Brauche Hilfe für Norwegenurlaub 2011!

mr.ingmar

Member
Hallo liebe Board-Kollegen!#h

Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Norge 2011 und bin so unschlüssig, dass ich jetzt einfach direkt frage und hoffe auf ein paar Profis zu treffen ;)

Ich war bereits zwei mal in Norwegen (Süd-Ost) und südlich von Stavanger. Beide Urlaube waren teils super und teils enttäuschend. Wir hatten beide Male über Novasol (oder Dancenter??^^) gebucht, bzw die Frauen der Familie haben sich drum gekümmert.
Ich habe das seltene Glück, dass sowohl meine Schwester, meine Mutter, mein Papa, mein Schwager, meine Freundin sowie Freunde der Familie große Norwegen-Freunde sind |supergri
Naja wer ist das auch nicht, wenn er das erste Mal die Küste des Nordlandes zu Gesicht bekommt :)

Die beiden Tripps waren in Sachen Naturerlebniss ein absoluter Hit, angeltechnisch aber mager. Ein paar Leng, hier und da ein Dorsch, ein paar Exoten, aber pro Tag und Person kamen selten mal 2 oder mehr verwertbare Fische ins Boot. Das lag mit Sicherheit auch an uns, keine Frage. Beim zweiten Tripp, mit mehr Tipps und Tricks, besseren Ködern, mehr Auswahl etc. gabs aber auch nur ein schwaches Ergebniss. Es war ein Haus in Eigersund (Industriehafen in der Nähe und großer Fähranleger). Der Fjord war nahezu leer und der Wind und "nur" ein 18 Fuß Dieselboot machten es uns unmöglich bei teilweise bis zu 2m hohem Wellengang weit rauszukommen. In der Fjord-vorgelagerten Bucht war immer Schluss :( Naja Sicherheit kommt zuerst.

Alsoooo...lange Rede kurzer Sinn. Dieses Jahr wollen wir wieder hin und dieses Mal soll sich ein eingefleischter Angler ums Haus kümmern ;) Ich habe ein tolles Haus (Budget muss ja passen) im Rossfjord gefunden(Agnefest Kingfisher), aber gelesen, dass es dort, besonders im Hochsommer nur wenig Fisch gibt. Wir wollen 10 - 14 Tage fahren, es soll ein vernünftiges Boot vorhanden sein und pro Woche nicht mehr als 1500 € inklusive Boot kosten.

Ich muss nicht am laufendem Band 5-10 kg Fische fangen, aber eine kleinere Kiste sollte schon voll werden (bei einigermaßen guten Bedingungen Wind etc.) bei 6 Anglern.
Zielfisch Nummer 1: Leng, Dorsch ist weniger wichtig, lieber Köhler und reichlich Makrele, vor allem aber Leng, der Geschmack ist einfach sowas von klasse :l

Wir wollen nicht sonderlich weit hoch fahren (maximal Stavanger bzw. 4-5 Stunden Autofahrt) Denn der Süden ist naturell schon wirklich Klasse und bei 2 Wochen Urlaub wollen wir auch mal baden, spazieren usw. Wir fahren Fähre Kristiansand.

So, danke, dass ihr schon soweit gelesen habt, jetzt dürft ihr schreiben :) ich bin für jeden tipp dankbar. Vielleicht kennt jmd. die Nummer von privaten Vermietern, ich bezahl den Norwegern lieber etwas mehr, wenn ich dafür nicht über eine deutsche "Verarschgesellschaft" fahren muss. (Rossfjord ist ein absolutes Angelparadies blablabla und im Endeffekt fängt man nur Makrelen oder wenn Süd-Ostwind ist.)

Also, schlagt in die Zeilen, ich verspreche auch einen ausführlichen Bericht für euch zu schreiben und mein Wissen weiterzugeben #h

vielen Dank und bis bald!
 

Rutentester

Member
AW: Brauche Hilfe für Norwegenurlaub 2011!

Also Mr. Ingmar,
keine Deutsche verarsche, aber Deutscher Inhaber, Buchung über Kingfischer.
Guggsdu hier www.fjord-fishing.de super Anlage, super Betreuung, für Familie u. Anfänger bestens geeignet.

Viel Erfolg, Rutentester
 

Gerd II

Well-Known Member
AW: Brauche Hilfe für Norwegenurlaub 2011!

Hallo,

such Dir einfach ein Revier,das Dir gefällt und wo Du vielleicht
im Board ein paar Angaben findest.
Dort vor Ort hälst Du dann für die nächsten Jahre Ausschau nach einen Privatvermieter. So habe ich es z.B. gemacht.
Als Beispiel ,habe am Hardangerfjord Ende August /Anfang September nicht mal 400,-Eur die Woche bezahlt. Und das ist ein Haus mit 3 Schlafzimmern ,Sauna u.s.w.. Boot ist im Preis auch schon enhalten (allerdings ein relativ kleines). Aber im Fjord reicht das dicke aus.
Auch wenn Du zu deutschen Vermietern fährst,solange ein Reiseanbieter dazwischen hängt,zahlst Du immer mächtig drauf.

Gruß Gerd
 

mr.ingmar

Member
AW: Brauche Hilfe für Norwegenurlaub 2011!

Hallo!
Vielen Dank erstmal für die ersten Tipps #6

Das Haus ist leider zu klein für uns, brauchen 4 Schlafzimmer, trotzdem aber danke. ich habe mich da nicht genau genug ausgedrückt.

ja genau das ist was ich zu erreichen versuche. bisher haben uns zwar beide vermieter in norge angeboten, direkt bei ihnen zu buchen, aber wie schon beschrieben, waren beide anlagen auf keinen fall ausreichend. bei dem einen haus, hatten wir sogar probleme mit dem motor vom hauseigenen boot. naja sie es drum!

ich hab natürlich heute abend weiter gesucht und habe jetzt ein interessantes gebiet, nämlich das nördlich von stavanger gelegene (vestre)borkn, gefunden. ich mach aber besser ein neues thema auf, für tipps in diesem gebiet ;)

trotzdem bitte hier weiter reichlich infos reinposten, wie gesagt, ich bin wirklich dankbar, wann immer sich jemand die zeit nimmt, um zu helfen! gerne auch per PN, wer nicht alles preisgeben möchte ;)
bis bald#h
 

mr.ingmar

Member
Angeln rund um (vestre)Bokn. Tipps, Gebiete, Vermieter Fragezeichen

MoinMoin an alle!#h

Ich benötige mal die Erfahrung und die liebevollen Ratschläge unserer Community #6

ich plane für dieses jahr mit meiner familie (brauchen 4 schlafzimmer) mal wieder einen tripp in norge.
unsere ersten tipps waren jeweils (vom anglerischen aspekt) nicht berauschend und wir wollen deshalb wieder ein neues gebiet testen.

ich hab mich ein bisschen rumgehört(und gelesen) und habe einige interessante infos zu bokn gefunden, eine insel östlich von kamoy, nördlich von stavanger(die E39 läuft da längs ;) )

hat jemand erfahrung in diesem gebiet, kann tipps geben, ob eine mietung dort oben vernünftig ist. wir wollen im august fahren, für zwei wochen und sind uns noch nicht sicher, ob im tiefen süden oder etwas weiter nördlich. mehr als 5 stunden autofahrt von kristiansand sollen es nicht sein.

wäre natürlich klasse, wenn jmd einen vermieter kennt oder eventuell schonmal dort war, denn ich muss nicht unbedingt deutsche vermittler zahlen, wenn ich die mietempfehlung aus einem forum bekommen habe ;)
bin momentan etwas sauer auf die reisevermittler. ehrlichkeit ist einfach nicht deren stärke und wenn von einem traumrevier für angler gesprochen wird, erwarte ich auch, dass das extra gemietete boot funktioniert und mehr gefangen wird, als auf einer mäßigen ostseekutterfahrt #q aber das ist eine andere geschichte ;)

danke im voraus und bis bald#h
user_online.gif
progress.gif
 

kenvelo67

Member
AW: Brauche Hilfe für Norwegenurlaub 2011!

Hallo mr.ingmar
Schaue Dir doch mal Haus und Boote auf dieser Seite an :

http://www.traumurlaub-norwegen.de

Liegt zwar etwas höher als Stavanger aber immer noch Super zu erreichen. Mit der Fjordline bis Stavanger oder gleich bis Bergen fahren.
Die Häuser sind wirklich super schön und die Boote groß und sicher . Angeln kann man damit auch locker mal zu viert oder sechs drauf. Das mit der Fischfangvorhersage ist natürlich etwas schwierig, aber ich weiß aus eigener Erfahrung das es in der Nähe einige gute Köhlerberge und auch steinige Stellen gibt wo man mit guten Leng Fängen rechnen kann. Ich persönlich kann es jedenfalls nur empfehlen besonders das Haus Bryggekanten ROT in dem wir selbst schon zu acht waren.Mehr Infos bekommst Du sicherlich hier im Board über die sehr nette Frankenlady . Sie wird Dir bei allen Fragen und auch bei der Buchung sicherlich behilflich sein können.
Über Suche kommst Du auch zu einigen Berichten über diese Gegend wie z.B .:
Bømlo -- Paradies umgeben von Fisch & Austern
Insel Bömlo, Vorsicht, die Franken kommen
INSEL BÖMLO, wann wird's mal wieder richtig Sommer.......
Mit Seekarte in Pdf Datei und eventuell kleineren Tipps kann ich Dir dann später auch gerne weiterhelfen.
Viel Glück
kenvelo
 
Zuletzt bearbeitet:

eiswerner

Member
AW: Angeln rund um (vestre)Bokn. Tipps, Gebiete, Vermieter Fragezeichen

Hallo Ingmar,
da kann ich dir eine Adresse geben das haus hat 2 Ferienwohnungen zusammen für 10 Personen und ist 20 Meter vom Hafen weg.
Hier die Tel.Nr. der sehr netten vermieter Ingjerd Ellingsen
0047 - 98221511
0047 - 527483341,
einmal Handy und Festnetz
Wenn du anrufen willst am besten nachmittags oder abends
da Frau Ellingsen rektorin an der Örtlichen Schule ist.
Rufe bald an wegen einem Termin da dieses Objekt sehr beliebt ist.
Du kannst auch mal einen Fangbericht von mir anschauen da ist das Boot auch drauf welches sehr sparsam ist.
Gruß Werner
 

mr.ingmar

Member
AW: Brauche Hilfe für Norwegenurlaub 2011!

Hiho!

Schaut auch sehr interessant aus und kommt in die engere Auswahl, auch wenns etwas teurer ist, als seine Konkurrenten.#h Vielen Dank
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Brauche Hilfe für Norwegenurlaub 2011!

@ mr.ingmar: Bislang habe ich im Hintergrund geräuschlos das getan, was wegen Fehlplatzierung und Mehrfacheröffnung des Threads moderationsmäßig zu erledigen war, weil sowas halt immer wieder mal zu erledigen ist. Da jedoch gerade eben der 3. Moderationshandgriff binnen 24 Stunden angefallen ist, möchte ich dann darum bitten, dass Dein Anliegen hier nun in geregelten Bahnen, soll heißen in einem und nicht mehreren Threads gleichzeitig, abgehandelt wird.

Tschau Debilofant #h
 

Frankenlady

Member
AW: Brauche Hilfe für Norwegenurlaub 2011!

Hallo mr.ingmar
Schaue Dir doch mal Haus und Boote auf dieser Seite an :

http://www.traumurlaub-norwegen.de

Liegt zwar etwas höher als Stavanger aber immer noch Super zu erreichen. Mit der Fjordline bis Stavanger oder gleich bis Bergen fahren.
Die Häuser sind wirklich super schön und die Boote groß und sicher . Angeln kann man damit auch locker mal zu viert oder sechs drauf. Das mit der Fischfangvorhersage ist natürlich etwas schwierig, aber ich weiß aus eigener Erfahrung das es in der Nähe einige gute Köhlerberge und auch steinige Stellen gibt wo man mit guten Leng Fängen rechnen kann. Ich persönlich kann es jedenfalls nur empfehlen besonders das Haus Bryggekanten ROT in dem wir selbst schon zu acht waren.Mehr Infos bekommst Du sicherlich hier im Board über die sehr nette Frankenlady . Sie wird Dir bei allen Fragen und auch bei der Buchung sicherlich behilflich sein können.
Über Suche kommst Du auch zu einigen Berichten über diese Gegend wie z.B .:
Bømlo -- Paradies umgeben von Fisch & Austern
Insel Bömlo, Vorsicht, die Franken kommen
INSEL BÖMLO, wann wird's mal wieder richtig Sommer.......
Mit Seekarte in Pdf Datei und eventuell kleineren Tipps kann ich Dir dann später auch gerne weiterhelfen.
Viel Glück
kenvelo

Hallo Mario,

schön von Dir zu hören und vielen Dank für deine nette Empfehlung. #6

Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Also, bei Interesse einfach melden und natürlich geht da auch noch preislich etwas.

Schöne Grüße #h

Frankenlady
 

mr.ingmar

Member
AW: Brauche Hilfe für Norwegenurlaub 2011!

ach deswegen war der zweite thread plötzlich in diesem integriert :)

naja für mich sind das zwei unterschiedliche themen und daher finde, gehört es auch in zwei threads. sehe ich das falsch?
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Brauche Hilfe für Norwegenurlaub 2011!

@mr.ingmar: Solange es Dich und Deine family nur einmal gibt, möchte ich meinen, dass Ihr auch nur einen Urlaub zusammen im Bereich Südnorwegen bis Einzugsbereich Stavanger im Hochsommer 2011 machen wollt und werdet, weil in "diesem" Jahr ;) ist die Sommerzeit nämlich schon vorbei.

Wenn es dann nach der allgemeinen Orientierungsphase anhand der hierzu von Dir ja weiterhin erbetenen Tipps irgendwann mit den Planungen zu einem verbindlich eingegrenzten Gebiet konkret losgehen soll, dann wäre das ggf. ein Zeitpunkt, um auf den ersten zur Groborientierung gestarteten Trööt wegen Erledigung einen Deckel drauf machen zu lassen, um dann gezielt nur noch zu den zur Debatte stehenden konkreten Planungen zu dem ausgesuchten Reiseziel in einem neuen Thread weiterzumachen.

Zu jedem vorerst nur eventuell in Frage kommenden Reiseziel zusätzlich einen gesonderten Trööt mit ansonsten weitgehend identischer Verpackung aufzumachen, ist ganz sicher nicht zielführend und auch der Übersicht insgesamt in keiner Weise förderlich.

Tschau Debilofant #h
 

Longjack

New Member
AW: Brauche Hilfe für Norwegenurlaub 2011!

Moin Moin ,

schau Dir doch mal die Ferienhäuser bei Liarvag an !!!
Das liegt etwas Nord-Östlich von Stavanger am Boknafjord.
Buchen kannst Du über Dancenter oder du googels das Wort Liarvag !!
 
Oben