(Brandungs-)Angeln in Südschweden? erlaubt? lohnenswert?

Ablas24

New Member
Hallo liebe Angelfreunde,
meine Freundin und ich haben uns spontan entschieden, unseren Sommerurlaub in Schweden zu verbringen. Wir werden wohl am südlichsten Zipfel von Schweden sein (Falsterbo, noch südlich von Malmö). Da ich absolut keine Erfahrung in Schweden habe und selbst bei google nichts dazu finde (das Hechtangeln muss einfach zu gut sein, sodass man nichts anderes findet): Könnt ihr mir sagen, ob man in Schweden Brandungsangeln darf? (vielleicht klingt das lächerlich, aber ich möchte mich entsprechend der Regeln verhalten). Zudem: Lohnt es sich? Ich dachte, dass es ja ungefähr so gut klappen müsste, wie an der deutschen Ostsee? Dann wäre noch die Frage nach den Ködern? Kann man dort Wattwürmer kaufen oder kann man sich diese zusammenpömeln (Ist das widerrum erlaubt?). Und zu guter letzt: Ich habe gelesen, dass man Hechte in Schweden in der Regel zurücksetzt. Gilt dieses Gebot auch für das Meeresfischen oder ist es akzeptiert, wenn man mal 2 Fische am Abend für die Pfanne mitnimmt (wenn man sie denn fangen sollte).

Wenn ihr sonst noch Empfehlungen für die Region habt, dann gerne her damit. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Wie sieht es mit dem Hechtangeln aus? Ich habe bisher nur am Rhein dem Zander hinterhergefischt, Hechte habe ich bisher nie beangelt. Sollte ich das in Schweden ändern?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Viele Grüße und allzeit Petri heil!
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Hallo Ablas24,
wahrscheinlich können wir Die hier nur sehr wenige Infos liefern, die meisten von uns fahren immer ins Landesinnere an die Seen.
Aber auch in den Schären, durch reichlich Süßwasserzufluss und somit geringerem Salzgehalt sind einige unterwegs.
Wie Du schon richtig erkannt hast, Hauptfische sind Süßwasserfische, auch in den Schären!
Wattwürmer wirst Du meiner Einschätzung nach weder kaufen können, Naturköder werden in Schweden eigentlich nie verkauft, noch selber pömeln, die schwedische Küste ist steinig und hat kein Watt.
Empfehlung deshalb von mir, fahrt ca. 150 Km weiter nach Nordosten bis Oskarshamn/Västervik, dort beginnen die Schären und man bekommt entsprechende Boote zur Miete, führerscheinfrei.
Vom Ufer aus zu Angeln dürfte wenig erfolgversprechend sein!
Gruß, Nelearts
 
Oben