Boilis

hallo zusammen hab da mal ne frage mit was für boilis habt ihr gute erfahrungen auf brassen gemacht also farbe geschmack das ganze muss für einen see sein die sorpe
 

Lupus

Active Member
AW: Boilis

Hallo,
wieso willst du denn mit Boilies fischen??? Wenn du Brassen fangen willst benutz doch Partikel! DIe sind billiger und fangen mehr!
 

Allrounder27

Active Member
AW: Boilis

Ich hab auf alle möglichen Boilies schon -schlechte- Erfahrungen auf Brassen gemacht. Halt in ein Gewässer mit Brassen ein paar Boilies rein und die werden zielstrebig an den Haken gehen.

Würde an deiner Stelle dann 15-20mm Boilies nehmen. Je nach Größer der Fische. Hab auf alle Geschmacksrichtungen schon Brassen gefangen.
 
AW: Boilis

hallo

die Frage bei Brassen ist weniger was sie fressen sondern wie sie fressen
wink.gif
.

Wer seine Wohnung mit dem Staubsauger in die Luft gehalten saugt, wird wenig Staub aufnehmen. Ähnlich verhält es sich beim Brassenangeln...die Kerle saugen mit ihren Mäulern den Boden leer. Daher ist es wichtig sie bei Laune zu halten.

Sollte also zu wenig Futter im Wasser sein welches berets die anderen Weißfische wegsaugen wird es schwierig Brassen zu fangen.


Man könnte mit kleinen Boilies angeln (zu teuer für den recht anspruchslosen Fisch) oder mit günstigen Partikeln wie Hartmais oder Weizen. Zucker und ähnliche Additive sollten die Biester anlocken. Brassen mögen, so ist es bei mir, generell süsses Futter. Ich mahle daher in der Küchenmaschine Hartmais, Weizen, Hanf und Zucker zu einem Pulver. Selbiges feuchte ich dann nur noch an und bringe es mit nem Futterkorb ein.

3- 10 Würfe ohne Haken, dann mit Haken und Hakenköder. Wenn das nicht reicht füttere ich per Hand nach.


Grüße
 
AW: Boilis

Ja also ich möchte mit nem mezhod feeder angeln dann werde ich lock futter mit mais ind hanf mischen was haltet ihr von Tiger nüssen ? und sollte ich das ganze quellen lassen oder als hart partikel benutzen ? Aber meint ihr nicht das 15mm Boilis alös harken köder ein bischen groß sind ich dachte so an 10 mm oder denke ich falsch die brassen sind bei uns so zwieschen0 und 3 kg schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boilis

Tigrnüsse sind in Flüssen sehr gut da sie viele Nährstoffe enthalten. Quellen lassen ist meistens am besten da sie dann besser duften. Und wenn du eine Rute mit Boilies dann fischst dann benutze Monster Crabs die sollen super für Brassen sein aber benutze sie nur wenn du dort im Gewässer kein Krabben problem hast :)
 

dib

Active Member
AW: Boilis

ich glaub auf jeden fall quellen lassen is besser , ich lasse hartmais erstmal 5 tage lang gären bevor ich damit angeln gehe.
fängt super ...
 
AW: Boilis

Stimmt total obwohl kochen wäre besser da die Tigernüsse noch zu hart sein könnten für Brassen was ihnen womöglich gerade jetzt zu dieser Jahreszeit auf denn Magenschlagen könnte. Ich persönlich würde aber mit Mais fischen gekocht mit Curry und auch Curry im Futter das ist super jetzt für die Jahreszeit und schön viel Hanf im Futter ist auch immer gut. Weiss eigentlich jemand was am meisten die Verdauung anregt Hanf oder Weizen ?
 
AW: Boilis

Weizen habe ich gehört ist vbesser da er nicht so viel sättigendes öl enthält also ich weis das ein paar dort mit tigernüssen gut fangen aer die wollen ihre geheimnisse nicht rausgeben also sagt ihr den mais mit tigernüssen nund hanf kochen un daann ins futter also das futter so viel weis ich muss süß sein
 
AW: Boilis

ja du hast mit allem recht nur süß muss es nicht immer sein für Brassen wie schon erwähnt Currry ist auch super wenn du unbedingt süßes verwenden willst benutze doch Spekulatius. Danke für die Antwort was nicht so sättigend ist aber wie siehts aus wenn man gerösteten Hanf benutzt ist er dann trotzdem sättigender als Weizen ?
 
AW: Boilis

ja ich werde das auch so machen eine boili eine tigernüsse
Hmm also das sind nur vermutungen mit dem hanf und dem weizen aber ich glaube wenn der hanf geröstet ist setzt sich das öl frei und dann könnte das gut sein weil der ja verdauungs anregend ist
 
AW: Boilis

Ich werde mich mal mehr im Inet schlau machen darüber was mehr verdauungsfördernd ist danke dir für die Vermutung. Und vielleicht solltest du dir riesen Mais hollen diese Körner sind ja um die 3 cm groß und wie schon erwähnt mit viel Curry kochen ruhig eine halbe Flasche mit solchen Gewürzen kannste ja nichts überdosieren.
 
AW: Boilis

würde ich ja aber das daduert noch da ich im Februar 14 werde darf ich erst ab dann angeln gehen also dir PRüfung habe ich schon bestanden also werde ich es ab anfang märz versuchenwollte nur schon mal wissen wie das geht weil ja weihnachten or der tür steht und jett weis ich was ich mir wünsche boilis tigernüsse und pellets hab da mal nach gelesen und viele die auch brasen angeln fangen nur mit fischmehl pellets
 

CarpCrakc

Member
AW: Boilis

Wieso denn mit Boilies ? Nehm Würmer und Maden bzw. Dosenmais für Brassen !! Man muss zwar öfters Köder wechseln , aber Würmer und Maden sind doch viel Interessanter für Brassen als Boilies.
Auf Tigernüsse würd ich ganz verzichten.
Allzu viel Partikel würde ich auch nicht nehmen , das sie doch langsam auf Wintermodus umstellen bzw. im Frühjahr ihren Kreislauf erst wieder hochfahren müssen und so weniger Futter zu sich nehmen, auch wenn es Fressmaschinen sind. Ich nehm , wenn ich gezielt Brassen locken und fangen will 80 % Groundbait ( Gekauft mit Haferflocken , Paniermehl... gestreckt) und nur 20 % Partikel ( 5 % Dosenmais, 10% Weizen und 5 % Hanf)(Frühjars/Wintermix).
Umso feiner das Futter , umso mehr müssen sie aufnehmen und umso mehr Energie verbrauchen sie.
 
AW: Boilis

OKe also das was du schreibst CArpCrack leuchtet mir ein ich werde es im früh jahr mal aus probieren naja an der sorpe habe ich von Karpfen anglern gehört wird nicht gut mit gefangen mit maden und würmen jeden falls nicht auf brassen aber ich werde mir natürlich immer ein paar maden mit nehmen und dann kann mann das ja mal austesten
 
AW: Boilis

Wenn du aber große Brassen fangen möchtest mach am besten nen Rotwurm Mais Combi. Nur Maden würde ich dir nicht empfehlen auch in einem Bündel nicht weil die kleinen Fische dann radau machen und die abziehen oder auslutschen. Und Maden sind in kaltem Wasser relativ schnell tot. Rotwürmer bewegen sich richtig super und lange. Ich würde an deiner Stelle denn Köder dann auch mit einem Puderdip dippen zb. von Top Secret Nougat. Ich benutze das immer für meine Boilies und wenn ich die darin mehrmals dippe das hält stundenlang am Köder.
 
Oben