Brandungsruten / Brandungsrollen

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Seit einem Jahr ist der Thread hier etwas eingeschlafen, ich hole ihn daher mal aus der Versenkung.... :)
Ich habe mal eine Frage zu dem Thema "Brandungsruten" : Müssen diese eigentlich immer 3,60 bis 4,20m lang sein oder kommt man auch mit kürzeren, (3,00m) entsprechend vom Wg geeigneten Ruten auch an den Fisch?
 

Hering 58

Hamburger Jung
Seit einem Jahr ist der Thread hier etwas eingeschlafen, ich hole ihn daher mal aus der Versenkung.... :)
Ich habe mal eine Frage zu dem Thema "Brandungsruten" : Müssen diese eigentlich immer 3,60 bis 4,20m lang sein oder kommt man auch mit kürzeren, (3,00m) entsprechend vom Wg geeigneten Ruten auch an den Fisch?
Vielleicht ist das was für dich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Seit einem Jahr ist der Thread hier etwas eingeschlafen, ich hole ihn daher mal aus der Versenkung.... :)
Ich habe mal eine Frage zu dem Thema "Brandungsruten" : Müssen diese eigentlich immer 3,60 bis 4,20m lang sein oder kommt man auch mit kürzeren, (3,00m) entsprechend vom Wg geeigneten Ruten auch an den Fisch?
Das ist wohl ne Frage des persönlichen Geschmack und Händling.
Meine zwei Brandungsruten sind 4,50m Modelle. Die Eine hat bis 250gr WG ,die Andere 225g WG.
In Namibia sollen sogar einteilige Modelle bis zu 6 m benutzt werden.Aber die drillen auch was mehr,als zwei kleine Platte.
Länge ist ein Hebel , zum Werfen wie zum Drillen. Nur muss jeder selbst damit klar kommen.
 

Astacus74

Well-Known Member
Müssen diese eigentlich immer 3,60 bis 4,20m lang sein oder kommt man auch mit kürzeren, (3,00m) entsprechend vom Wg geeigneten Ruten auch an den Fisch?

Ich muß sagen das ich mit den 14ft besser klar komm als mit dem 13ft bei einer Größe von 1,86m, für mich ist klar das nur noch 14ft zum Strand mitkommen.


Gruß Frank
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Im Urlaub saßen einige Angler mit den typischen um-die-4m-Ruten am Strand, einer von denen fiel aber aus der Reihe: er hatte im Gegensatz zu den meisten anderen nur eine Rute und die war geschätzt nur 8' lang.
Wahrscheinlich ein Touri wie ich, der halt das verwendet hat was er mitgenommen hat. Jede Rute, die hochkant am Strand steht und auf Grund gefischt wird, ist eine Brandungsrute. Auch wenn sie nur 2,10m kurz und von Rechts wegen eine Spinne ist.
 

fischmonger

Well-Known Member
Ich habe auch mit einer 3m, 3lbs Karpfenreiserute an der südenglischen Küste ganz gut gefangen, obwohl ich keine Ahnung vom Brandeln habe. Entweder reines Glück, oder Beweis dafür, dass es eher auf die Platzwahl ankommt. Die Montage war absolut simpel: Krallenblei mit 140g auf der Geflochtenen Hauptschnur, 1m Vorfach mit einem groben Haken und Wattis als Köder. Wurfweite ca. 50m. Hat mir Conger und Makrelen beschert.
 

magi

Well-Known Member
Ich denke, dass es wie immer auf den Platz, die Zielfische und den Zeitpunkt ankommt. Natürlich kann man auch mit kürzeren Ruten in der Brandung zum Erfolg kommen, wenn die Bedingungen passen. Steht der Fisch allerdings weit draußen bzw. sind richtige Bleibomben aufgrund der Strömung erforderlich, kommen umfunktionierte Karpfen-,Spinn- und Feederuten schnell an Ihre Grenzen. Ausserdem kann auch die Stellenwahl dafür sorgen, dass du ne lange und passende Rute brauchst. Als Beispiel seien da die Molen in Scheveningen genannt. An sehr vielen Stellen brauchst du dort min. 3.9 m, um überhaupt den Fisch samt Montage über die Basaltblöcke "schwingen" zu können. Dort wäre man mit der 3 m Rute an den meisten Stellen der Mole aufgeschmissen. Zusammengefasst hat man mit dafür ausgelegtem Gerät wesentlich mehr Möglichkeiten und m.E. auch wesentlich mehr Spass beim angeln.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Molenangeln werde ich auch, aber ohne diese Tripod-Wellenbrecher.
Bei den Ruten kommen mir folgende PENN - Modelle infrage: Entweder die Squadron ll Light Pilk in 3,02m und einem Wg von 100-160gr. oder sie Squadron ll SW Spin in 3m und einem Wg von 20-80 gr.

Für welche sollte ich mich entscheiden, da ich 2 Stück nehmen will? Die möchte ich zum Grundangeln nehmen und eine in 2,70m und einem Wg von 20-50gr. für das Spinnfischen auf Makrele, Köhler, Horni, Meerforelle...usw.
Die Ruten haben für mich schöne ergonomische Griffe und ich kann sie auch im Brack - und Süßwasser einsetzen.

Ich bin auf eine max. Transportlänge bis etwa 1,55m angewiesen, da mein Rutenkoffer nur 1,60m lang ist, da ich 3 montierte, aber nur 2-teilige Ruten hineinbekomme und ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln entweder auf Helgoland, Langeoog oder Wangerooge fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

fischmonger

Well-Known Member
Bei mir kommt auch Molenangeln infrage, aber ohne diese Tripod-Wellenbrecher.
Bei den Ruten kommen mir folgende PENN - Modelle infrage: Entweder die Squadron ll Light Pilk in 3,02m und einem Wg von 100-160gr. oder sie Squadron ll SW Spin in 3m und einem Wg von 20-80 gr.

Für welche sollte ich mich entscheiden, da ich 2 Stück nehmen will. Die will ich zum Grundangeln nehmen und eine in 2,70m und einem Wg von 20-50gr. für das Spinnfischen auf Makrele, Köhler, Horni, Meerforelle...usw.
Die Ruten haben für mich schöne ergonomische Griffe und ich kann sie auch im Brack - und Süßwasser einsetzen.
Also zunächst mal: ich durfte in Großbritannien einige Modelle aus der Squadron-Serie begrabbeln. Damit macht man m.E. nichts falsch. Solides Material, das man auch im Süßwasser einsetzen kann. Ist aber wie so vieles wohl Geschmackssache. Ich stehe einfach auf Haltbarkeit, auch wenn das etwas auf Kosten der Sensibilität geht, aber meiner bescheidenen Erfahrung nach ist Sensibilität im Bereich des Meeresangelns bei Weitem nicht so wichtig wie im Süßwasser.

An deiner Stelle würde ich für das Angeln von der Mole eher die Pilkrute nehmen, einfach deshalb, weil sie mehr Power als die 20-80g Spinne hat. Dazu würde ich ergänzend die 20-50g-Spinnrute nehmen, damit solltest du schon relativ weit kommen und bist gut ausgestattet.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Danke für deinen Beitrag, fischmonger! Das vereinfacht jetzt natürlich meine Entscheidung! Wenn ich mein Tackle dann habe und ich vor Ort bin, wird das natürlich für euch fototechnisch dokumentiert!

Sicherheitshalber werde ich mal besser auch eine Reisegepäck-Versicherung abschließen, man kann nie wissen... In vielen Zügen bin ich noch nicht gefahren, da weiß ich nicht, wie ich mein Angelgepäck, Rucksack, Trolley und so am am Platz verstauen kann.
Wenn das 49 € Ticket da ist, werden die Züge sehr viel voller sein.. Mal checken, was die Tour mit Flixbus an die Nordseeküste kostet und welche Orte/Städte angefahren werden und wie es da mit der umsteigerei ist.

Ausgangsstadt ist auf jeden Fall Nürnberg. So oder so muß ich schon so 10-12h Fahrtzeit rechnen...
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Mit dem ICE nur 8 bis 10 h aber dafür doppelt so teuer. Der Flixbus braucht schon bis Hamburg 11 oder 12 Stunden. Ohne ICE dauert die Fahrt im günstigsten Fall locker 14 h und ist regulär nicht teurer als das Billigticket.

Ich würde das Doppelte zahlen (100 Euro ist für so eine Strecke nicht wirklich viel) und mich über eine stressfreie Anreise freuen.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Also Fähren kann ich nicht mit dem 49€ Ticket nutzen? Sind ja auch öffentliche Verkehrsmittel...
Wenn ich mit Flixbus fahre (muß mir den Strecken- und Fahrplan nochmal anschauen), würde ich nur über Nacht fahren und im Bus pennen. Am nächsten Morgen bin ich dann halbwegs frisch und ausgeruht und kann eine der ersten Fähren nehmen, wenn Wetter und Gezeiten passen.

Dann entweder mit Inselbahn, Börteboot und zu Fuß zur Unterkunft, auspacken, Köder suchen und zum Mittag kann ich vielleicht schon meinen ersten Fisch essen.... :)
 

magi

Well-Known Member
Also Fähren kann ich nicht mit dem 49€ Ticket nutzen? Sind ja auch öffentliche Verkehrsmittel...
Wenn ich mit Flixbus fahre (muß mir den Strecken- und Fahrplan nochmal anschauen), würde ich nur über Nacht fahren und im Bus pennen. Am nächsten Morgen bin ich dann halbwegs frisch und ausgeruht und kann eine der ersten Fähren nehmen, wenn Wetter und Gezeiten passen.

Dann entweder mit Inselbahn, Börteboot und zu Fuß zur Unterkunft, auspacken, Köder suchen und zum Mittag kann ich vielleicht schon meinen ersten Fisch essen.... :)
Optimismus ist ne gute Sache, man(n) sollte ihn jedoch sparsam verwenden, sonst ist die Enttäuschung schneller da, als dir lieb ist. Wünsche dir so oder so viel Erfolg und eine gute Zeit! Dennoch wird es vermutlich nicht so mal eben top laufen. Selbst mit optimalem Gerät und Ortskenntnissen ist im Sommer garnix sicher. Wenn du eine Schlechtwetterphase erwischt oder aus irgendwelchen anderen Gründen nicht an die übliche Schwarmfischpalette der warmen Jahreszeit (Makrelen/Hornhechte) rankommst, kann das ein ganz hartes und trockenes Brot werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
Ich war im letzten Somer zum ersten mal auf Wangerooge und war sehr begeistert! Ich hatte zwar meine Sportex Magnus Surf Deluxe dabei - es hätten aber tatsächlich auch zwei Karpfenruten getan. Ich hab mich auf die Molen/Wellenbrecher im Westen konzentriert und konnte richtig gut abräumen auf WoBa!
Ich hab Pulley-Pannel-Rig gefischt mit 2 3/0er Haken (könnten auch 4/0er sein) und recht schweren Bleien, damit die Montage nicht verdriftet wird. Gebissen hats immer bei bewegtem Wasser.
Voll geile Angelei mit Mördereinschlägen!
Groetjes
David
 
Oben