Bolmensee im Oktober

baba 06

New Member
Hallo Leute,
ich bin die Maddi und fahre in der ersten Oktoberwoche mit meinem Freund zum Bolmensee! Wir haben ein schönes Ferienhaus in Ödensjö (auf der Westseite) gebucht!
Habe schon ein paar Stunden im Forum verpracht um ein paar gute Tips mitzunehmen.
Leider waren die Berichte nur vom Sommer!
Kann mir jemand Erfahrungen von der Herbstzeit auf Hecht, Zander oder Aal berichten? (Köderwahl, Wobblerfarbe/ größe, tiefe)
|pfisch: danke im vorraus die Maddi
 

marlin2304

Rügenliebhaber
AW: Bolmensee im Oktober

Im Oktober ist das Schleppen mit tiefgehenden Wobbler bis 8m in den Farben Firetiger und Blau sehr Erfolgreich.
Wir haben immer an den Kanten entlang geschleppt oder den Wobbler mit der Tauchschaufel über Grund gejagt, was aber ein teures Vergnügen werden kann.
 

baba 06

New Member
AW: Bolmensee im Oktober

Danke für dein Beitrag Schildibus!

War mit meiner Freundin, die auch angelt, vom 04.10 - 10. 10. am Bolmensee in der Ortschaft Odysjö. Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit, war sehr wechselhaft und sehr windig. Muss mir eingestehen, dass ich die Windverhältnisse speziell am 04 Oktober unterschätzt habe und mit meinem kleinem Boot Todesängste erlitt. Bin einer Erfahrung reicher!
In dieser Woche war ich jeden Tag ca. 5 -7 Stunden mit oder ohne Begleitung auf dem Wasser. Unsere Fangerfolge waren leider nicht so zahlreich wie Deine. Musste eben noch Erfahrungen sammeln, da der Bolmen anspruchsvoll für mich zum ersten mal war.
Insgesammt hatten wir 3 keiner, einen 80er, einen metrigen Hecht. Als Beifang noch einen Barsch und einen kl. Zander. Wo waren speziell Barsch und Hecht? Habe wiklich viele ausprbiert. War für mich enttäuschend! Aber das Angelrevier, der See und deren Umgebung sehr schön. Habe es auch in verschiedenen Tiefen zwischen 3 bis 10m versucht. Die zwei vernünftigen Hechte fingen wir in ca. 4m Wassertiefe auf Spinner.
Probiert habe ich Auch goße Gummifische Speziell im tieferen Wasser ,Blinker, Spinner und Wobbler. Wobbler für Wassertiefen über 5m hatte ich leider nicht dabei.
Für meinen nächsten Schwedenurlaub werde ich einen kleineren See aussuchen, der für mich übersichtlicher erscheint. Die goße Wasserfläche des Bolmen, ist vielleicht nur mit Schleppfischen zu bewerkstelligen. Diese Methode des angelns ist nicht meine Philosophie, Kunstköder hintern Boot hinterheer zuschleifen und warten bis einer aufspringt. Die Köderführung mit der Hand und das rucken an der Rute ist doch das wahre angeln.
 
Oben