Brandungsangeln auf Juist

Henrik_J

New Member
Hallo Angelfreunde,

In ein paar Wochen geht es los, ich werde auf Juist Arbeiten!
Wer Juist kennt, der weiß, das man von dort auch schlecht wieder runter kommt! Also ich meine von der Insel, jedenfalls wenn man dort arbeitet.

Die letzten 2 Jahre seid dem ich meinen Angelschein habe, bin ich schon an den ein oder anderen See und Fluß gewesen, und da es für mich jetzt auf die Insel geht und ich auf das Angeln nicht verzichten möchte, würde ich gerne etwas über das Brandungsangeln erfahren.

Ich besitze schon zwei Brandungsruten ( Balzer 4,20m Wg.100-200g ) jetzt fehlt mir noch die passende Rolle + Schnur.

Also zu meiner ersten Frage: Welche Rolle, welche Hauptschnur könnt ihr mir empfehlen? Aber aufgepasst!!! Es muß kein High End kram sein, ich wll mich erst mal langsam rantasten.

Die nächste Frage wäre: Was brauch ich noch alles dafür?

Einen Tripot wollte ich mir auf jedenfall anschaffen, aber nur das allein reicht ja nicht.
Eine weitere Frage die ich mir stelle ist: Was für Meereswirbel brauche ich (Größe), was ist besser? Keulenschnur oder Monofileschnur als schlagschnur?
Vorfächen kaufen oder selber binden? Wenn selber binden welche haken göße?
An den Vorfächern müssen bunte Perlen dran, soviel weiß ich schon
happy.gif
aber ich habe auch schon mal gehört das man verschiedene Größen braucht, damit der Wurm bzw die Würmer auftreiben ( Je nach Wurm gewicht)

Na ja wie ihr seht gibt es noch viele dinge die ich als Brandungsangler noch erfahren muß.

Wäre schön wenn der ein oder andere mir weiter helfen könnte.

Lg Henrik
 
AW: Brandungsangeln auf Juist

Hallo Hendrik,
ich habe vor einigen Jahren in den Semesterferien als Rettungsschwimmer ebenfalls auf Juist gearbeitet.
Haben beim Angeln Platten und auch Wolfsbarsch gefangen (Nordseite). Bei uns ging es jedoch besser auf Paternoster OHNE Perlen, Plättchen etc. Dafür war wichtig langschenklige, dünne Haken. Würmer kannst Du dir ja bei Niedrigwasser im Watt selbst buddeln. Vielleicht ist auch ein Versuch mit der Spinnrute auf Wolfsbarsch interessant... haben wir damals nicht probiert. Im Hafen soll immer mal wieder Aal gehen, jedoch hatten wir dort kein Glück. An Bleien würde ich von 100gr. bis 250gr. (dann als Krallenblei) mitnehmen, da bist du bis auf die hardcore Tage gut gerüstet. Ansonsten online bestellen und liefern lassen...
Zu den Rollen, ich habe Billigrollen und gutgefangen... Aber da gibt es hier im AB bestimmt noch Leute, die Dir explizit Modelle mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis nennen können.
Wünsch Dir viel Glück und grüß mir das Töwerland!
Petri
Jochen
 
Oben