-40
(2,70)Kräftige Harte Rute ist echt für schwere gufis,köfi usw.bei leichteren gufis.usw nutz ich lieber die kleine Exceler (2,40)
(aber da nutzt du ja auch eine andere)

Persönlich würde ich jederzeit wieder eine Rute aus der Exceler Serie kaufen da ich sehr Zufrieden damit bin gut verarbeitet/schön und Fangen tun sie auch :D

denke das die 2,70 40-80 völlig aussreichen wird die hält echt viel aus
(starkes Rückgrad)

fals du normal nur mit mono Angelst und bei dieser mit geflochtener ist die Ausschlitzergefahr erstmal deutlich größer (härte der rute + geflochtener) glaub aber rauszulesen daß du das weißt

zu den anderen Ruten kann ich leider nix sagen
 
AW: Brauche Infos zu Daiwa Spinnruten

Danke euch allen für die Rückmeldungen!

Bei den leichten war die R'nessa eh meine Favoritin - allerdings dachte ich, ich hätte irgendwo aufgeschnappt, dass die Exceler auch relativ weich ist. Aber das hört sich ja genau danach an, was ich suche...
 
Oben