brauche hilfe (anfänger)

hi ich habe mir gestern eine fliegenfischerausrüstung gekauft: eine rute mit rolle von laver(???) für 53€ dazu gab es schnurfett schnur (schwimmend) und fliegenfett für 0€ dann noch einen waatkescher für 5€ (schwimmend) einen kompletten fliegenfischeranzug aus neopren für 60€ (eigentlich 119€) und ca 25-30 fliegen (gebraucht) mit kasten für 30€. eigentlich musste ich 147,90€ bezahlen aber er hat was runter gelassen und ich habe es für 140€ bekommen!!!:):):)
jetzt zu meinen fragen:wie weiß ich welche von den fliegen eine trockenfliege ist??? weil ich nur mit trockenfliegen fischen will
und wann benötige ich welche fliege?? (ich angel an einen kleinen bach ca.4-7m breit und ca. 40cm-150cm tief)
hat sonst noch jemand einen tipp zum thema trockenfliegenfischen???|kopfkrat|kopfkrat
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: brauche hilfe (anfänger)

jetzt zu meinen fragen:wie weiß ich welche von den fliegen eine trockenfliege ist???

Trockenfliegen haben meist einen ziemlich steifen 90° zu Fliege abstehenden und um die Fliege vorne radial umlaufenden Hechelkranz aus einer Hahnenfeder. Dieser schwimmt auf dem Oberfälchenfilm.


hat sonst noch jemand einen tipp zum thema trockenfliegenfischen???|kopfkrat|kopfkrat


1. Möglichst stromauf Fischen

2. Gut geblasen ist halb gefangen.

#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe_H

Longhorn
AW: brauche hilfe (anfänger)

Was ist ein Fleigenfischeranzug?

T

Na waidgerechte Kleidung natürlich, was denn sonst???

Trockenfliegen erkennst du am Hechelkranz. Allerdings neigt sich die Trockenfliegensaison gerade vehement dem Ende zu! Vielleicht solltest du nochmal über alle anderen Methoden nachdenken.
 
AW: brauche hilfe (anfänger)

ok danke jungs ach und mit den anzug meine ich einen neoprenanzugmit angenähten stiefeln. kann ich mir das werfen auch selbst beibringen weil bei uns ist der nächste in oberhausen und das ist 120km entfernt
 

Malte

Lystfiskhustler
AW: brauche hilfe (anfänger)

ok danke jungs ach und mit den anzug meine ich einen neoprenanzugmit angenähten stiefeln. kann ich mir das werfen auch selbst beibringen weil bei uns ist der nächste in oberhausen und das ist 120km entfernt
Das Ding mit den Stiefeln nennt sich Wathose ;)

Und zum Werfen: Möglich ist alles, aber ich würde dir raten nen Kurs zu besuchen.
Das beugt vor, sich Fehler anzueignen.
 
AW: brauche hilfe (anfänger)

@Karpfen- Freak.
Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen,das es schwierig ist sich selbst das Werfen beizubringen.
Ich behaupte sogar das es Kontraproduktiv ist sich das Werfen beizubringen, falls man davon überhaupt reden kann sich das Werfen beizubringen.Es lohnt wirklich einen Kurs zu
besuchen.Alles andere ist Mist. |gr:Ausser Du bist ein Naturtalent.:k
Solls ja geben.
 
AW: brauche hilfe (anfänger)

@Karpfen- Freak.
Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen,das es schwierig ist sich selbst das Werfen beizubringen.
Ich behaupte sogar das es Kontraproduktiv ist sich das Werfen beizubringen, falls man davon überhaupt reden kann sich das Werfen beizubringen.Es lohnt wirklich einen Kurs zu
besuchen.Alles andere ist Mist. |gr:Ausser Du bist ein Naturtalent.:k
Solls ja geben.
ja wenn ihr einen im osnabrücker land kennt??? wäre super:m:m
 

Smödi

Muldenfischer
AW: brauche hilfe (anfänger)

Hallo Karpfen-Freak,
sicherlich ist ein Kurs ne feine und hilfreiche Sache aber meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich.
Das größte Problem beim Fliegenfischen ist das gerade Ablegen der Schnur auf dem Wasser.
Das kannst Du zb. auf ner Wiese üben. Mit etwas Gefühl lernst Du das schnell.
Was ich Dir aber empfehlen würde, sind Infos zu Techniken des Werfens.
So gibt es zur Zeit von, ich glaube von "Fisch und Fliege", ne DVD mit Namen "So wirft man die Fliege".
Diese ist sehr hilfreich beim Erlernen der verschiedenen Techniken.
Ansonsten heißt es üben, üben, üben.
 
AW: brauche hilfe (anfänger)

Hallo Karpfen-Freak,
sicherlich ist ein Kurs ne feine und hilfreiche Sache aber meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich.
Das größte Problem beim Fliegenfischen ist das gerade Ablegen der Schnur auf dem Wasser.
Das kannst Du zb. auf ner Wiese üben. Mit etwas Gefühl lernst Du das schnell.
Was ich Dir aber empfehlen würde, sind Infos zu Techniken des Werfens.
So gibt es zur Zeit von, ich glaube von "Fisch und Fliege", ne DVD mit Namen "So wirft man die Fliege".
Diese ist sehr hilfreich beim Erlernen der verschiedenen Techniken.
Ansonsten heißt es üben, üben, üben.
ok danke smödi ich kann bis märz sowieso nur lernen da die forellen bei uns schonzeit haben
 

Locke4865

Muldenfischer

carp1

New Member
AW: brauche hilfe (anfänger)

Hallo,
möchte dir nur sagen dass Fliegenfischen eine eigene "Wissenschaft" ist.
Du sollst dich vor dem Angeln über alle natürlichen Gegebenheiten in deinem Fischwasser genauestens informieren. Beobachtungen helfen den richtigen Köder zu wählen. Beispiel Steinfliege. Das Insekt macht mehrere Entwicklungsstadien durch, von der unter Wasser lebenden Larve bis zum Fluginsekt. Je nach Entwicklung im natürlichen Gewässer sollte dann zwichen Nymphe (sinkende Larvenimitation) oder Trockenfliege (schwimmend) gewählt werden.
Je genauer deine Beobachtungen an einem Gewässer interpretiert werden desto höher wird dein Fangerfolg.
Viele Grüße
Manfred
 

Wasdenn?

Member
AW: brauche hilfe (anfänger)

zum werfen erlernen:

wenn du gar niemand hast, dann film dich dabei selber, wie du auf der wiese übst und vergleiche das mit aufnahmen von könnern. kannst viel geld sparen, im internet findest du
ausreichend viel (videos, anleitungen in wort und bild usw).

gutes gelingen!
 
F

Flyfisher01

Guest
AW: brauche hilfe (anfänger)

Also ich sag das mal so nen Kurs ist schon eine feine Sache#6 , doch ich hatte mir das auch selber gelernt das Werfen per Video >>das ich mir immer wieder ansah und viel gelesen in Büchern .

Das Video war von HRH Hebeisen > Die hohe Schule des Fliegenwerfens #6#6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben