Brandungskombo...aber welche ?

schumi1981

New Member
Hallo zusammen !

Bin grad dabei mir eine vernünftige Brandungskombo zusammen zu stellen, allerdings steh ich vor der Qual der Wahl. Bin auf diesem Gebiet noch recht unerfahren, will mir aber nicht unbedingt so nen "Rute mit Rolle" für 30 € Set zulegen. Als Rolle hab ich mich in der Shimano Ecke mal umgeschaut und mir persöhnlich sagen diese zwei Modelle schon sehr zu:

Shimano Ultegra 10000 XS-B

Shimano Biomaster XSA 8000

Als Schnur würde ich übrigens gerne geflochtene verwenden, allerdings weiß ich nicht genau wie da die Schnurverlegung der Rollen ist. Habe da schlechte Erfahrungen in dem Punkt von meinen US-Baitrunnern machen müssen !

Bei den Ruten habe ich drei Modelle ins Auge gefasst, wobei mit aufgefallen ist das es preislich scheinbar von der Mittel in die Oberklasse nen gewaltiger Preisunterschied gibt !

Cormoran Seacor Surfmaster 4,20m 100-250g WG

Spro FastFWD Surf S/6 4,20m 100-200g WG

Yad Whisper Beach Master 4,20 100-200g WG

Zum Einsatz soll die Kombo übrigens hauptsächlich im Bereich von Cuxhaven kommen, da ich dort die nächsten zwei Jahre beschäftigt bin :vik:

Also dann bin ich ja mal gespannt was ihr zu meinen Vorschlägen zu sagen habt und hoffe das ihr mir nen bischen unter die Arme greifen könnt ;)

MfG
 

aaljäger16

New Member
AW: Brandungskombo...aber welche ?

Hallo schumi1981,
Ich fische die Shimano Ultegra 10000 XS-B seit kanpp 2 Jahren und kann nur sagen ich bin sehr zufrieden und begeistert von der Rolle.Mit Geflecht hatt die ultegra keinerlei probleme.In der verpackung sind 2 verschiedene spulen enthalten eine 6000er und eine 10000er.
Zu den anderen Ruten und Rollen die du genannt hast kann ich leider nix sagen da ich diese nicht kenne.Ich fische die Ultegra an einer Shimano Beast Master Surf 425 BX-G mit der ich auch mehr als zufrieden bin.
MFG Aaljäger16
 

mcmc

Member
AW: Brandungskombo...aber welche ?

Bei den Rollen würde ich auch die Shimano nehmen. Aber warum bei den Ruten nicht auch eine Shimano, wie mein Vorredner schon sagte. Du scheinst ja bereit zu sein, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Rate Dir zu der Shimano Super Aero Technium. Wenn Du die Rolle mit gleichem Namen noch bekommen kannst, kaufen! Ist zwar teuer (300 EUR), aber die einzige mit Super Slow Oscillation, d.h. die Spule bewegt sich extrem langsam hoch und runter beim Kurbeln. Die Schnur wird dadurch fast parallel verlegt, perfekt für geflochtene Schnüre. aber die Ultegra tut es natürlich auch Dazu Fireline Code Red in 0.12 oder 0, 13 mm und geflochtene Schlagschnur in 0.31 mm. Da reichen dann 150g oder sogar 120g aus, sofern das Wetter es zulässt.
Für mich hat der Spaß beim Brandungsangeln erst angefangen, als ich etliche Billig-Combos zerlegt hatte und mich für vernünftiges Gerät entschieden hatte. Habe dann aus Kostengründen auch erst nur eine Kombination aus Rute und Rolle gekauft. Das war damals ein Daiwa Surf Swing (Rute) und eine Daiwa XT 6000. Später dann Zebco World Champion II u.s.w
Ist aber nur meine Meinung.
 

lthammer

New Member
AW: Brandungskombo...aber welche ?

moin,
also ich ´würde dir zur der surfmaster und der ultegra raten. fische diese combo mit ner spiderwire code red in 0,12 und bin sehr zufrieden. die rute ist schön schlank und mit 520gr wirklich leicht. und die ultegra kommt mit geflochtener gut klar. diese combo sollte für den anfang und die nächsten jahre reichen. und wenn dir das b-angeln dann so richtig spass macht, kannste immer noch aufrüsten. hab ich jetzt auch vor (dega surf instructor).
mfg sven #h
 
Oben