Boots - Beirute

the doctor

den Hechten auf die Schliche
Tja......
Mir kam so eben wieder die Erinnerung hoch, vom letztjährigen Hechtangeln unseres Vereines am Rursee....Ein älterer Angelkollege bat mir an bei ihm auf dem Kahn mit zu fahren um gemeinsam den Hechten nachzustellen.
Er hatte schon einige Gute gefangen, aber an diesem Tage lief nichts...
Also kamen wir aus langeweile näher ins Gespräch....Er verriet mir Tips, wie man die Lauben gezielt anfüttern könne, um sich einen Vorrat an Köderfischen zu fangen.
Aber da war noch was, was er mir zeigte....

Es war eine abgeschnittene Spitze einer älteren Stipprute.
Die Spitze war ca. 80cm lang.
Hinzu holte er Wickelbrettchen aus dem Bootskasten. Dort waren ca. 4-5m Schnur aufgewickelt, am Ende einen Haken und davor, ca 30cm ein Klemmblei von 3gr.
Jetzt befestigte er die Öse der Schnur in den Klipp der Rute, und die restlichen Meter der Schnur versank er Vertikal mit einem Würmchen versehen vom Boot.
Er meinte es wäre eine Top Sache um neben der einen geschleppten Rute ein paar Barsche zu zocken und um diese ausfindig zu machen.
An dem Tage wo er mir dies vorstellte biss allerdings nichts drauf.

Nun habe ich mir mal so etwas selber gebastelt, um die trägen Barsche mal zu fangen....
Bisher hats ja mit jeglichen versuchen nicht geklappt, aber wenn ein Barsch nebenbei schonmal ausfindig gemacht wurde, kommt natürlich die Posenrute zum Einsatz.

Bei gelegenheit werde ich es diesen Monat testen, obs klappt....

Wer nachbauen möchte:

-sensibele Spitze (ca. 80cm)....
-Schnur, monofile...ich habe 0,18er verwendet (wie viel Meter,
müsst ihr probieren)
- ein Blei Korn, ca 4 gramm
-Haken, gr.8

Die Spitze zu recht sägen, direkt am Spitzenring, oder an der Klemme bei ner Stippe, die Schnur einhängen mittels Öse....dann 5m abrollen oder mehr, oder weniger......Haken an der Schnur befestigen und ein Bleikorn ca 40cm oberhalb zur beschwehrung anbringen....
jetzt nur noch den Köder, ob Made oder Wurm....

Muss mir nur noch ne Halterung ausdenken und dann kanns schon losgehen....

Ich denke es ist keine all zu dumme Idee |kopfkrat |supergri
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelAndy20

Active Member
AW: Boots - Beirute

Ja aber... ne ganz normale kleine Forellenflitsche mit geschlepptem Sbiro sollte es doch auch tuen oder??? fürs schleppen bestimmt noch besser, halt nur nich beim zocken...:q
Habe aber schonmal gehört wenn man nur nachläufer hat soll man die mal an einem kleinen köfi an der pose vorbeiziehen...#c

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?|kopfkrat
 
Oben