Boilierig

Servus!

Nach dem ich jetzt schon einige Zeit mir gekauften Boilierigs gefischt habe, möchte ich mir die Vorfächer selber binden, weil die gekauften meistens gepasst haben wie ichs wollte!

Was brauche ich dazu alles? Vorfachschnur, Harken, Wirbel, ... sonst noch etwas??

Gibt es da eine Vorfachschnur, Harken und Wirbel die zu empfelen sind und auch preislich in Ordnung sind? Oder gibt es die Sachen im Set?

Dann noch, wie muss ich sie binden, welchen Knoten muss ich dazu können??

Augustiner
 

Siff-Cop

"Der Holländer"
AW: Boilierig

Hallo Augustiner

schau mal hier ;)


viehleicht hilf das schon!!??!!!!
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Boilierig

Etwas Schlauch (Silicon- oder Schrumpfschlauch) sollte man auch haben. Um die Schnur am Haken lang zu führen ist das oft nötig

Haken würde ich mal mit dem Fox 2XS anfangen, der ist ziemlich allroundtauglich, wenn auch nicht der allerschärfste.

Als Vorfachmaterial Kryston Merlin für den Anfang.

Und der Wirbel sollte auf das Bleisystem Abgestimmt sein. Keine Karabiner besitzen und die Ösen nicht gewickelt, das sind nur unnötige Schwachstellen.

Das scheint auf den ersten Blick zwar alles nicht billig, aber mit so einer Vorfachspule kommt man auch ziemlich lange aus, und am Haken sollte man eh nicht sparen bei der Selbsthakmethode.

Am Wirbel knotet man ganz normale Öhrknoten (Clinch oder 5-turn-Grinner) fürs Hakenanknoten den Knotless-Knot.
Und einen Öhrknoten fürs Haar sollte man natürlich auch beherrschen.

Ne Nadel find ich dann nuch hilfreich, um kleine Knoten zu binden.

Alles weitere Brimborium kommt nach und nach.
 

acker_666

Leuchtschwimmer

Manni1980

Der mit dem Glied
AW: Boilierig

Hi Augustiner,

ich benutze von Sufix Herculine Blend und Heavy. Beide kosten ca. 10€/20m und sind meiner Meinung nach sehr gut. Des weiteren benutze ich Kryston Merlin und Nash Ultrasilk. Die beiden sind auch gut, aber auch wesentlich teurer. Also an deiner Stelle würde ich mir das Sufix Herculine Blen in 15lbs bzw. 20lbs holen. Als Haken würde ich den Fox Serie 2XS in Größe 4 oder den Nash Pattern 2 in Größe 6 nehmen. Die Wirbel müssen, wie oben schon beschrieben, auf dein Bleisystem abgestimmt sein. Wenn du dich noch nicht auf ein Bleisystem festgelegt hast kann ich dir die Inlinebleie und die Safety Bolt Rigs von Mika empfehlen. Benutze mittlerweile alles von denen und bin sehr zufrieden und der Preis ist auch ok.
 
Oben