Boilie, einfach oder aufwändig ?

Karl 16

Member
Hallo ,
beim Stöbern im Internet nach Rezepten für Boilies ist mir aufgefallen dass es dort Rezepte mit zum Teil 15 oder mehr Zutaten gibt.Von Casein,Eggalbumin,Laktalbumin,Betain über Mehle von Soja,Fisch,Erdnuss,Hanf,Haselnuss,Kokos,Kürbis,Mais,Reis ,Erbsen......Dann noch verschiedene Flavours usw. Ich frage mich ob dieser Boilie mit den vielen hochwertigen Zutaten tatsächlich einen Vorteil gegenüber einem einfachen Gries/Maismehl Boilie hat .
Ich will auch nicht glauben dass man Karpfen bewusst anlocken kann , wie soll das denn funktionieren wenn ich meinen Boilie im Wasser platziere und die Karpfen irgendwo sonst im See stehen ?Fängt der Boilie an sich aufzulösen und die Duftstoffe erreichen irgendwann den Karpfen der 50 Meter weg ist und der denkt sich dann 'boah was riecht denn hier so gut ?Da muss ich jetzt mal nachsehen '.Glaub ich einfach nicht.Meiner Meinung nach dreht der Karpfen wie immer seine Runden und kommt mit etwas Glück an meinem Boilie vorbei.Und wenn er dann Duftstoffe wahrnimmt , stürzt er sich dann in jedem Fall auf den aufwändig produzierten Boilie oder nimmt er vielleicht einfach meinen simplen Boilie ?Schaffen mir diese Zutaten einen Vorteil oder laufe ich da nur der Werbung einiger Firmen hinterher ?
Würde mich über eure Meinungen sehr freuen.

Gruß Karl
 

jkc

Well-Known Member
Hi, ich bin da eher bei dir. Über große Strecke locken funktioniert m.M. nicht, wobei 50m in meinen Augen noch keine große Strecke sind.
Zum Boilie selbst: 25 bis 35% Protein aus tierischer Quelle und alles wird gut.
Grieß/ Maismehl-Boilie mit niedrigem Nährwert hat meiner Erfahrung mittelfristig keine Chance gegen die natürliche vorhandene proteinhaltige Nahrung, wobei das halt zum tragen kommt wenn man füttert, wenn du eh nur den Hakenköder einbringst wäre es egal.
Darüber hinaus gibt's halt Zutaten die die Konsistenz, Haltbarkeit oder Auswaschung des Boilies entsprechend deiner Wünsche verändern können, Zauberzutaten wie manche Anbieter gerne darstellen gibt's eher nicht.
Zu den 50m nochmals, es gibt einen Spot wo ich von der Brücke fütter, bei sehr klarem Wasser kann man gut 30m, 40m zu beiden Seiten einsehen. Nicht selten kommt es vor, dass zunächst keine Fische da sind, sobald das Futter aber reingeht dauert es manchmal keine 3 Minuten und es wimmelt am Futterplatz, Brassen, Barben, Karpfen. Da fütter ich zwar immer Partikel, aber zumindest am Wahrnehmungsradius scheitert es schonmal nicht. Einmal stand sogar ein großer Hecht etwa 30, 40m vom Futterplatz entfernt hinter einer Mauer, das heißt ohne direkten Sichtkontakt dazu. Das hat ebenfalls keine 5 Minuten gedauert, bis er das Gewusel auf dem Futterplatz mitbekommen hat und zielstrebig gucken geschwommen ist was da los ist.
 

Forelle74

Well-Known Member
Ich will auch nicht glauben dass man Karpfen bewusst anlocken kann , wie soll das denn funktionieren wenn ich meinen Boilie im Wasser platziere und die Karpfen irgendwo sonst im See stehen ?
Hallo

Natürlich setzt das auch Gewässer Kenntnis voraus.
Wenn man an nem 100ha See irgendwo Boilies reinpfeffert wird man vielleicht nie nen Karpfen anlocken.

Kennt man aber schon "Fress-oder Zugruten" und man präsentiert an paar auserwählten Stellen seine Boilies.
Dann ist die Chance größer das sie gefunden werden.
Und mann kann auch mit einer kontinuierlichen Fütterung bewirken das die Fische immer wieder an die gleichen Plätze zurück kehren.

Ich finde Gewässer lesen ist schon die halbe Miete.
Aber nicht mal nur gucken.
Sondern regelmäßig ans Gewässer gehen, schauen markante Stellen länger beobachten und so.
Ruhig mal etwas füttern(wenn erlaubt) und gucken.

Mit der Zeit wird das schon.
Dann kann man auch mal in kurzen Session regelmäßig gute Fische fangen.

Grüße Michi
 

Karl 16

Member
Hi, ich bin da eher bei dir. Über große Strecke locken funktioniert m.M. nicht, wobei 50m in meinen Augen noch keine große Strecke sind.
Zum Boilie selbst: 25 bis 35% Protein aus tierischer Quelle und alles wird gut.
Grieß/ Maismehl-Boilie mit niedrigem Nährwert hat meiner Erfahrung mittelfristig keine Chance gegen die natürliche vorhandene proteinhaltige Nahrung, wobei das halt zum tragen kommt wenn man füttert, wenn du eh nur den Hakenköder einbringst wäre es egal.
Darüber hinaus gibt's halt Zutaten die die Konsistenz, Haltbarkeit oder Auswaschung des Boilies entsprechend deiner Wünsche verändern können, Zauberzutaten wie manche Anbieter gerne darstellen gibt's eher nicht.
Zu den 50m nochmals, es gibt einen Spot wo ich von der Brücke fütter, bei sehr klarem Wasser kann man gut 30m, 40m zu beiden Seiten einsehen. Nicht selten kommt es vor, dass zunächst keine Fische da sind, sobald das Futter aber reingeht dauert es manchmal keine 3 Minuten und es wimmelt am Futterplatz, Brassen, Barben, Karpfen. Da fütter ich zwar immer Partikel, aber zumindest am Wahrnehmungsradius scheitert es schonmal nicht. Einmal stand sogar ein großer Hecht etwa 30, 40m vom Futterplatz entfernt hinter einer Mauer, das heißt ohne direkten Sichtkontakt dazu. Das hat ebenfalls keine 5 Minuten gedauert, bis er das Gewusel auf dem Futterplatz mitbekommen hat und zielstrebig gucken geschwommen ist was Hallo
 

Karl 16

Member
Hallo Jkc ,ist diese Brücke an einem See oder Fließgewässer ?
Da ich letzten Sommer gute Erfolge mit Frolic hatte wollte ich einen Boilie mit ca. 40% Frolic rollen und mir ist aufgefallen dass wenn ich eine Handvoll Forelli ins Wasser werfe ,innerhalb kürzester Zeit viel Aktivität im Wasser ist ,also wird der 2. Boilie auf Basis von Forelli sein.
Ich hab mit gekauften Boilies eigentlich null Erfolg , noch nicht mal nen Döbel und Döbel geht eigentlich immer.Auch will ich keine Eier benutzen ,da hab ich aber kein gutes Argument dafür eher so ein Bauchgefühl.Ich will eher etwas Stärke mit in den Mix bringen und im Dampfgarer die Boilies so herstellen dass sie meinen Ansitz der selten länger als 5-6 Stunden dauert durchhalten.
 

Karl 16

Member
Hallo

Natürlich setzt das auch Gewässer Kenntnis voraus.
Wenn man an nem 100ha See irgendwo Boilies reinpfeffert wird man vielleicht nie nen Karpfen anlocken.

Kennt man aber schon "Fress-oder Zugruten" und man präsentiert an paar auserwählten Stellen seine Boilies.
Dann ist die Chance größer das sie gefunden werden.
Und mann kann auch mit einer kontinuierlichen Fütterung bewirken das die Fische immer wieder an die gleichen Plätze zurück kehren.

Ich finde Gewässer lesen ist schon die halbe Miete.
Aber nicht mal nur gucken.
Sondern regelmäßig ans Gewässer gehen, schauen markante Stellen länger beobachten und so.
Ruhig mal etwas füttern(wenn erlaubt) und gucken.

Mit der Zeit wird das schon.
Dann kann man auch mal in kurzen Session regelmäßig gute Fische fangen.

Grüße Michi
Hallo Forelle 74 , das mit den Fressrouten ist genau das was ich meine , bzw. Anfüttern wird auch funktionieren .Ich sehe die Karpen auch oft wenn ich dort spazieren gehe .Frag mich halt nur ob es die einfachen Boilies tun oder es die aufwändig hergestellten sein müssen.
Gruß Karl
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Hallo Jkc ,ist diese Brücke an einem See oder Fließgewässer ?
Da ich letzten Sommer gute Erfolge mit Frolic hatte wollte ich einen Boilie mit ca. 40% Frolic rollen und mir ist aufgefallen dass wenn ich eine Handvoll Forelli ins Wasser werfe ,innerhalb kürzester Zeit viel Aktivität im Wasser ist ,also wird der 2. Boilie auf Basis von Forelli sein.
Ich hab mit gekauften Boilies eigentlich null Erfolg , noch nicht mal nen Döbel und Döbel geht eigentlich immer.Auch will ich keine Eier benutzen ,da hab ich aber kein gutes Argument dafür eher so ein Bauchgefühl.Ich will eher etwas Stärke mit in den Mix bringen und im Dampfgarer die Boilies so herstellen dass sie meinen Ansitz der selten länger als 5-6 Stunden dauert durchhalten.
Warum machst du für 5h einen Frolic Boilie? Dann nimm halt gleich Frolic.....
Auch das Experiment mit Stärke spar dir lieber.
Wenn du sowieso auf gekaufte Boilies nichts fängst glaub ich weniger, dass du auf die ersten Selfmades den plötzlichen Durchbruch schaffst. Es gibt so viele gute Boilies heutzutage, dass selber rollen zwar Spaß macht aber es sich nur kaum lohnt. Sparen wird man bei geringen Mengen von wenigen dutzend Kilo sowieso nichts.
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Meine Erfahrung dazu, je weiter es auf den Sommer zugeht, je hochwertiger muss der Boilie sein um noch fängig zu sein
Zu Anfang der Saison wenn die Karpfen anfangen zu fressen nehmen sie so ziemlich jedes Futter auf
Je weiter es auf den Herbst zugeht, je wählerricher werden die Karpfen und man muss sich mit den Boilies qaulitativ von anderen absetzen
Karfen sind keine Wildschweine die mit der Nase alles umgraben und alles fressen was sie finden, ein Karpfen frisst auch mit den Augen
Aber so wird jeder seine eigenen und unterschiedliche Erfahrungen machen oder gemacht haben
Ich angele nur noch auf Raubfisch, bevorzugt auf Zander, das ist anspruchsvoller :laugh2
 

jkc

Well-Known Member
Empfehlenswerte günstige Boilies aus dem Handel sind der Fish and Yeast von M+M Baits, Kingbaits Brownie, Successful Baits Base X Fisch dunkel, Cockbaits Penny Fish oder COD Baits Futterboilie Fish and Krill.
Die liegen alle zwischen 3,5€ bis 6€ (außer vielleicht der M+M) das Kilo und wenn Du darauf nicht fängst, liegt's nicht am Boilie.
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
Hi, ich bin da eher bei dir. Über große Strecke locken funktioniert m.M. nicht, wobei 50m in meinen Augen noch keine große Strecke sind.
Zum Boilie selbst: 25 bis 35% Protein aus tierischer Quelle und alles wird gut.
Grieß/ Maismehl-Boilie mit niedrigem Nährwert hat meiner Erfahrung mittelfristig keine Chance gegen die natürliche vorhandene proteinhaltige Nahrung, wobei das halt zum tragen kommt wenn man füttert, wenn du eh nur den Hakenköder einbringst wäre es egal.
Darüber hinaus gibt's halt Zutaten die die Konsistenz, Haltbarkeit oder Auswaschung des Boilies entsprechend deiner Wünsche verändern können, Zauberzutaten wie manche Anbieter gerne darstellen gibt's eher nicht.
Zu den 50m nochmals, es gibt einen Spot wo ich von der Brücke fütter, bei sehr klarem Wasser kann man gut 30m, 40m zu beiden Seiten einsehen. Nicht selten kommt es vor, dass zunächst keine Fische da sind, sobald das Futter aber reingeht dauert es manchmal keine 3 Minuten und es wimmelt am Futterplatz, Brassen, Barben, Karpfen. Da fütter ich zwar immer Partikel, aber zumindest am Wahrnehmungsradius scheitert es schonmal nicht. Einmal stand sogar ein großer Hecht etwa 30, 40m vom Futterplatz entfernt hinter einer Mauer, das heißt ohne direkten Sichtkontakt dazu. Das hat ebenfalls keine 5 Minuten gedauert, bis er das Gewusel auf dem Futterplatz mitbekommen hat und zielstrebig gucken geschwommen ist was da los ist.

dem gibt es hier nichts hinzuzufügen, guter post. wenn die fische entsprechend konditioniert sind, reagieren sie auch sehr gut auf akustische signale. an einem meiner hausgewässer fische ich meist auf recht kurzen distanzen. zwei, drei kellen boilies und wenig später ist action auf dem futterplatz. an einem anderen gewässer signalisiert auch das auftreffen der spomb, dass es gleich ein paar leckereien gibt. dort wundert es mich tatsächlich etwas, da der angeldruck ein ganz anderer ist. die bisse kommen dann teilweise recht schnell...

Cockbaits Penny Fish

mein absoluter favorit, gemeinsam mit dem fish & fruit. preis/leistung ist top, die kugeln fangen eigentlich überall. ich persönlich kenne hier kein gewässer, wo sie nicht funktionieren...
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Du kannst auch sowas bis 70% in deine Boilie-Mischung reinmixen


Als Pulver leichter zu verarbeiten, günstiger und fängiger als Frolic...

Persönlich würde ich nicht selber rollen, sondern auf die^^ Empfehlungen und Erfahrungen der Experten setzen.
 

Karl 16

Member
Du kannst auch sowas bis 70% in deine Boilie-Mischung reinmixen


Als Pulver leichter zu verarbeiten, günstiger und fängiger als Frolic...

Persönlich würde ich nicht selber rollen, sondern auf die^^ Empfehlungen und Erfahrungen der Experten setzen.
Vilen Dank für den Tip mit dem Grundfutter
 
Oben