Boilies ohne Eier und Boilies die sich auflösen!

Lupus

Active Member
Hallo zusammen ich habe 2 Fragen zum Thema Boilie!

Zum einen habe ich davon gelesen das es möglich sein soll einen Boilie ohne Eier als Binder herzstellen! Auch müsste man dazu nicht Nyco Mesh 2000 oder ein ähnliches Präparat verwenden! Es käme auf die ZUsammensetzungen des Teiges an dann ginge es auch ohne Eier?????

Hat jemand dazu Erfahrungen gemacht ???


Kennt jemand ein Rezept für einen Boilie der nach 10-12 Stunden tatsächlich so weich ist das er sehr sehr weich geworden ist? Sich also sehr sehr gut auswäscht?
Wie bekommt man das zustande?


Danke

Lupus
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Boilies ohne Eier und Boilies die sich auflösen!

Hi, große Erfahrungen habe ich nicht in der eierlosen Rollerei, weil ich Eier für eine hochwertige Boiliekomponente halte.
Prinzipiell geht das natürlich auch mit anderen Bindemitteln, die man dann in der entsprechenden Menge einsetzen müsste.
Man kann natürlich auch Eipulver in Verbindung mit Wasser nutzen, was aber Frischei wieder sehr nahe kommt.
Weiterhin könnte man auch Hämoglobin einsetzen, welches auch sehr gut bindet.
Als dritte Möglichkeit fällt mir noch die pürierte Fisch-/Meerestierpampe von Dynamite Baits ein, die damit ja ihre Fresh... Boilies herstellen.
Die sprichwörtlich letzte Möglichkeit wäre Tapetenkleister, wo wir dann aber qualitativ bei den Billigboilies der 90iger wären.
 

Lupus

Active Member
AW: Boilies ohne Eier und Boilies die sich auflösen!

Hallo,
Tapetenkleister kommt natürlich nicht in Frage!! Klar sind Eier eine wertvolle Zutat.....die 99% der Angler in ihren Kugeln verwenden|kopfkrat Falls du verstehst was ich meine!

Ich möchte alle Eiprodukte aus dem Mix raushalten da ich nicht umbedingt 100000000 Versuche machen möchte bis ich endlich einen Mix gefunden hab mit dem Es geht dachte ich ich frag hier mal nach Erfahrungen!


Gruß

Lupus
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Boilies ohne Eier und Boilies die sich auflösen!

Ich denke da nicht viel anders als Punkarpfen, meine Gedanken gehen in die selbe Richtung.
Grundsätzlich brauchst du immer einen Binder, besser einen Binder mit emulgierender Wirkung, weshalb Eier eine Kernzutat sind. Genau genommen geht es um den Dotter, weil dieser emulgierende Eigenschaften mitbringt, das Hühnereiweiß ist nicht essentiell.
Wenn dieser Binder vorhanden ist, kannst du so gut wie alles, als Boiliezutat hernehmen.
Binder sind natürlich z.B. Gluten (schlecht, weil schwer verdaulich), Eidotter (hier nicht gewollt), Blutplasma(härtet stark, ohne Lactalbumin oder ein Casein als alleiniger Binder nicht zu gebrauchen), Hämoglobin.
Ansonsten gibt es sicher noch etliche andere Eiweißketten mit hohem Bindecharakter, da ginge sicher auch etwas mit Hefe, Bierhefe etc. in Verbindung mit pflanzlichen Eiweißen von Getreiden.
Schließlich ist letzteres der springende Punkt bei der Herstellung von hochwertigen Backwaren.
Diese Aufgabenstellung hatte ich noch nicht, aber ich bin mir sicher, ich hätte dafür ansonsten schon eine Lösung gefunden.
Es gab hier von Kathi mal einen Link zu dem Thema Karpfenpillen, das war im Prinzip das gleiche, ein Köder aus gemahlenem Frolic und diversen anderen Zutaten, der sich schnell auflöste.
Die Industrie nimmt für solche Fälle sprühgetrocknetes Blut als Binder und der Rest Bindung kommt durch hohen Druck zu Stande.
 
Oben