Bolo oder Kopfrutenangeln im Kanal

ulli1958m

Well-Known Member
.....mit Strömung durch Schfffahrt und Schleusung.

Ich habe manchmal das Gefühl das ich zu wenig/zu viel Futter verwende.
Beim Angelbeginn kommen erst 3 Apfelsinen große Futterballen (ohne Maden) zum Angelplatz....danach ca. alle 30min kleinere Bällchen mit Maden egal ob Fisch am Platz ist bzw. ob ich Fische fange.
Insgesamt ca. 2kg Trockenfutter in 4 Std

Welche Mengen kommen bei euch ins Wasser?

#h

Ps: In den Wintermonaten kommt erheblich weniger Futter zum Platz
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Bolo oder Kopfrutenangeln im Kanal

Richtet sich nach dem Fischbestand und vor allem nach dem Beißverhalten der Fische. Wenn an dem Gewässer wenig geangelt wird und die Fische schlecht auf Geräusche reagieren, dann kann es durchaus passieren, dass ich nahezu das ganze Futter zu Beginn lege. Dazu dann meistens noch einige Ballen mit Castern und Lehm, die sehr fest gedrückt sind und somit erst nach 2 - 3 Stunden komplett aufgegangen sind.

Wie stark ist denn die Schiffsbewegung im Wasser ? Viele machen den Fehler und füttern sofort nach nem Schiff nach, das ist jedoch oft nicht nötig, da viel vom Futter zurück kommt, ggf. eine Bahn kürzer fischen.
 

FR89

Member
AW: Bolo oder Kopfrutenangeln im Kanal

Ich hab bisher die Erfahrung gemacht das gerade am Kanal sowohl die Qualität des Futters als auch die Stelle entscheidend sind. Aber darum gehts ja hier nicht.
Im allgemeinen kann ich mich racoon anschließen. Ich würde an deiner stelle nur nachfüttern wenn du fängst, besser gesagt wenn du ein paar fische gefangen hast und keine Bisse mehr kommen.
Besser Futter nach machen, als viel weg schmeißen, kostet ja auch ein paar Euros ^^
Wie sind denn im allgemeinen deine Fangergebnisse?
Nur aus Neugier
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Bolo oder Kopfrutenangeln im Kanal

Also Futter verwende ich schon gutes....HJG Drescher und Sensas...dazu kommt noch Hanf und ein paar Aromen sowie Maden und Caster.

Ich fange auch relativ gut Fische...in den seltesten Fälle gehe ich als Schneider nach Hause.

Nochmal zur Futtermenge:
Wenn ich mir so die großen Hegefischen anschaue, werden doch ganz andere Mengen an Futter ins Wasser gedonnert.....10-12 große Bälle (geschätzt 2-3kg Futter) zum Start und dann wird oft regelmäßig noch nachgefüttert.

Daher rührt meine Frage ob ich wohl zuwenig füttere bzw. fängt einer von euch, der mehr füttert auch mehr Fische im gegensatz zu den anderen angelnden Kollegen??

#h
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Bolo oder Kopfrutenangeln im Kanal

Ich denke eher das die Zusammensetzung des Futters endscheident ist und dieses auch ordentlich arbeitet.

Danach kommt es darauf an ,das DU auch den richtigen Geschmack getroffen hast.|rolleyes

Die Menge ist da wohl eher weniger für verantwortlich.
Kollegen die künstliche Sandbänke während eines Durchgangs erschaffen fangen deswegen nicht mehr,
so jedenfalls meine Erfahrung.

Bin immer froh wenn so einer nicht neben mir sitzt.:q
 

HeinBlöd

Active Member
AW: Bolo oder Kopfrutenangeln im Kanal

Deine Frage zur Futtermenge bei großen Hegefischen :
Ich vermute mal, daß dort nicht 'nur' Futter reinkommt, sondern ein Teil der Mischung auch Beschwerung bzw. Bindemittel ( Erde, Lehm, Kies etc. pp. ) ist, speziell auch für Zuckis.
Hier werden ja auch oft 2-3 Futterplätze gleichzeitig angelegt.

Ich hatte schon Tage, wo die Fische einfach weiterzogen, sofern nicht ein permanenter Futternachschub kam. ( 1 Apfelsine ~ alle 10/15 min. )
Aber generell ist meine Erfahrung : wenn Du sie nicht mit 1-2 kg überhaupt auf den Platz bekommst, wird es nach dem Motto 'Viel hilft viel' auch mit 4-5 kg nicht anders aussehen.
 
Oben