Bootsangeln Suederelbe, Harburger Bereich

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
Moin, wer kennt Sicht mit den Regularien für's Bootsangeln an der Suederelbe im Bereich des Harburger Angelvereins aus? Ich hab verstanden, dass ich neben der Gastkarte noch eine spezielle Bootsangelerlaubnis von einem Bezirksamt brauche (nicht HPA, die hört ja an den Elbbrücken auf)? Wer kann mir genau sagen, wo ich da hingehen muss?

Dank & Gruss
R-F
 

rainzor

Active Member
AW: Bootsangeln Suederelbe, Harburger Bereich

Moin,

wo steht denn, dass das Gebiet der HPA an den Elbbrücken aufhört?
Meines Wissens nach geht es bis ca. Hafen Oortkaten.

Gruß
Rainer
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Bootsangeln Suederelbe, Harburger Bereich

Hi Rainer,

interessanter Punkt... ja, den SBF See braucht man bis kurz vor Oortkaten. Ich habe auf Elbetreff gesehen, dass das Stück Suederelbe zwischen Oortkaten und den Elbbrücken (a) dem Harburger Verein gehört, und (b) dass man von den zuständigen Bezirksämter zum Bootsangeln eine Zusatzerlaubnis braucht.

Bin davon ausgegangen, dass das gleichbedeutend ist mit 'ich muss noch auf irgendein Harburger Amt bzw zuständiges Amt tapern, zu dessen Bezirk die Süderelbe gehört"... Wäre super, wenn die Harburger Karte+HPA ausreicht - bin diese Woche bei der HPA und werde mal nachfragen.

Gruss
Oliver
 

rainzor

Active Member
AW: Bootsangeln Suederelbe, Harburger Bereich

Hallo Oliver,

ich finde, hiernach ist die Zuständigkeit der HPA eindeutig:

http://www.wsa-hamburg.wsv.de/wasserstrassen/index.html


Und deine Aussage zum SBF See stimmt so ja leider auch nicht.
Den SBF See muß man, von Westen aus gesehen, nur bis ca. Tinsdal haben. Ab da sind beide Scheine gültig. Ab ab ca. Oortkaten ist dann der SBF Binnen vorgeschrieben. Alles natürlich erst bei über 15 PS.

Gruß
Rainer
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Bootsangeln Suederelbe, Harburger Bereich

Bzgl der Scheine und Grenzen hast du Recht, wurde mir bei meiner Ankunft hier anders erklärt, war auch kein Problem, da ich beide habe. Wurde mir jetzt aber von sachkundiger STelle so bestätigt, wie du es geschrieben hast. Wieder etwas gelernt. Danke!
 
Oben