Borhaug /Südnorwegen - welche Gewichte benötigen wir ?

KaJ

New Member
Hallo zusammen,

wir wollen im August nach Borhaug . Bislang haben wir nur auf der ruhigen Ostsee bzw. in Norwegens Fjorden geangelt.

Diese ist das erste Mal direkt auf der Nordsee.

Welche Pilker und Grundbleie zum Naturköderfischen sollten wir
uns zulegen ?

Ich habe schon gelesen, daß es manchmal recht kappelig dort sein soll....

Danke für die Tipps und viele Grüße,
KaJ
 

Norge Fan

Active Member
AW: Borhaug /Südnorwegen - welche Gewichte benötigen wir ?

Kommt drauf an wie tief und auf was ihr fischen wollt.
 

eiswerner

Active Member
AW: Borhaug /Südnorwegen - welche Gewichte benötigen wir ?

Hallo Haj,
wenns dort Kappelig ist solltet Ihr auch nicht rausfahren,
abgesehen von der Gefahr fangt Ihr auch wenig Fische,
da sucht euch eher einen See oder Fluss.
Gruß Werner
 

KaJ

New Member
AW: Borhaug /Südnorwegen - welche Gewichte benötigen wir ?

Hallo René,

wir wollen so bei 70 - 120 m Naturköderangeln und bis ca. 50 m pilken. Machen wir dann von den Fängen abhängig...

Weiter runter will ich aber lieber nicht, sonst gibt mein Arm schon nach wenigen Tagen auf - trotz Muskelaufbautraining :(

Liebe Grüsse,
KaJ
 

KaJ

New Member
AW: Borhaug /Südnorwegen - welche Gewichte benötigen wir ?

Hallo Haj,
wenns dort Kappelig ist solltet Ihr auch nicht rausfahren,
abgesehen von der Gefahr fangt Ihr auch wenig Fische,
da sucht euch eher einen See oder Fluss.
Gruß Werner

Hallo Eiswerner,

neee, wenn die Wellen zu hoch sind, gehts nicht raus.
Wir werden es dann vom Land aus versuchen.
Umbuchen geht nicht, wir haben das Haus und Boot (22 Fuß)
schon fest gebucht.

Viele Grüße,
KaJ #h
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Borhaug /Südnorwegen - welche Gewichte benötigen wir ?

Welche Gewichte ihr da benötigt, hängt stark von den Strömungsgeschwindigkeiten und vom Wind ab. Gerade in den Fjorden hat man da bei auf- und ablaufendem Wasser auch Strömungen, die hohe Gewichte erfordern. Vor den Schären auf offener See ist da eher der Wind entscheidend. D.h. bei spiegelglatter See und ohne Tiedenhub kann das Boot da auch schon mal auf der Stelle stehen. Von daher denke ich, dass Du bei Deinen vorgesehenen Wassertiefen mit den Gewichten aus den Fjorden gar nicht so falsch liegst. Wir nehmen oft Gewichte bis max. 300 g zum Pilken. Mehr macht oft keinen Spaß mehr. I.d.R. pilken wir je nach Strömung aber mit 150 bis 200 g. Wir versuchen so leicht aber kontrolliert wie möglich zu pilken, damit der Pilker sich gut bewegen kann und nicht wie eine Stein zu Boden fällt. Dabei verzichten wir auch oft auf Beifänger am Vorfach, denn die erfordern dann oft höhere Gewichte. Wir hängen eine Makk o.ä. direkt an den Wirbel oder den Springring und fangen gut damit.
Beim Naturköderfischen in größeren Tiefen nehmen wir selbst gebaute Bleie. Die Gewichte kann ich nur schätzen. Ich denke mal im Schnitt so um die 250 bis 500 g. Hier geht es ja in erster Linie darum den Köder grundnah kontrollieren zu können. Da darf es gerne etwas schwerer sein und da die Pilkbewegungen i.d.R. wegfallen geht es auch nicht so sehr über die Arme.
Schwerer geht natürlich immer und es gibt Empfehlungen von 1.000 g und mehr, aber das ist im Urlaub nichts für mich.

Gruß

Tomasz
 

Norge Fan

Active Member
AW: Borhaug /Südnorwegen - welche Gewichte benötigen wir ?

@Tomasz

......dem ist wohl nichts hinzuzufügen #6
 

KaJ

New Member
AW: Borhaug /Südnorwegen - welche Gewichte benötigen wir ?

Hallo Tomasz,

wir werden also unsere Pilker (bislang bis 120 g) aufstocken müssen...

Die Gewichte bauen wir uns aus Bewehrungseisen selber, gut, dann wissen wir schon so ungefähr die benötigten Gewichte - danke !

Und Armtraining ist auch angesagt ;-)

Viele Grüße,
KaJ
 

kt600

New Member
AW: Borhaug /Südnorwegen - welche Gewichte benötigen wir ?

Hallo , also ich war 05/ 2011 in Borhaug wir haben kein Boot angemietet da die ganze Woche rauhe See angesagt war. Wir haben es mehrmals von der Mole am Hafen probiert. Zum Essen hat es immer gereicht . Waren einige Pollacks und Makrelen dabei. Sind sonst nach Farsund unter die große Strassenbrücke gefahren und haben dort auch ein paar Dorsche erwischt. Da vor Borhaug ein sehr schöner sandiger Strandabschnitt liegt, könnte ein Versuch mit der Brandungsangel erfolgversprechend sein.Also immer probieren. Thomas
 

WalKo

Active Member
AW: Borhaug /Südnorwegen - welche Gewichte benötigen wir ?

Es gibt ein Forum mit Norwegen und Angelfreunden im Namen.
Da treiben sich mehr Südnorwegenangler herum.
Einfach die Suchfunktion bemühen, da gibt es ein paar Berichte.

Gruß
Waldemar
 

Daphnien

Member
AW: Borhaug /Südnorwegen - welche Gewichte benötigen wir ?

Moin, wir waren letztes Jahr in Borhaug und hatten schnell die Kühlbox voll.
Ich hab schon mal drüber geschrieben, hatten reichlich und vor allem die unterschiedlichsten Fische. Wir hatten teils starke Drift und unter 400g ging eigentlich nichts. Fahrt nach rechts, hinterm Leuchturm rechts und dort nach Echolot, da seit ihr auch etwas geschützter. Die besten Fänge gelangen uns mit Naturköder aber denkt an eine Sollbruchstelle fürs Gewicht ( ich fand die kleinen Netze toll - gibt es in Norge überall billig - Stein rein und als Gewicht fürs Naturköderangel ) manche nehmen alte Socken aber ich vermute, das vertreibt den Fisch. Wenn es zu tief wird, bieten diese Möglichkeiten auch viel zu viel Angriffsfläche für die Drift. Auf Dorsch in flacheren Regionen war ich mit 120 g Pilker voll zufrieden aber leider viel Gras und viele Hänger - bleibt möglichst übern Gras. Hab auch von der Mole direkt an der Ausfahrt mit 30g -50g Dorsch gefangen, aber auch dort reichlich Gras. Falls noch meh Infos gewünscht, schickt ne PN Gruß Peter
 

Hecht32

Member
AW: Borhaug /Südnorwegen - welche Gewichte benötigen wir ?

War vor Jahren auch in Borhaug. zum Pilken meist Gewichte zw. 100 u. 200g. Je nach Drift natürlich auch mehr o. weniger. Bei den Tangfeldern nach der Hafenausfahrt Gufi o. Twister probieren!
Ab 70 m Tiefe Leng (Fischfetzen am Pilker o. Naturköder) Auf dem Echolot sieht man sehr schön den steinigen Untergrund, hier war immer Fisch. Um den Leuchturm rum ist eine kleine Insel/Felsen, gut bei schlechtem Wetter aber wenns zu kappelig wird kommt ihr gar nicht hin!
 

KaJ

New Member
AW: Borhaug /Südnorwegen - welche Gewichte benötigen wir ?

Danke, Daphnien, für Deine Info. Wir freuen uns schon, das Infosammeln macht ja auch schon Spaß :) Falls ich noch Fragen habe, melde ich mich - Danke für das Angebot.
Liebe Grüsse,
KaJ
 

KaJ

New Member
AW: Borhaug /Südnorwegen - welche Gewichte benötigen wir ?

Hallo Hecht32, gut zu wissen... Twister haben wir noch nicht. Holen wir noch nach :)
 

Ossipeter

Active Member
AW: Borhaug /Südnorwegen - welche Gewichte benötigen wir ?

Passt auf das Wetter auf! Ihr seid da von den Windverhältnissen her sehr gefährdet, wenn ihr zu weit rausfahrt!
 

dorsch20

Member
AW: Borhaug /Südnorwegen - welche Gewichte benötigen wir ?

Habt ihr schon mal an einen Driftsack bzw. Driftanker gedacht?
Damit kann man die Winddrift erheblich reduzieren. In der Folge kommt man mit weniger Blei runter.
 
Oben