Boiliemaschiene welcher Antrieb

chko

Member
Hallo bin relativ günstig ab zwei Wellen zur herstellung von Boilies gekommen. Nun stellt sich mir die Frage welchen Motor ich verwenden soll und wie schnell müssen die Wellsen sich drehen. hat vielleicht jemand auch solche Wellen? Und wie schnell drehen sie bei euch?

Gruß
 

ein Angler

Member
AW: Boiliemaschiene welcher Antrieb

Hi
Bei 150mm Durchmesser der Walzen sind 120u/min am besten. Motor entweder mit Kette untersetzen oder Getriebemotor. Ich würde mir die Arbeit machen und mit Kette dazu aber noch einen FU mit nutzen.
Andreas
 

chko

Member
AW: Boiliemaschiene welcher Antrieb

Also die Walzen haben 10cm Durchmesser wie hoch sollte da die Geschindigkeit sein? Wo gekommt man Ritzel für ne 8mm Welle? Was ist ein FU?
 

sasa

Member
AW: Boiliemaschiene welcher Antrieb

FU ist ein Frequenzumformer, damit lässt sich die Geschwindigkeit bei über die Frequenz bei Wechselstrom und Drehstrom regulieren.
 

jens_z

Ich bin dagegen!
AW: Boiliemaschiene welcher Antrieb

Oder man nimmt einen Gleichstrommotor und steuert die Drehzahl über die Spannungshöhe.
 
Oben