Blinker Gütesiegel?

Timo25

Member
AW: Blinker Gütesiegel?

Hi!

Meine Meinung zum Blinker Gütesiegel:

Ich denke, die Produkte, die das Gütesiegel bekommen, sind schon (meistens) erste Sahne. Ich lege jedoch auf das Urteil von anderen Anglern (Anglerboard) und auf mein eigenes weitaus mehr Wert.
Vor knapp zwei Jahren bin ich durch das Blinker Gütesiegel auf die "Henk Simonsz Spin 40" von Spro aufmerksam geworden und habe mir die Rute gekauft! Ohne Frage ist das ein super Rütchen und ich habe mir auch daraufhin andere aus der gleichen Serie zugelegt. Im Blinker Artikel steht jedoch (und das war für mich ein entscheidendes Kriterium), dass die Rute in 2,70m und 20-40g WG nur 143g wiegen soll! Dieses Gewicht wird auch auf der HP von Spro angegeben. Ich habe die Rute dann selbst gewogen und war erstaunt, da die Waage 220g anzeigte. Ein Bekannter hatte sich die Rute ebenfalls gekauft und bei ihm ergab sein "Test-Wiegen" 225g.

Wenn ich in meiner Zeitschrift eine Rute teste, dann muß ich doch auch das Gewicht kontrollieren. Bei mir ist es relativ egal, da die Rute immer noch recht leicht ist und ich keinerlei Probleme bei längerem Halten habe. Es gibt jedoch auch Angler, die nach stundenlangem Fischen den Unterschied von 143g zu 220g merken!
Das fand ich wirklich peinlich und seitdem vertraue ich bei Rutengewichten nur noch auf den eigenen Test!


Liebe Grüße, Timo!
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Blinker Gütesiegel?

Zweifelsohne testet der Blinker - gestern habe ich mein Abo gekündigt - Angelutensilien, die in Preis- und damit hoffentlich Qualitätsklassen angesiedelt sind, die alles andere, als ein mindestens befriedigendes Ergebnis verbieten.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Blinker Gütesiegel?

Nun ja, Franz hat es schon fast auf den Punkt gebracht. Nicht, dass ich überkritisch bin, das ist ne andere geschichte, die ich auch nicht ausdiskutieren mag, sondern dass das Gütesiegel,..., nun ja,..., nen bissel Hinterherhinkt.
Normal ist ein Gerät mit Gütesiegel hier schon Monate vorher empfohlen worden.

Im Grunde sind die "Tests" zwar o.K. (und das ist für D schon was besonderes), aber leider wenig aussagekräftig. Dazu gibts davon zuwenige (1 gerät / Monat) und es gibt überhaupt keine Vergleichsmöglichkeit. Wenn der Blinker Gerät A das Siegel verleiht, ist immer noch die Frage offen, ob Konkurrenzprodukt B nicht vielleicht noch besser wäre.
Denn da der Blinker eben nicht am Ast sägt, werden da eben nur Ausnahmegeräte auftauchen, und kaum ein Verriss auftauchen.

Daher kann man alles Kaufen, was da empfohlen wird. Da wird man nicht schlecht kaufen. Besser ist aber, sich seine Geräteempfehlung in nem Forum massschneidern zu lassen. Das ist Aktueller, von mehr Meinungsvielfalt geprägt und vor allem hat das mehr Markttransparenz. (Und oft sehr günstige Einkaufsmöglichkeiten noch als Bonus dabei.) Und man braucht dann auch nicht die Optimale Gütesiegel (Mefo-)Spinnrute zum Zanderfischen zweckentfremden, wofür sie dann eventuell gar nicht taugt.

Just Monsters
Holger
 
Oben