Brauche Hilfe beim Selebstgebundenen Rig.

NedRise

Member
Hi Leute.

Habe erst vor kurzem mit dem Karpfenangeln angefangen. Da ich alles von der Pike auf lernen will und mir die "Bastelarbeiten" ,beim angeln, viel Spass machen, würde ich meine Rigs gerne selberbinden.

Auf das Rig hatte ich zwei Bisse, den ersten Fisch konnte ich haken.Bei mir ist da natürlich die totale Euphorie ausgebrochen. beim zweiten Biss ging der Swinger nach oben, und dann war der Fisch ab.

Jetzt habe ich so meine Zweifel ob alles seine Richtigkeit hat. Gefischt habe ich mit einem Pellet 16mm und einem 6er Haken.Da ich nächste Woche die erste 2 Tage Session machen will,möchte ich nicht mit Zweifeln am Wasser sitzen.

Das Gewässer ist verkrauten und hat einen schlammigen Boden. Ein 3ha grosser Altarm.

Sagt mir bitte eure Meinung was ich verbessern kann.

Leider nur Handycam Bilder da Digicam kaputt..#d
 

Anhänge

  • 2013-04-26 16.21.20.jpg
    2013-04-26 16.21.20.jpg
    12 KB · Aufrufe: 260
  • 2013-04-26 20.11.13.jpg
    2013-04-26 20.11.13.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 228
  • 2013-04-26 20.16.25.jpg
    2013-04-26 20.16.25.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe beim Selebstgebundenen Rig.

Das ganze Schlauchgedönse kannst du auch erstmal weglassen - kann durchaus auch eine Fehlerquelle sein. Beispielsweise wenn es beim Wurf verrutscht. Aber das ist Geschmackssache, ich mach für den LineAlligner-Effekt meistens ein wesentlich kürzeres Stück Schlauch oben drauf und nehme nichts für die Haarfixierung. Dafür binde ich die Wicklungen eben weiter runter.

Ansonsten.. jo - passt schon! Sieht nicht so aus als könne es keine Fische fangen, wie du ja selbst schon bewiesen hast. Das Haar ist für meinen Geschmack etwas kurz, aber ich weiß ja nicht welche Köder du fischst. Wenn es zu kurz ist wird sich der Haken öfter mal nicht richtig eindrehen und fassen.
Und wie schon geschrieben würde ich den Schlauch kürzen.
 

NedRise

Member
AW: Brauche Hilfe beim Selebstgebundenen Rig.

Das Haar habe ich mit so einem extended Stopper verlängert. Den Schlauch mache ich beim nächsten mal kürzer.

Kann auch mal ein Bild mit Köder einstellen...
 

Lupus

Active Member
AW: Brauche Hilfe beim Selebstgebundenen Rig.

Hallo,
genau das hätte ich jetzt auch angemerkt eigentlich kann man nur eine Aussage treffen wenn du den Köder (mit den Stop den du verwendest) drann hast!

Dann mach mal!#h
 

Schneidi

Active Member
AW: Brauche Hilfe beim Selebstgebundenen Rig.

also cih würde haken mit gebogenen schenkel nehmen (z.b. korda curvshank) den schlauch über das ühr in dem fall weglassen und den am hakenbogen deutlich kürzer nehmen (so 2mm länge habe ich) dieses stück recht weit runter schieben
 

NedRise

Member
AW: Brauche Hilfe beim Selebstgebundenen Rig.

Habe die Photos in der Threaderöffnung geändert...da sind die Einzelkomponenten und einmal mit Pellet dran.

Sorry kriege das mit dem Handy nicht besser hin...danke schonmal..
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Brauche Hilfe beim Selebstgebundenen Rig.

aber bei so großen ködern binn ich aber nicht der meinung das ein so gerade haken im maul auch nur in berührung mit fleisch kommt#d
 

volgoman

New Member
AW: Brauche Hilfe beim Selebstgebundenen Rig.

hallo Leute.war letzte Woche auf Karpfen und habe auch gefangen. habe auch kleines Video gemacht. kann mir jemand sagen wie ich das hier ins Netz auf mein Profil stellen kann?
 

NedRise

Member
AW: Brauche Hilfe beim Selebstgebundenen Rig.

Guten Morgen,

also Ihr würdet das Haar verlängern?

Wie gesagt es ist ein Haken der Grösse 6 und ein 16mm Pellet. Der erste Fisch hing wirklich einwandfrei in der Unterlippe wie es sein soll. Doch das der zweite Run direkt ein Fehlbiss war macht mich schon stutzig.

P.S. Habe die Bilder im Eingangspost geändert....Das Rig ist jetzt mit Köder zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas83

Member
AW: Brauche Hilfe beim Selebstgebundenen Rig.

Moin,

also, das mit dem Haar verlängern kann man so pauschal nicht sagen.
Zu erst einmal:
Ansich ist dies ein Rig was ich sehr gerne fische. Bei mir ist es nur als Kombi Rig, d.h. erst Fluorocarbon und das letzte Ende vor dem Haken ist "Braid". Für Bodenköder fische ich ebenfalls die von dir verwendete Wide Gape Form als Haken.

Jedoch, finde ich den Silikonschlauch der sich auf dem Hakenbogen befindet als sehr wichtig. Dieser muß m.E. jedoch sehr eng sitzen, damit er halt beim Wurf nicht verrutscht. Das Haar wird mit diesem Schlauch so fixiert, dass es "paralell" zur Hakenspitze austritt.
Das Haar binde ich immer variabel. D.h. es wird länger gebunden und dann der Ködergröße angepasst. Die Länge kann man gut durch wickeln um den Hakenschenkel einstellen.
Hierzu wird das Haar erstmal sehr lang gelassen, der Köder aufgezogen und mittels Boiliestopper (Ast, Platikstopper etc.) fixiert. Nun wird die Haarlänge erstmal grob eingestellt, ca. Köderdurchmesser. Der Silikonschlauch wird vorne auf den Hakenbogen geschoben, so dass das Haar fast auf einer Linie mit der Hakenspitze liegt. Nun wird durch ziehen über die Hand geschaut, ob der Haken gut dreht. Durch eine Wicklung mehr bzw. weniger auf dem Schenkel lässt sich nun die Haarlänge optimal anpassen.
Ich habe leider keine Zeit Fotos zu machen. Wenn Bedarf besteht kann ich das nochmal machen.
HIER ist es aber auch ganz gut beschrieben. Ich schiebe den Silikonschlauch immer noch etwas mehr in Richtung Hakenspitze. Bei Youtube gibt es auch viele Videos dazu.

Zum Line Aligner:
Mir ist deine Version etwas zu lang (sicher Geschmackssache). Zudem meine ich mir einzubilden, dass wenn man Schrupfschlauch verwendet der Hakeffekt besser ist als mit weichem Silikonschlauch. Mein Schrumpfschlauch ist ähnlich wie im Link. Meist etwas kürzer. Er verlängert das Hakenöhr um ca. 2-4mm und geht dann komplett über den No Knot. Mein Stück Schrupfschlauch bei einem 8er Wide Gape ist ca. 6-8mm groß.

Ein kleines Schrotblei kurz vorm Haken (2cm) bewirkt ein schnelleres drehen des Hakens. Es geht aber auch ohne.

LG Thomas
 

d0ni

Member
AW: Brauche Hilfe beim Selebstgebundenen Rig.

Hey hey

würd mir da keine großen Sorgen machen und erstmal den Schlauch weglassen (btw. hast du das mitn Feuerzeug erhitzt? besser wär heißes Wasser, kannst auch den knick schöner machen)
 

Stefff

WasserFuzzi
AW: Brauche Hilfe beim Selebstgebundenen Rig.

Also für mich sieht es so aus als wäre der Schrumpfschlauch nur am Hakenöhr geschrumpft und der Schlauch auf dem Haken sieht etwas sehr locker aus, kann aber ja durch die Aufnahme etwas täuschen.

Vom Grundsatz her schaut`s erstmal nicht schlecht aus.
Wenn du schon einen Karpfen damit haken und landen konntest kann`s ja nicht so verkehrt sein!
Würde mir an deiner Stelle nicht so nen Kopf wegen des "aussteigers" machen, ein Rig das keine Aussteiger hat gibt es meines ertrachtens nicht.
Zumindest hast du nach zwei Bissen schon mal ne 50%ige ausbeute.
Wenn das nach weiteren Run`s auf 85-90% hochgeht dann hast du ein super Rig konstruiet und kannst ertmal mit dem "verfeinern" aufhören.
Wie die Fische den Köder aufnehmen, ob forsch oder vorsichtig, haben wir nicht im Griff.
Auch bei mir kommt es vor das zehn Fische nacheinander gut gehakt sind und dann zwei Fische hintereinander aussteigen.
Da sollte man nicht zu schnell ins grübeln verfallen, sonder das Vertrauen an sich, seinen Köder und das Rig aufrecht erhalten.
Hatte schon mal bei einer längeren Session täglich ein oder zweimal die gleich Art von Biss den ich nicht verwerten konnte, bis es dann doch klappte, und siehe da es war ein Karpfen der eine verkümmerte Unterlippe hatte.
So einfach kann sich eine mögliche Fehlerquelle die dem Rig angelastet wird erklären!
Ich denke du bist auf dem richtigen weg und wirst deine Erfahrungen am Wasser selbst noch machen.
Übrigens gibts im Netz unendlich viele filmchen über jede Art von Rigs!
Mach einfach weiter und teste dein Rig erst nochmal bevor du zum rumbasteln anfängst.

Veil Erfolg,
Gruß, Stefff!!!:m
 

NedRise

Member
AW: Brauche Hilfe beim Selebstgebundenen Rig.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Werde die Anregungen berücksichtigen und alles noch etwas sorgfältiger binden.

Werde dann berichtigen wie es gelaufen ist...
 

NedRise

Member
AW: Brauche Hilfe beim Selebstgebundenen Rig.

Eine Frage hätte ich noch...Welche Rigs und Montagen benutzt man bei schlammigen Böden?
 

Thomas83

Member
AW: Brauche Hilfe beim Selebstgebundenen Rig.

Hi,

auf schlammigen Grund kannst du theoretisch jede Montage fischen. Kommt halt drauf an wie tief und wie weich der Schlamm ist.
Du solltest das Vorfach länger wählen und einen sog. "critical balanced" oder "Pop Up" Köder wählen. Dieser legt sich dann auf den Grund ohne einzusinken bzw. schwebt dann über dem Grund.
Vorfachlänge sollte so gewählt werden, dass der Haken nicht einsinkt.

Am Besten eine Stelle suchen und schaun wie weit das Blei inkl. Vorfach einsinkt. Dann die Vorfachlänge anpassen. Das selbe mit dem Köder machen und so ausbalancieren das er nicht einsinkt.

Ich verwende oft ein Chod Rig, also eine reine Pop Up Montage und füttere leichte Partikel wie Weizen und Hanf auf dem Schlamm. Aber auch gut austarierte Boilies als Schneemann angeboten funktionieren.

LG Thomas
 

NedRise

Member
AW: Brauche Hilfe beim Selebstgebundenen Rig.

Hey Thomas,danke ncohmal.

Habe jetzt gut input jetzt gehts ans ausprobieren.

Wie gesagt ich werde dann Berichten, stelle nach dem angeln evtl. die Rigs nochmal online.

Kann es kaum abwarten...

Grüsse.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Brauche Hilfe beim Selebstgebundenen Rig.

Eine Frage hätte ich noch...Welche Rigs und Montagen benutzt man bei schlammigen Böden?

Das läßt sich nicht pauschal beantworten denn die Frage ist wie schlammig ist der Untergrund und lege ich ab oder werfe ich aus und welche Bleiform bzw. -gewicht verwende ich.

Wenn ich z.B. bei 1,5 Wassertiefe am Spod mit einem 110g Weitwurfblei (Tropfenform) auswerfe wird das Blei deutlich tiefer einsinken als wenn ich ein 80g Tellerblei langsam vom Boot ablasse.

Es wird zwar immer wieder geschrieben, dass die Karpfen die Boilies selbst dann finden, wenn sie einige cm im Schlamm eingesunken sind. Das ist sicher richtig, denn oft finden die Karpfen ihre natürliche Nahrung ja auch dort allerdings dürfte ein 3-4cm im Schlamm versunkener Boilie sicher schlechter gefunden werden als wenn er auf dem Schlamm liegt und selbst wenn er gefunden wird stellt sich die Frage, ob dann das Rig, wenn es incl. Haken im Schlamm versunken ist noch vernünftig hakt - das sehe ich sehr kritisch. Deshalb ist es besser, den Köder erst gar nicht in den Schlamm einsinken zu lassen.

Kann man die Verhältnisse am Spod gut abschätzen dann ist es eigentlich gar nicht so schwierig. Blei mit großer Oberfläche und nicht zu schwer, damit es nicht zu tief einsinkt, wenn möglich ablegen oder alles in einem PVA-Sack auswerfen, ausbalancierter Köder der auf jeden Fall auf dem Schlamm liegen bleibt bzw drüber schwebt und was ganz wichtig ist ein ausreichend langes und vorallem weiches Vorfach. Nehme ich steifes Vorfachmaterial und das Blei sinkt ein steht das Vorfach vom Gewässergrund steil ab und bildet mehr oder weniger eine Schlaufe man kann drauf warten, dass ein Karpfen damit in Berührung kommt und dann evtl. die "Flucht" ergreift was sich dann sehr warscheinlich auch auf die anderen Karpfen am Spod auswirkt.

Kann man die Verhältnisse nicht oder nicht gut abschätzen und es besteht die Gefahr dass tiefer Schlamm am Spod ist bringt es nichts das Vorfach vorsichtshalber einfach "unendlich" zu verlängern besonders wenn man keinen sehr weitflächigen Futterplatz hat. Dann sollte man kein Safty Bold (Inline bei Schlamm sowieso nicht) mehr fischen sondern sich mal mit einem Helikopter-Rig beschäftigen bei dem das Blei dann der letzte Punkt der Montage ist und man das "Vorfach" dann in einiger Entfernung variabel zum Blei anbringen kann. Hier ist es dann weniger dramatisch, wenn man sich bei der Schlammtiefe etwas "verhaut" hat.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Carphunter2401

Active Member
AW: Brauche Hilfe beim Selebstgebundenen Rig.

ich fische seit nem guten halben jahr diese montage.

14286399gq.jpg


14286400tf.jpg



seit ich dieses vorfach fische ,hab ich fast keine austeiger mehr.
 
Oben