brauche HILFE !!!, bin Anfänger und fahr nach Norwegen, welches Material ?

So ich hab eine Frage an alle erfahrenen Norwegenangler.#h

Ich fahre im August nach Norwegen,ich war noch zuvor noch nie in Norwegen.
Deshalb bin ich absoluter Anfänger auf dem Gebiet.

Ich wollte mal fragen was ihr mir für eine Rute, Rolle und Schnur empfehlen könnt.

Es sollte nicht all zu teuer sein. Rute + Rolle ca.100€ und
Schnur 1000m ca 50 €
(falls es ein super Produkt gibt für etwas mehr Euros könnt ihr es natürlich auch dazu schreiben, aber bitte nichts Übertriebenes )

Wir angeln vom Boot in ca 60m Tiefe.

Ich bedanke mich schon herzlichst für alle Antworten.:m
 

Andreas 25

Active Member
AW: brauche HILFE !!!, bin Anfänger und fahr nach Norwegen, welches Material ?

Großfischjäger schrieb:
...
Es sollte nicht all zu teuer sein. Rute + Rolle ca.100€ und
Schnur 1000m ca 50 €
...
Kurze Frage.
Für Rute und Rolle zusammen 100 Euros oder jeweils???

Was hast du denn schon an Ruten?
Denn man könnte jetzt eine Allrounder suchen vom leichten bis mittleren Pilken (leichten Naturködern) suchen.
Oder aber du hast eventuell schon was für das leichte Pilken. Und brauchst nur noch etwas für das mittlere bzw. für die Naturköder.
Also verrate uns doch mal was du so hast.

Gruß Andreas!!!#h
 
U

uer

Guest
AW: brauche HILFE !!!, bin Anfänger und fahr nach Norwegen, welches Material ?

#h andreas,

großfischjäger hat geschrieben rute + rolle ca. 100tacken, ich würd sagen beides zusammen

ich mach mal ne empfehlung obwohl ich weis es gibt besseres aber danach wird ja hier nicht unbedingt gefragt,

@ großfischjäger, yad ht ne rutenserie die silver creek heist die ruten sind sehr preisgünstig (is was anderes wie billig ;) ) und trotzdem ganz gut, kann man um die 40 euro bekommen
also bleiben für die rolle noch ca. 60 euro und da solltest mal bei spro luschern da gibs z.b. die offshore (sogar mit tiefenanzeige und als links oder rechtshand|supergri ) auch die solltest so für um die 50 euronen bekommen,
also bleiben noch 10 euronen für die schnur übrig und da versuchste dir die dynnema 25 von westline zu besorgen,solltest fürs restliche geld bekommen,

und mit dem gerät solltest keine probleme für deine angepeilten tiefen bekommen,

#h - :s
 

WalKo

Active Member
AW: brauche HILFE !!!, bin Anfänger und fahr nach Norwegen, welches Material ?

Bei dem Budget würde ich sagen.
-Schnur; Hemingway Dyneema Typ 16-20. die Schnur trägt sogar etwas mehr als angegeben. http://www.factory-shop.de/
-Rute; Cormoran Seacor. Fjord 30lbs. Hat ein Kumpel von mir, finde ich von der Aktion und Gewicht gut, gibt es relativ günstig bei Gerlinger.
-Rolle; würde ich nach einer gebrauchten Penn GTI oder Super Mariner bei Ebay schauen.

Gruß
Waldemar
 
AW: brauche HILFE !!!, bin Anfänger und fahr nach Norwegen, welches Material ?

Ich Danke schon mal dennen die mir schon geantwortet haben.#6
Aber jetzt hab ich neue Fragen.|rolleyes
-erste Frage: Ich hab die Avocet SW4000 von Mitchell(185m/030mm
8 Kugellager) im Visier (65,90€)
habt ihr schon erfahrungen mit der Rolle gemacht (sie ist nämlich neu )?
Und dann wollte ich fragen ob es möglich ist hier bei mir am Rhein damit zu angeln ?
- die zweite Frage: ist ich es nötig das ich mir eine Pilkrute mit Röllchen an der Spitze holen muß, oder nicht?
- dritte Frage: spielt die Farbe der Geflochtenen eine Rolle , und wenn ja welche ist die beste ?

So das reicht fürs erste , es werden bestimmt noch Fragen folgen, binn wie gesagt noch absoluter Anfänger in Sachen Norwegenangel.;)
 

Andreas 25

Active Member
AW: brauche HILFE !!!, bin Anfänger und fahr nach Norwegen, welches Material ?

Großfischjäger schrieb:
Ich Danke schon mal dennen die mir schon geantwortet haben.#6
Aber jetzt hab ich neue Fragen.|rolleyes
-erste Frage: Ich hab die Avocet SW4000 von Mitchell(185m/030mm
8 Kugellager) im Visier (65,90€)
habt ihr schon erfahrungen mit der Rolle gemacht (sie ist nämlich neu )?
Und dann wollte ich fragen ob es möglich ist hier bei mir am Rhein damit zu angeln ?
Kenne ich nicht, deswegen halte ich mich da raus!
- die zweite Frage: ist ich es nötig das ich mir eine Pilkrute mit Röllchen an der Spitze holen muß, oder nicht?
Also bei einer Pilkrute würde ich definitiv NEIN sagen.
- dritte Frage: spielt die Farbe der Geflochtenen eine Rolle , und wenn ja welche ist die beste ?
Jain, die Farbe spielt Unterwasser keine Rolle, denn du schalltest ja eh ein Vorfach vor.
Eine Rolle spielt die Farbe nur für den Angler, um die Schnur besser zu erkennen. Bei einen Schnurfitz kann es auch sehr Hilfreich sein, wenn die Schnüre unterschiedliche Farbe haben, um sie besser unterscheiden zu können.
Ist also eigentlich Geschmackssache die Farbe.

Gruß Andreas!!!#h
 

Torsk

Enduser
AW: brauche HILFE !!!, bin Anfänger und fahr nach Norwegen, welches Material ?

Moin Großfischjäger!

Norwegen ist relativ groß und dein finanzielles Limit relativ knapp (ging mir mit 18 auch nicht anders ;) ) Deswegen würd ich an deiner Stelle mal die Frage ein wenig konkretisieren, heißt wo geht es wann hin (vielleicht war ja auch schon mal ein Boardie da ?) und was ist an Gerät schon vorhanden (mittlere-schwere Spinnrute). So lässt sich nämlich am besten abschätzen was wirklich notwendig ist und wie sich dein Geld am effizientesten einsetzen lässt.
 

LarsDA

Member
AW: brauche HILFE !!!, bin Anfänger und fahr nach Norwegen, welches Material ?

Hi,
ich würde mich materialmäßig nicht verrückt machen.
die von dir angesprochene rolle iss doch ok, wenn du da ne 12er geflochtene drauf machst - hecht- oder starke grundrute um die 3,0m und bis zu 100 gr WG - kannste schon prima mit kleinen pilkers angeln.
diese methode ist manchmal sehr erfolgreich.
was multirolle und bootsrute angeht, einfach mal bei askari oder gerlinger nachschaun. da gibts schon relativ günstige sets - meistens schon mit schnur.
und das tuts fürs erste bestimmt auch.
und wenn die kohle sich vermehrt hat, kaufste dir "was gescheites" und nimmst die günstigere ausrüstung als "ersatz".
es geht jetzt doch erstmal darum, bissl zu erfahren, wie das mit in norge mit den fischen so abgeht. wenn du merkst, dass du tatsächlich "infiziert" wirst von norge, wirste dir dann im lauf der zeit sicher ne schöne ausrüstung zusammenkaufen.
aber jetzt würde ich nicht in nen kaufrausch verfallen und auf ne gebrauchte rolle würde ich auch nicht unbedingt setzen. da weiss man nie................
#h
 

WalKo

Active Member
AW: brauche HILFE !!!, bin Anfänger und fahr nach Norwegen, welches Material ?

LarsDA schrieb:
Hi,
ich würde mich materialmäßig nicht verrückt machen.
die von dir angesprochene rolle iss doch ok, wenn du da ne 12er geflochtene drauf machst - hecht- oder starke grundrute um die 3,0m und bis zu 100 gr WG - kannste schon prima mit kleinen pilkers angeln.
diese methode ist manchmal sehr erfolgreich.
was multirolle und bootsrute angeht, einfach mal bei askari oder gerlinger nachschaun. da gibts schon relativ günstige sets - meistens schon mit schnur.
und das tuts fürs erste bestimmt auch.
und wenn die kohle sich vermehrt hat, kaufste dir "was gescheites" und nimmst die günstigere ausrüstung als "ersatz".
es geht jetzt doch erstmal darum, bissl zu erfahren, wie das mit in norge mit den fischen so abgeht. wenn du merkst, dass du tatsächlich "infiziert" wirst von norge, wirste dir dann im lauf der zeit sicher ne schöne ausrüstung zusammenkaufen.
aber jetzt würde ich nicht in nen kaufrausch verfallen und auf ne gebrauchte rolle würde ich auch nicht unbedingt setzen. da weiss man nie................
#h

Ja z.B. bei Gerlinger.
Eine Penn Never Crack Fjordspin + Penn Commander + Penn Dynabraid 0,32mm 350m Schnur für 99€

-Die Rute ist gut für Leute, die sehr weiche Spitzen mögen.
-Die Commander dürfte das alte Model sein die abverkauft wird und von der hier im Forum einiges über die Zuverlässigkeit geschrieben wurde.
Da hätte ich zu einer gebrauchten GTI, oder Super Mariner viel mehr vertrauen.
Die würde aber auch gebrauch mehr als eine Commander kosten.
-Die 0,32mm Dynabraid Schnur hat real ca.0,5mm und ist vermutlich die flache Schnur.
Da wäre eine Hemingway Dyneema viel besser, weil man die Stärke Länge und Farbe der Schnur nach eigenem Geschmack wählen kann, die Schnur rund ist, etwas besseres Tragkraft- Durchmesser Verhältnis hat und die auch Abriebfester ist.

Die Komplettangebote sollte man sich immer genau ansehen, in der Regel wird versucht Ladenhüter loszuwerden. Und in der Regel hat es einen Grund, warum die Sachen Ladenhüter sind.
Es kann auf Dauer günstiger sein gleich brauchbares Gerät nach eigener Auswahl zu kaufen.

Gruß
Waldemar
 
AW: brauche HILFE !!!, bin Anfänger und fahr nach Norwegen, welches Material ?

Torsk schrieb:
Moin Großfischjäger!

Norwegen ist relativ groß und dein finanzielles Limit relativ knapp (ging mir mit 18 auch nicht anders ;) ) Deswegen würd ich an deiner Stelle mal die Frage ein wenig konkretisieren, heißt wo geht es wann hin (vielleicht war ja auch schon mal ein Boardie da ?) und was ist an Gerät schon vorhanden (mittlere-schwere Spinnrute). So lässt sich nämlich am besten abschätzen was wirklich notwendig ist und wie sich dein Geld am effizientesten einsetzen lässt.

Ich hab eine Mittelsteife Spinnrute von Black Bull, ich denke die nehm ich auch mit.
Ansonsten hab ich noch einige Grundruten, und Feederruten , aber die kann ich glaub ich vergessen.

Und dann wollte ich fragen ob es sich lohnt Nachts vom Hafen am Ufer, auf Aal zu angeln ?
 

Jirko

kveite jeger
AW: brauche HILFE !!!, bin Anfänger und fahr nach Norwegen, welches Material ?

...august... mole / hafen... aal... ein gutes dreiergespann philipp ;) schreib doch mal, wo´s hingeht #h
 
AW: brauche HILFE !!!, bin Anfänger und fahr nach Norwegen, welches Material ?

Jirko schrieb:
...august... mole / hafen... aal... ein gutes dreiergespann philipp ;) schreib doch mal, wo´s hingeht #h

Im südlichen Norwegen , in oder bei "Lindesnes"
ist es dort gut ?|kopfkrat
 

Jirko

kveite jeger
AW: brauche HILFE !!!, bin Anfänger und fahr nach Norwegen, welches Material ?

...ob es dort gut ist, kann ich dir nicht sagen, da ich noch nicht dort war... auf alle fälle klingt es gut ;)

die ausläufer des golfstroms (nordatlantikstrom) schwemmen massig jungaale an die küstenbereiche süd- und mittelnorwegens, welche dort dann zu stattlichen exemplaren heranwachsen können... für aalhunter hier in D ist norwegen (noch) nen paradies! aber auch unsere norwegischen freunde der fischereibranche haben seit kurzem den braten gerochen und wissen nun mittlerweile, daß man(n) mit aalen sehr gut geld verdienen kann... mehr für den export, als für´s inland...

aber nichts desto trotz ist das aalfischen im sommer - bis in den september hinein - an norwegens küstenregionen ein nicht selten unvergessliches erlebnis:

- moonshine
- sternenhimmel
- dreibein neben sich stehend
- auf´n hogger sitzend mit nem kühlen blonden
- das brennt sich ein, in´s gehirn ;)

wenn du also in unmittelbarer nähe zu deinem haus die möglichkeit hast, vom ufer aus fischen zu können, dann schnack mal mit deinem vermieter und frage ihn, ob du in ufernähe in ca. 5m-10m wassertiefe deine fischreste entsorgen darfst... diese stelle 2-3 tage streuend mit fischresten versehen... und dort dann ab der dämmerung ne einfache endbleimontage mit seitenarm und frischduftenden makrelenfetzen anbieten. da du nicht selten auch noch halbstarke seelachse und den einen oder anderen, kräftigeren bronzebuckel (pollack) erwischen wirst, solltest du ne rute fischen, die´n büschn holz im kreuz hat ;)... kann nämlich gut möglich sein, daß du, je nach untergrundbeschaffenheit und landungsmöglichkeiten, argen druck ausüben musst um zu vermeiden, daß sich nen etwas kräftigerer aal und / oder pollack in die felsspalten verdrückt (alles schon erlebt)... versuch´s einfach mal... habe schon einige sehr gute aale bei ner abendsession fangen können und in 03 auf stolmen wohl den aal meines lebens verloren... gesehen hab ich ihn schon, aber der digge schlitzte im letzten moment leider aus – grummelgrummel #h
 
AW: brauche HILFE !!!, bin Anfänger und fahr nach Norwegen, welches Material ?

#6
Jirko schrieb:
...ob es dort gut ist, kann ich dir nicht sagen, da ich noch nicht dort war... auf alle fälle klingt es gut ;)

die ausläufer des golfstroms (nordatlantikstrom) schwemmen massig jungaale an die küstenbereiche süd- und mittelnorwegens, welche dort dann zu stattlichen exemplaren heranwachsen können... für aalhunter hier in D ist norwegen (noch) nen paradies! aber auch unsere norwegischen freunde der fischereibranche haben seit kurzem den braten gerochen und wissen nun mittlerweile, daß man(n) mit aalen sehr gut geld verdienen kann... mehr für den export, als für´s inland...

aber nichts desto trotz ist das aalfischen im sommer - bis in den september hinein - an norwegens küstenregionen ein nicht selten unvergessliches erlebnis:




- moonshine
- sternenhimmel
- dreibein neben sich stehend
- auf´n hogger sitzend mit nem kühlen blonden
- das brennt sich ein, in´s gehirn ;)

wenn du also in unmittelbarer nähe zu deinem haus die möglichkeit hast, vom ufer aus fischen zu können, dann schnack mal mit deinem vermieter und frage ihn, ob du in ufernähe in ca. 5m-10m wassertiefe deine fischreste entsorgen darfst... diese stelle 2-3 tage streuend mit fischresten versehen... und dort dann ab der dämmerung ne einfache endbleimontage mit seitenarm und frischduftenden makrelenfetzen anbieten. da du nicht selten auch noch halbstarke seelachse und den einen oder anderen, kräftigeren bronzebuckel (pollack) erwischen wirst, solltest du ne rute fischen, die´n büschn holz im kreuz hat ;)... kann nämlich gut möglich sein, daß du, je nach untergrundbeschaffenheit und landungsmöglichkeiten, argen druck ausüben musst um zu vermeiden, daß sich nen etwas kräftigerer aal und / oder pollack in die felsspalten verdrückt (alles schon erlebt)... versuch´s einfach mal... habe schon einige sehr gute aale bei ner abendsession fangen können und in 03 auf stolmen wohl den aal meines lebens verloren... gesehen hab ich ihn schon, aber der digge schlitzte im letzten moment leider aus – grummelgrummel #h


Danke Jirko , für den ausführlichen Beitrag

Hört sich sehr Spannend und Aufregend an.
ist es nötig und sinnvoll das ich es mit aalkiller von tpo secret versuche.Und bekomme ich nicht gleich einen Hänger wenn ich meine Grundmontage auswerfe, wie sieht denn die Untergrund beschaffenheit denn dort so aus.
Und bei der Schnur reicht eine 0,40 mono ?
 

havkat

Active Member
AW: brauche HILFE !!!, bin Anfänger und fahr nach Norwegen, welches Material ?

Moin Großfischfänger!

Wie der Grund in Ufernähe an deinem Angelplatz beschaffen ist, musste schon selbstrausfinden.

Norg ist groß und hat ´ne lange Küstenlinie. ;)

In der Nähe von Süßwasserinlets (keine Schmelzwasserbäche!) triffst du oft auf angeschwemmte Sand/Kiesbänke die stellenweise mit Tang, etc. bewachsen sind.

Slangers Jagdrevier.

Molen haben oft eine Steinpackung. Vor dieser Packung, vorrausgesetzt der Untergrund lässt es zu, fischen. Dort schlängelt er gerne rum.
Zwischen den Steinen wohnt er!
Also nicht zu lange mit dem Anschlag warten. ;)
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: brauche HILFE !!!, bin Anfänger und fahr nach Norwegen, welches Material ?

Jirko schrieb:

Das ist nix für gesunde junge Männer, Jirko - Du nu wieder! :m ;)

@ Phillip: die Kombo Commander - Nevercrack verkauft sich bestens für diesen günstigen Preis, und auch ich hab schon etliche Kombos verkauft. Sehr viel günstiger kommst Du nicht an eine Markenkombo heran, es sei denn, Du findest neuwertiges Gebrauchttackle - hier unter "günstig kaufen" oder via eBay.

Mal zu Lindesnes: ist eine wunderschöne Gegend! Hab zwar genau dort noch nicht gefischt, aber ein wenig südlicher. Wenn Du schwere Spinnruten -80gr oder schwere Karpfenruten mit entsprechenden Stationärrollen hast, wirst bei der normalen Angelei genauso Deine Fische fangen. Pilker zwischen 60 und 100 Gramm plus max. zwei Beifänger, das würde Dein jetziges Gerät bestimmt auch schaffen. ;)

Was Schweres bräuchtest Du wirklich nur für das tiefe Wasser ab ca. 70 Meter, aber da würde die oben vorgeschlagene Kombo erst mal vollkommen ausreichen.

Bevor Du anderes Material angeboten bekommst, frag lieber noch mal nach hier wegen des Preises - wir helfen, wo wir können. :m

Gruß

Karsten #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: brauche HILFE !!!, bin Anfänger und fahr nach Norwegen, welches Material ?

hallo großfischjäger #h

mit den einen oder anderen hänger wirst du wohl auf norwegens gründen rechnen müssen - dat lässt sich nich vermeiden ;)... am besten das endblei an nem einfachen, kleinen einhänger montieren... solltest du wirklich mal festsitzen, kannst du mit stetig wachsendem druck auf deine montage den einhänger zum öffnen bringen und lediglich dein blei bleibt auf´n grund... zu dem aalkiller kann ich nix sagen, klingt aber irgendwie furchteinflössend :m... einfache und frische fischfetzen sind aber auch ganz fängig ;)

40er mono geht auch, würde dir aber empfehlen, mit ner multifilen zu fischen und an dieser ne 0,50er mono oder ne 20lbs-er hardmono mit ner länge von runden 1,5m anzuknübbern (abriebschutz) #h
 
W

Waller-Thomas

Guest
AW: brauche HILFE !!!, bin Anfänger und fahr nach Norwegen, welches Material ?

@Großfischjäger


Fang nur nicht an mit irgendwelchen Makrelenvorfächern zu Angeln, wenn du dir nicht sicher bist das es auch wirklich diese Größe von Fisch ist die Du vielleicht auf eienm Echolot siehst. Dann kannst Du mal sehen wie sich deine BlackBull gleichmäßig zerlegt. Pilker und einen Beifänger dann muß gut sein.
Als Beifänger kann ich Octopusse empfehlen. Es gibt hier im Board einen Moderator Kunze, bei dem mußt Du mal anfragen. Grundsätzlich ist die BlackBull o.k. für das Spinnfischen in unseren Gewässern aber in Norwegen denke ich das die Rute nicht geeignet ist. Such dir eine Rute die ein bißchen Glas anteil hat. Die sind ein wenig schwerer dafür aber haltbarer und günstig.

Gruß Thomas#h
 
AW: brauche HILFE !!!, bin Anfänger und fahr nach Norwegen, welches Material ?

So ich bedanke mich erstmal bei Alllen.

Und jetzt habe ich wieder eine Frage.;)

mit den den Ruten, Rollen und Schnur bin ich jetzt soweit fertig, wir wollen am Montag bestellen.
Aber könnt ihr mir noch Pilker , Beifänger oder anderes wichtiges Zeug empfehlen das ich mir bei Gerlinger mitbestellen soll.

Ich freue mich über jede Antwort. Danke;)
 
Oben