Boilies - am Ende ihrer Entwicklung?

kati48268

Well-Known Member
AW: Boilies - am Ende ihrer Entwicklung?

.. Du kannst Dir einen eigentlich guten Platz schon versauen, wenn Du minderwertige Bollern zum Anfüttern hernimmst. Der Fisch merkt es zunächst nicht, jedoch sagt ihm sein Instinkt, dass das Zeug nicht gut für ihn is(s)t und wird anfangen die Bollern zu meiden und später dann den Platz...
Das ist so eine Geschichte, die man immer wieder liest, für die ich jedoch noch nie einen Beleg gesehen habe.
Meiner Meinung nach ist das eine der vielen Anglermythen!

Manchmal kommen sogar noch die berühmten "Magenschmerzen" dazu, die der Krapfen von 'minderwertigen' Boilies bekommt |uhoh: .

Ein Tier verschmäht potentielle Nahrung generell nur aus einem einzigen Grund:
Es ist Nahrung im Überfluss da und er hat den Luxus wählen zu können, bzw. ist bereits pappsatt.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Boilies - am Ende ihrer Entwicklung?

Hallo,

was würdest Du denn als "Beleg" anerkennen ?

Es gibt genügend Berichte oder Filme wo sich Karpfen aus verschiedenen Boilies den für sich "besten" herauspicken.

Wenn ich jetzt einen Platz habe, der mit natürlicher Nahrung nicht so gut "gesegnet" ist oder diese bereits "abgeernet" ist würde dieser Futterplatz mit entsprechender Fütterung trotzdem als "Nahrungsplatz" anerkannt. Wechselt jetzt das Futter weil z.B. jemand anders diesen Platz "übernommen" hat weil man da "so gut fängt" und anstatt der der gewohnten höherwertigen Boilies und des Partikelmixes fliegen jetzt 1,50 € Boilies und überlagerte Halibutpellets von EBay ins Gewässer.

Dann wird es nicht sehr lange brauchen, bis die Karpfen diesen Platz nicht mehr in ihre Futtersuche mit einbeziehen. Ob der Karpfen nun "Magendrücken" von diesen Boilies bekommen hat, ob die zerfallenden nicht gefressenen Boilies einen unangenehmen Geruch verbreiten weil aufgrund der ausbleibenden Bisse immer mehr versenkt wurde oder ob er lieber die Muschelbank auf der anderen Seeseite "abernet" weil ihm die Muschel einfach besser "schmecken" oder alles zusammen ist dann letztlich auch egal - das Ergebnis ist das gleiche so zumindest meine Erfahrungen.


Gruß Peter
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Boilies - am Ende ihrer Entwicklung?

Hallo,

was würdest Du denn als "Beleg" anerkennen ?
Gute Frage, eine Antwort ist schwer zu finden.
Ein 'Beleg' wäre, ein Versuchsbecken, wo der Karpfen die Wahl zwischen 'schlechten' Boilies (wenn es so was überhaupt gibt) und 'gar nix' hat.
Wenn die lieber Kohldampf schieben, als längerfristig die Murmeln, wäre klar, das Zeugs geht gar nicht.
Variante: man gibt Naturnahrung dazu und schaut, ob die Murmel nicht doch lieber genommen wird, weil immer noch höherwertig als Mückenlarve & Co.
...to be continued.
Alles andere ist letztendlich Spekulation aus menschlicher Sicht.

Es gibt genügend Berichte oder Filme wo sich Karpfen aus verschiedenen Boilies den für sich "besten" herauspicken.
Da bin ich eben sehr (Medien-)skeptisch.
Hätte z.B. der liebe Markus Lotz (nichts gegen diesen!!!) so ein Video auch eingestellt, wenn die Viecher die Standartknödel genauso gut oder besser gefressen hätten als den Sponsorpartnerknödel? Gibt es viell. auch 10 solcher Aufnahmen und dieses eine war die Ausnahme?
(Das soll nur ein plakatives Beispiel sein. Ich behaupte das nicht und unterstelle Markus natürlich gar nichts. Aber man darf doch nicht alles glauben, was über den Bildschirm flackert, erst recht nicht wenn kommerzielle Zwecke dahinter stehen).
Wenn ich jetzt einen Platz habe, der mit natürlicher Nahrung nicht so gut "gesegnet" ist oder diese bereits "abgeernet" ist würde dieser Futterplatz mit entsprechender Fütterung trotzdem als "Nahrungsplatz" anerkannt.
Si.
Wechselt jetzt das Futter weil z.B. jemand anders diesen Platz "übernommen" hat weil man da "so gut fängt" und anstatt der der gewohnten höherwertigen Boilies und des Partikelmixes fliegen jetzt 1,50 € Boilies und überlagerte Halibutpellets von EBay ins Gewässer.

Dann wird es nicht sehr lange brauchen, bis die Karpfen diesen Platz nicht mehr in ihre Futtersuche mit einbeziehen.
Die Gründe, warum nix beisst (was noch lange nicht heisst, dass der Futterplatz nicht akquiriert wird, können so vielfältig sein. Wie oft haben wir alle schon geblankt und die Bedingungen waren optimal ...aus unserer Sicht.

Ob -um bei deinem Beispiel zu bleiben- die Karpfen dort nicht mehr fressen, weil sich durch die ranzigen Pellets ein Wels eingestellt hat, zu dem die möglichst Abstand halten, wirst du kaum erfahren.
Und schon ist klar: der Idiot mit den Pellets hat den Platz getötet.
Ich würde denselben Rückschluss ziehen.
Ob der Karpfen nun "Magendrücken" von diesen Boilies bekommen hat, ob die zerfallenden nicht gefressenen Boilies einen unangenehmen Geruch verbreiten weil aufgrund der ausbleibenden Bisse immer mehr versenkt wurde oder ob er lieber die Muschelbank auf der anderen Seeseite "abernet" weil ihm die Muschel einfach besser "schmecken" oder alles zusammen ist dann letztlich auch egal - das Ergebnis ist das gleiche so zumindest meine Erfahrungen.
Das ist eben nur unter "Laborbedingungen" tatsächlich zu überprüfen und zu messen.
...
Gruß Peter
Nicht falsch verstehen: ich will nicht meckern.
Natürlich soll und muss der Angler Erklärungen für Ergebnisse (+ wie -) suchen, um sich weiter zu entwickeln.
Da kommt auch was Brauchbares bei raus, keine Frage.

Diese persönlichen Erfahrungswerte jedoch zu allgemeingültigen Regeln zu erklären halte ich für falsch.
Man liest es doch immer wieder in Postings oder auch Artikeln. Einer haut was raus und Dutzende schmieren es ungeprüft ab.

So entstehen Anglermythen; der Karpfen kriegt Bauchweh von Top Secret Pillen, der Zander braucht Tage um Luftdruckveränderungen zu verdauen, der Aal in Konstanz riecht wenn einer in Bregenz 'nen Fingerhut Rosenöl ins Wasser kippt, undundund |uhoh:

Letztendlich stochern wir alle im Neb... im trübem Wasser.
Und das ist gut so.

|wavey:
 

Raubfisch

Member
AW: Boilies - am Ende ihrer Entwicklung?

|good:

also das manche aus einigen dingen eine wissenschaft machen... nun gut.

aber gerade im karpfenbereich nimmt das ganze formen an... |peinlich ... unglaublich

neulich sah ich ein video wo dem heiligen karpfen noch eine extra heilsalbe ins maul geschmiert wurde... |uhoh:#q
 

allrounder13

Anfänger
AW: Boilies - am Ende ihrer Entwicklung?

Ich habe mal einen interessanten Bericht von christian Groß gelesen. DArin beschrieb er seine Theorie dass Karpfen auf einen hochwertigen köder mit einem bestimmten flavour/attraktor "konditioniert" werden können.
Er angelte ein ganzes jahr lang mit 3 verschiedenen arten von murmeln, alle durcheinander gefüttert.
Der hochwertige köder mit flavour fing deutlich mehr als der hochwertige köder ohne flavour. der einfache basismix fing allerdings nicht viel weniger als der hochwertigere.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Boilies - am Ende ihrer Entwicklung?

neulich sah ich ein video wo dem heiligen karpfen noch eine extra heilsalbe ins maul geschmiert wurde... |uhoh:#q

Selbst ein Raubfischangler sollte eigentlich etwas mehr an Hintergrundwissen haben.....#c

Gerade an einigen Gewässern im Ausland gibt es oft die Vorschrift das die Einstichstellen , um Infektionen zu verhindern , mit entsprechenden Mitteln zu versorgen sind. Auch hier in Deutschland gibt es viele Karpfenangler die das so praxessieren.Ebenso gibts in D an einigen privat geführten Gewässer diese Vorschrift.
Über die Notwendigkeit wird oft gestritten. Einig ist man sich nur das es nicht schadet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raubfisch

Member
AW: Boilies - am Ende ihrer Entwicklung?

Selbst ein Raubfischangler sollte eigentlich etwas mehr an Hintergrundwissen haben.....#c

Gerade an einigen Gewässern im Ausland gibt es oft die Vorschrift das die Einstichstellen , um Infektionen zu verhindern , mit entsprechenden Mitteln zu versorgen sind. Auch hier in Deutschland gibt es viele Karpfenangler die das so praxessieren.Ebenso gibts in D an einigen privat geführten Gewässer diese Vorschrift.
Über die Notwendigkeit wird oft gestritten. Einig ist man sich nur das es nicht schadet.

Selbst ein raubfischangler ja ?! :) ja stimmt, die sind ja sonst komplett blöd :m

Also für mich ist und bleibt das kompletter blödsinn. Was die heilsalbe angeht, ist die denn biologisch oder ist das "chemie" ?!

Hey, vielleicht ist das ja für die gewässer in denen teilweise sowieso abartige mengen an futter verklappt werden noch so der bonus wenn da noch medikamente eingebracht werden.

Der "carpwahnsinn" nimmt formen an ...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Boilies - am Ende ihrer Entwicklung?

Also es ist doch ein offenes Geheimnis, dass Menschen, die sich mit zunehmender Ausschließlichkeit nur noch einer Sache widmen, für andere Menschen immer unfassbarer werden. Manchmal bis hin zu einer Art Authismus, wenn man es so nennen möchte. Da wird dann ein Zielfisch schon mal zu einer Art von Götzen...

..."oh du mein Karpfen, du Juwel in der Lotusblüte" ;) ;) ;)
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Boilies - am Ende ihrer Entwicklung?

Rehi,

Selbst ein raubfischangler ja ?! :) ja stimmt, die sind ja sonst komplett blöd :m

Nix da!Soooooo schlimm ist es nun auch nicht.:)
Aber , es gehört hier AB leider fast zum Standart das sich im Karpfenbereich "Artfremde Leute" rumtreiben die was die Karpfenangelei betrifft meist sehr bildungsfremd sind. Pauschalisierung geht vor Fachwissen. So das Motto von diesem Klieentel. Ob du in diese Schublade passt kannst nur du selber wissen. Ich kann lediglich nach der "Schreibe" beurteilen.

Also für mich ist und bleibt das kompletter blödsinn.

Blödsinn? Nun ja - ich bezweifle zumindest die generelle Notwendigkeit.


Was die heilsalbe angeht, ist die denn biologisch oder ist das "chemie" ?!

Von beiden Varianten sind Präparate aufem Markt.

Hey, vielleicht ist das ja für die gewässer in denen teilweise sowieso abartige mengen an futter verklappt werden noch so der bonus wenn da noch medikamente eingebracht werden.

Nur das Mittel zur Wundbehandlung keine Medikamente sind. Sonst wäre eine Zulassung dieser Mittel hier in D kaum möglich.

Der "carpwahnsinn" nimmt formen an ...

Also , da gibts Aspekte ...... ach was , ich stimme da mal zu!
 

Raubfisch

Member
AW: Boilies - am Ende ihrer Entwicklung?

@gunnar

gut, dann machen wir halt aus dem wort medikament das wort chemie.

Und ja, ich habe nicht sooo den superplan vom karpfenangeln, ich habe es beim angeln gerne simpel. Also für weißfisch halt maden oder einfach paniermehl statt superduperpower-mix + flavour+ hanf + gecrushte boilies + maissaft + was auch immer

Kiloweise anfüttern, im geheizten biwy hocken - oder noch besser - schlafen |bigeyes
rodpods mit funkbissanzeigern von delkim (für ka wieviel euros) und dann nur noch warten/schlafen bis der mit flavour gedipte superboilie eingesaugt wird und der karpfen sich hoffentlich selbst hakt und man von dem funkbissanzeiger zum drillen geweckt wird - nun - für mich ist das kein "carphunting" sondern "carptrapping"


Ich meine jeder wie er will bzw jeder nach seiner fasson -
Wenn ich das oben beschrieben hier irgendwo sehe muss ich dann doch schmunzeln. Gut, mag der eine oder andere bestimmt auch über mich wenn ich bei minusgraden auf der ostsee unterwegs bin, aber für mich ist das halt eher angeln.
 
AW: Boilies - am Ende ihrer Entwicklung?

Hi Kati,

das Fische, im speziellen Karpfen, sehr wohl zwischen guter und "minderwertigerer" Nahrung unterscheiden (eben Instinkt bedingt) muss ich nicht nachlesen. Ich habe 10 Jahre Teichzucht (K2 auf K3) hinter mir (bis zu 3500 Fische / Saison). Folgende Feststellung daraus:
- Futterplatz mit Mais
- Futterplatz mit Gerste
Der Mais blieb liegen, bis die Gerste weg war. Erst dann wurde der Mais zögerlich angepackt. Und das war jedes Jahr das gleiche Spiel. Kennt man sich nun in der Nährwert-Tabelle beider Hülsenfrüchte aus und überträgt das auf die Biologie des Karpfens weiß man auch wieso der K den Mais nur zögerlich nahm, solange Gerste zur Verfügung stand. Man spricht deshalb auch in der Teichwirtschaft / Karpfenzucht vom Gerstenwert des jeweiligen Futtermittels für den Karpfen. Wobei der Gerstenwert von 110 ein Optimum zwischen Verwertung der Kohlenhydrate und Fettproduktions darstellt. Was darüber liegt sorgt für Fettleibigkeit (der typische, labrige Weiherkarpfen den man in der Kneipe bekommt) - Werte darunter führen langfristig zur Mangelversorgung.

Ich hoffe, dass ich damit mit der Anglermythe aufgeräumt habe. Jedes Tier tickt da gleich (auch die überwiegende Mehrheit der Menschen): klar wird alles probiert nur sagt irgendwann der Organismus: lass die Finger von, dass ist nicht gut für Dich. Hat nichts mit Intelligenz zu tun sondern nur mit instinktiven Selbsterhaltungstrieb.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Boilies - am Ende ihrer Entwicklung?

Doppel Rehi, ;)
@gunnar

gut, dann machen wir halt aus dem wort medikament das wort chemie.

Mal voooooooooorsichtig zugestimmt:)

Und ja, ich habe nicht sooo den superplan vom karpfenangeln, ich habe es beim angeln gerne simpel. Also für weißfisch halt maden oder einfach paniermehl statt superduperpower-mix + flavour+ hanf + gecrushte boilies + maissaft + was auch immer

Ist doch kein Problem. Absolut in Ordnung diese Heransgehensweise!!

Kiloweise anfüttern, (mag ich garnicht!!)im geheizten biwy hocken - oder noch besser - schlafen |bigeyes ( kommt eben vor wenn man für etliche Tage am Teich ist)
rodpods mit funkbissanzeigern von delkim (für ka wieviel euros) und dann nur noch warten/schlafen bis der mit flavour gedipte superboilie eingesaugt wird und der karpfen sich hoffentlich selbst hakt und man von dem funkbissanzeiger zum drillen geweckt wird - nun - für mich ist das kein "carphunting" sondern "carptrapping"

Für den einen DER Reiz schlechthin - für den Anderen der anglerische Alptraum. Nur sollten beide Seiten die jewalige andere Angelart akzeptieren und nicht aus pers. Befindlichkeiten schmähen.


Ich meine jeder wie er will bzw jeder nach seiner fasson -
Wenn ich das oben beschrieben hier irgendwo sehe muss ich dann doch schmunzeln.( find ich gut) Gut, mag der eine oder andere bestimmt auch über mich wenn ich bei minusgraden auf der ostsee unterwegs bin, aber für mich ist das halt eher angeln.

Nach über 18 Jahren in/an der Brandung .......... ich weiß was du meinst.#h
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Boilies - am Ende ihrer Entwicklung?

Hallo Rainer.
Das sind exakt die Dinge, die ich als Erfahrungen unter "Laborbedingungen" meine!
Gern würde ich mehr von solchen Dingen lesen.
|wavey:


Bitte lasst das hochinteressante Thema nicht in eine allg. Pro/Contra klassisches Karpfenangeln-Diskussion verschludern.
 

ObiWahn81

Erfolgloser
AW: Boilies - am Ende ihrer Entwicklung?

(...) Wobei der Gerstenwert von 110 ein Optimum zwischen Verwertung der Kohlenhydrate und Fettproduktions darstellt. (...)

Nabend,

also wäre Schlussendlich die Symbiose aus dem "Optimum", ein Mix mit einem Gerstenwert von 110, und einem Flavor als Wiedererkennungseffekt und Alleinstellungsmerkmal die logische Weiterentwicklung der Boilies?!

Weiß das eigentlich auch der K?

Grüße
 
AW: Boilies - am Ende ihrer Entwicklung?

.....so ähnlich. Wobei man auf das Flavor verzichten könnte. Zur Frage ob das der Karpfen weiß: nein, wissen tut der Fisch gar nix - da ist sein Hirn zu klein für aber sein Instinkt wird ihn mittel- bis langfristig auf diese Nahrung fixieren (unter der Voraussetzung, dass eine ausreichende Verfügbarkeit gegeben ist).

Mal ne einfache Frage: Wieso stehen Karpfen so auf Brot?

Durch sehr gute Beziehungen zum ansässigen Bäcker hab ich oft übriges Brot und Brötchen bekommen. War das im oder besser auf dem Wasser sind die K's nur noch oben geschwommen und auch Tage danach, Grundfutter in Form von Triticale/Weizen/Gerste war wieder ins Wasser eingebracht, wurde die Oberfläche an der Futterstelle regelmäßig abgecheckt. Sieht man sich nun die Bestandteile von Brot / Brötchen an kann man sehr schnell auf der Weisheit letzten Schluss kommen: Brot besteht aus Getreide und Wasser. Wobei das Getreide einen Zustand hat, welcher eine "schnellere" Verwertung zulässt als in der "Urform" - hinzu kommt dann noch der Geschmacksverstärker Salz.

Was wir bei uns auch beobachtet haben:
Körner (Weizen, Triticale und Gerste sowieso) gequetscht und gequollen wurde der gequetschten und ungequollenen Ware vorgezogen. Gänzlich unbehandeltes Futter blieb liegen, bis das andere gefressen war. Die Fische merken nämlich relativ schnell was "leichter" zu verdauen ist und was etwas mehr Zeit braucht. Die Differenzierung zwischen qualitativ gutem und noch besseren Futters nimmt schon etwas mehr Zeit in Anspruch (also beim Fisch mein ich jetzt - äh, und manchmal auch beim Menschen).
 

ObiWahn81

Erfolgloser
AW: Boilies - am Ende ihrer Entwicklung?

(...) Körner (Weizen, Triticale und Gerste sowieso) gequetscht und gequollen wurde der gequetschten und ungequollenen Ware vorgezogen. Gänzlich unbehandeltes Futter blieb liegen, bis das andere gefressen war. (...)

Hi,

aber nun die Frage nach der Selektivität!!! Sicher wird nicht nur der K die Vorzüge der leichten und nahrhaften Kost zu schätzen wissen und sich mitsamt dem Zielfisch auch reichlich Weißflossengetier auf dem Futterplatz einfinden.

Gelänge es denn die gequollenen und "vorgekauten" Getreide, z.B. mittels Pelletbinder, in eine selektierende Form zu drücken?!

Grüße
 
AW: Boilies - am Ende ihrer Entwicklung?

....wurde doch schon vor Jahren gemacht - ohne Pelletbinder oder der Gleichen. Nimm nen Strumpf (oder neu-denglish Arma-Mesh) und strumpfe gequetschten Weizen oder Korn oder Triticale oder oder oder ein und zieh es aufs Haar. Da braucht es keine Chemie (die sowieso nicht ordentlich hält) sondern nur den alten Schlüpper von der Ehefrau. Ist/Kann an Boilie-Gewässern der Bringer /sein. Zentner Weizen liegt bei 12-15 Euro. Kräftig damit füttern und dann Jackpot.
 

ObiWahn81

Erfolgloser
AW: Boilies - am Ende ihrer Entwicklung?

(...) sondern nur den alten Schlüpper von der Ehefrau. (...)

Sers,

hieß es nicht grad eben noch dass ein Flavor unnötig sei?!

Die wohl bedeutendere Frage: Wieso noch den Unmut der Gattin auf mich ziehen wenn das "Stöffchen" lediglich Raum für ein Korn bietet...

Sicher, Deine genannte Vorgehensweise wäre eine Lösung!

Doch haben sich die Kugeln nicht zuletzt etabliert weil sie so bequem via Rohr auf Weite gebrachte werden können.
Klar, mit nur mangelhaftem "Klebstoff" hilf das Cobra auch nicht wirklich.
Ist also hier der Ansatz zu suchen?!

Grüße
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Boilies - am Ende ihrer Entwicklung?

Rainerle: danke,

wobei ich die Erfahrung gemacht habe das selbst Brot/ Brötchen nicht das Gleiche ist. Die stehen teilweise auf einem Bäcker.
Gruß A.
 
AW: Boilies - am Ende ihrer Entwicklung?

@Obi
Ansatz wäre FuBo, Boot oder wo beides nicht erlaubt die gute, alte Luftmatratze und Schwimmübungen
@ Angler
wenn es heißen soll: ."...........teilweise auf einen Bäcker" macht es zumindest von einem zynischen Blickwinkel betrachtet Sinn. Ansonsten verstünde ich es, ganz ehrlich, nicht ganz.
 
Oben