Boardie im Fernsehen: "asphaltmonster" bei Sat 1 regional Rheinland Pfalz

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

breervideo_AB.jpg



Boardie im Fernsehen:
"asphaltmonster" bei Sat 1 regional Rheinland Pfalz

In der Sat1 Mediathek ist Beitrag über die Schwarzmundgrundel abrufbar, der eine kleine Besonderheit aufweist.

Jens Breer, bei uns im Anglerboard als "asphaltmonster" bekannt, war als Fischereiaufseher mit der Hauptrolle im Film betraut.

Gelaufen ist das bei 17Uhr30 live
http://www.1730live.de/schwarzmaulgrundel/


Und hier gehts direkt zum Video von Sat1:
Schwarzmaulgrundel erobert die Flüsse

http://87.106.73.176/_1730live/videos/20170818_schwarzmaul.mp4?_=1

Toll gemacht, Jens!


Thomas Finkbeiner
 

Franz_16

Mitglied
AW: Boardie im Fernsehen: "asphaltmonster" bei Sat 1 regional Rheinland Pfalz

Souveräner Auftritt und schön erklärt ;) #6
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Boardie im Fernsehen: "asphaltmonster" bei Sat 1 regional Rheinland Pfalz

jo, absolut, haste gekonnt, Jens!

Nur das reinbeissen in Grundel hat gefehlt ;-)
 

Franz_16

Mitglied
AW: Boardie im Fernsehen: "asphaltmonster" bei Sat 1 regional Rheinland Pfalz

na sooo schlecht schmecken doch Grundeln auch nicht, oder?
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Boardie im Fernsehen: "asphaltmonster" bei Sat 1 regional Rheinland Pfalz

Aber wie schon gesagt,das Auge isst mit...#c#d
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Boardie im Fernsehen: "asphaltmonster" bei Sat 1 regional Rheinland Pfalz

die sind klasse ;.-)

Bei Bedarf schicke ich dir gern mal fangfrische rüber....im 5kg Sparpack.

Dann kannste gern ne neue schwäbische Spezialität entwickeln..mit Schbädsle :q
 
AW: Boardie im Fernsehen: "asphaltmonster" bei Sat 1 regional Rheinland Pfalz

Aal frisst eher wenig Grundeln. Beim Seminar der Fischereiforschungsstelle Langenargen gelernt. Auch Zander und Waller sind nicht wirklich Limiter für Grundeln. Was wirklich funktioniert sind Quappen oder Mühlkoppen. Wenn das Gewässer für diese Fische passt, besetzen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Boardie im Fernsehen: "asphaltmonster" bei Sat 1 regional Rheinland Pfalz

Bei Bedarf schicke ich dir gern mal fangfrische rüber....im 5kg Sparpack.

Dann kannste gern ne neue schwäbische Spezialität entwickeln..mit Schbädsle :q
haben wir ja selber genug im Neckar ;-)

An die größeren kommste aber so schlecht ran wie bei allen Arten
 
AW: Boardie im Fernsehen: "asphaltmonster" bei Sat 1 regional Rheinland Pfalz

Aal frisst eher wenig Grundeln. Beim Seminar der Fischereiforschungsstelle Langenargen gelernt. Auch Zander und Waller sind nicht wirklich Limiter für Grundeln. Was wirklich funktioniert sind Quappen oder Mühlkoppen. Wenn das Gewässer für diese Fische passt, besetzen.

Mühlkoppen??? Wer erzählt denn sowas?

Was meinst du wo der sehr gute Bestand an Zandern und Barschen z.B. in der Mosel her kommt?
Selbst im Rhein sind die Fische fett und das Muskelfleisch wächst schneller wie der Schädelknochen, ist bei großen Fischen gut erkennbar an dem gut ausgeprägten Wulst über dem Kopf am Beginn der "Filets".
Ich weiß von Wallern die beim Haken lösen mehrer Hände voll Grundeln ausgekotzt haben, oftmals haben die Fische mehrere Grundeln im Magen und ziehen sich dann noch eine rein die dann einen Haken hat.
Die besten Köderfische bei uns an Rhein und Mosel sind die Grundeln, selbst am DS-System sind die Biester unschlagbar.

Ich bekomme das im Laden sehr gut mit was läuft und ein Institut, selbst wenn es die Fischereiforschungsstelle Langenargen ist, muss nicht der Weißheit letzter Schluß sein - ich vertraue da lieber auf die Angler die wirklich vor Ort am Wasser sind und auf meine eigenen Erfahrungen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Boardie im Fernsehen: "asphaltmonster" bei Sat 1 regional Rheinland Pfalz

Ich bekomme das im Laden sehr gut mit was läuft und ein Institut, selbst wenn es die Fischereiforschungsstelle Langenargen ist, muss nicht der Weißheit letzter Schluß sein - ich vertraue da lieber auf die Angler die wirklich vor Ort am Wasser sind und auf meine eigenen Erfahrungen.
Unterschreibe ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit "Fischereiwissenschaftlern (Thünen etc.) voll...

Bei uns im Neckar wurden die Barsche und Zander auch nicht durch Mühlkoppen fett (finde ich da keine), sondern erst NACH Einfall der Grundel wurde das wieder besser (Stückzahl wie Ernährungszustand)..
 
F

Franky

Guest
AW: Boardie im Fernsehen: "asphaltmonster" bei Sat 1 regional Rheinland Pfalz

Vielleicht wollen die Langenarger laichräuber mit laichräuber bekämpfen?
 

W-Lahn

Well-Known Member
AW: Boardie im Fernsehen: "asphaltmonster" bei Sat 1 regional Rheinland Pfalz

Mühlkoppen??? Wer erzählt denn sowas?

Was meinst du wo der sehr gute Bestand an Zandern und Barschen z.B. in der Mosel her kommt?
Selbst im Rhein sind die Fische fett und das Muskelfleisch wächst schneller wie der Schädelknochen, ist bei großen Fischen gut erkennbar an dem gut ausgeprägten Wulst über dem Kopf am Beginn der "Filets".
Ich weiß von Wallern die beim Haken lösen mehrer Hände voll Grundeln ausgekotzt haben, oftmals haben die Fische mehrere Grundeln im Magen und ziehen sich dann noch eine rein die dann einen Haken hat.
Die besten Köderfische bei uns an Rhein und Mosel sind die Grundeln, selbst am DS-System sind die Biester unschlagbar.

Ich bekomme das im Laden sehr gut mit was läuft und ein Institut, selbst wenn es die Fischereiforschungsstelle Langenargen ist, muss nicht der Weißheit letzter Schluß sein - ich vertraue da lieber auf die Angler die wirklich vor Ort am Wasser sind und auf meine eigenen Erfahrungen.

Warum hast du dann nicht Zander oder Barsch als Beispiel angeführt sondern Aal?
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Boardie im Fernsehen: "asphaltmonster" bei Sat 1 regional Rheinland Pfalz

Ein netter kleiner Beitrag, schöne Sache. #6
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Boardie im Fernsehen: "asphaltmonster" bei Sat 1 regional Rheinland Pfalz

Ob bei uns hier die Zander nun mehr und auch fetter durch die Grundeln geworden sind, lässt sich schwer sagen. In Elbe und MLK hier war der Zanderbestand schon immer gut, auch die Größen waren nie schlecht.

Die Räuber lassen sich mit Grundeln jedenfalls sehr gut fangen.
Viel schlimmer ist, das sich durch die Grundel viele Weißfische hier rar machen, und das sehr drastisch.
Vor nem halben Jahr konnte ich noch sehr gut auf Brassen in der Elbe feedern, vor ein paar Tagen hatte ich nichtmal nen Anstandsbiss eines Weißfisches.
Ähnliches auch am MLK, kaum noch Rotaugen und Kaulbarsche.

Für meine Region hier kann ich nur hoffen, das es der Grundel nicht gelingt, in die vielen kleinen Nebenflüsse reinzuziehen.
Denn das wäre auf längere Sicht gesehen ne Katastrophe, die bis in den Harz reichen wird

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
AW: Boardie im Fernsehen: "asphaltmonster" bei Sat 1 regional Rheinland Pfalz

Viel schlimmer ist, das sich durch die Grundel viele Weißfische hier rar machen, und das sehr drastisch.
Bei uns nicht... bei dem Dreh habe ich als erstes Lauben und handlange Rotaugen gefangen ehe ich ein paar Grundeln hatte.

Es gibt auch richtig viele und fette Barben und Nasen, man muss nur seine Angelei umstellen.
Ich habe im Frühsommer ein wissenschaftliches Monotoring auf Maifische im Rhein begleitet und wir hatten zwei Nächte wo wir auf einer Kiesbank in einem Schwarm laichender Barben standen.
Und das waren unzählbar viele, auf einer Fläche von 100x30m war im knietiefen Wasser alles voll mit Barben...


Für meine Region hier kann ich nur hoffen, das es der Grundel nicht gelingt, in die vielen kleinen Nebenflüsse reinzuziehen.
Denn das wäre auf längere Sicht gesehen ne Katastrophe, die bis in den Harz reichen wird
Keine Angst, wir hatten auch die Befürchtung das die Biester in die Nette und Saynbach aufsteigen.
Tun sie nicht, Wasser ist wohl zu schnell strömend oder was weiß ich. Jedenfalls hatten wir bei keiner E-Befischung Grundeln die weiter als 100-200m in diese Flüsse aufgestiegen waren


Warum hast du dann nicht Zander oder Barsch als Beispiel angeführt sondern Aal?

Hm... hab ich nicht? Vergessen, unter gegangen... muss mir das nochmal ansehen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Boardie im Fernsehen: "asphaltmonster" bei Sat 1 regional Rheinland Pfalz

Spätestens im Spätherbst werd ich es merken, ob sie zb schon in der Ohre sind, dann gehts dort wieder auf Quappen. Reicht mir schon das dort auch Wollis drin sind und auch munter bei Frost am Band hängen, brauch da nicht noch nen gierigen Störenfried.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Franz_16

Mitglied
AW: Boardie im Fernsehen: "asphaltmonster" bei Sat 1 regional Rheinland Pfalz

Keine Angst, wir hatten auch die Befürchtung das die Biester in die Nette und Saynbach aufsteigen.
Tun sie nicht, Wasser ist wohl zu schnell strömend oder was weiß ich. Jedenfalls hatten wir bei keiner E-Befischung Grundeln die weiter als 100-200m in diese Flüsse aufgestiegen waren

Interessant Jens.
Wir hatten das hier schonmal angerissen:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=324273

Warum genau, die manche Nebenflüsse scheinbar überhaupt nicht mögen oder nur sehr zögerlich bevölkern: Keine Ahnung!
 
Oben