Bottom Bouncing auf Wels

buddyone

Member
hallo,

hab ein kleinen Torfstich, wo ich damals mal einen Wels bei dieser Methode drauf hatte.

Kann man so etwas mit einen großen Crankbait machen der eine runde Tauchlippe hat oder ist eine eckige besser?

gruß buddy
 

jkc

Well-Known Member
Moin, ob rund oder eckig sollte nicht wirklich eine Rolle spielen, oder?

Grüße JK
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Denke ich auch. Bei hartem/dreckfreiem Boden ist das IMO egal, beim Gegenteil werden beide Schaufelformen "aufsammeln". Hauptsache, die Wobbler-Stabilität / -Konstruktion ist wallertauglich.
 

buddyone

Member
ich will auf grund schleifen, ohne das man viel blätter aufsammelt was kann man da nehmen?, welstauglich.

habe ne bc silu vertical 1,60 und um die ein bisschen aufzuladen brauch es schon 60 gramma .

Idee war noch von mir gummi mit widegape, aber gibt es wirklich welstaugliche widegape's die mit gummi min.60 gr wiegen?,danke.

gruß
 

jkc

Well-Known Member
Moin, Gewicht ginge bei Gummi + Widegap ja auch extra, z.B. Birnenblei im Karabiner oder sogar mit Vorfach dazwischen.
Die größten Widegaps die ich kenne sind alle aus dem Hechtbereich. Die haben zwar schon ne fiese Drahtstärke von gefühlt 3 bis 4mm, denke auch dass die in den meisten Fällen halten solange der Haken sauber eindringt nur wenns irgendwie kantet wäre ich mir nicht so sicher, da wirkt schon auch ordentlich Hebel.
Gibt's vielleicht was im Salzwasserbereich was?

Grüße JK
 

buddyone

Member
ja, habe gerade widegapes für Kampfstarke fische gefunden, werde die vielleicht nehmen. Kennt einer noch gummis für 10/0?, hab bis jetzt nur den Racker shad gefunden.
 

buddyone

Member
saugen welse löffel auch vom grund
wenn man sie monton einkurbelt?
in meinem fall habe ich laub am grund, ob da vielleicht blinker mit feststehenden haken besser funzen als alles andere?

gruß
 

jkc

Well-Known Member
Gummis größentechnisch zu empfehlen ist schwer da die Hakengrößen je nach Hersteller unterschiedlich ausfallen. Tendenziell denke ich eher an schlankere Köder dabei, oder welche mit Bauchschlitz. Gummimischung sollte nicht zu fest sein denke ich. Vom Korperbau könnte ich mir die Svartzonker Mc Rubber in 17cm, Strike Pro Pig Shads in 20cm oder auch den größten Spro Popeye vorstellen evtl. auch was stintmäßiges was die Zanderangler so verwenden nur halt größer, 30er Real Eel oder andere nicht zu bauchige Twister gehen sicherlich auch, bin mir aber wie gesagt nicht sicher ob die zu Deinen Haken passen. Bei den Haken die ich kenne gehen die Köder schon eher Richtung 12/0 und größer.
Sollte nennenswert Laub am Grund sein, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass man überhaupt großartig Spaß mit dieser Methode haben kann das ist für mich etwas was nach festerem möglichst hängefreien Grund schreit...
Blinker grundnah geführt mit hin und wieder Grundberührung funktioniert grundsätzlich wenn die Rahmenbedingungen es her geben; Blinker stumpf übern Grund geschliffen denke ich eher nicht...

Grüße JK
 

Blueser

Well-Known Member
Großen schwimmenden Wobbler, dann Vorfach und danach ein schlankes Blei.
Das Blei schleift über den Grund und der Wobbler schwimmt wie ein futtersuchender Fisch hinterher. Damit habe ich zumindest schon große Zander gefangen.
 

buddyone

Member
Gewässer: ca.1hekter
Welse sind drin, wieviel keine Ahnung.
kommen durch schleienbesatz mit rein und durch wasserwild.

sieht von oben aus wie ein viereck
an den seiten sind aber büsche.
sind welse bei knallener Sonne immer im versteck oder rauben sie auch?
meine idee war auch noch bei starken Sonnenschein die welse mit blinker an ihrem versteck zu stören.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Schau einem Waller mal genau ins Gesicht. Da weisst alles drauf hin, dass er vorzugsweise von unten nach oben raubt. Ja, er ruht auf dem Gewässergrund, aber er raubt dort nur in den seltensten Fällen. Übrigens auch sehr gut zu beobachten, wenn er nach der Laichzeit in Vollmondnächten "Gas gibt"!

1 Hektar ist nun auch keine so große Wasserfläche, die es unmöglich machen würde, zu schauen, was sie dort wann treiben.
 

feko

Well-Known Member
So siehts aus andal.
oberflächennah fischen und fangen.
Aber das ist ja das schöne beim angeln.
Die einen fangen dreck und die anderen fisch.
Ich persönlich fang lieber Fisch.
Lg
 
Oben