Bleilochtalsperre

Florio

Member
Hallo zusammen#h

ich komme aus dem Badischen und mein Hausgewässer ist der Rhein.
Mitte Juli 2014 mache ich mit meiner Frau (die ebenfalls leidenschaftliche Anglerin ist, jedoch "nur" einen französischen Fischereischein besitzt u. somit in Germania nicht angeln darf) für ca. 10 Tage Urlaub an der Bleiloch Talsperre, genauer gesagt in Saalburg.
Jetzt kommt die Frage, die hier sicherlich noch keiner gestellt hat:

- Wer kann mir ein paar Tipps zu den Jagdgründen von Zander, Hecht u. Barsch geben. Wenn man(n) das Gewässer mit seinen Tiefen u. Untiefen nicht kennt, hat man nicht die besten Karten.

- Ich hab in einigen Berichten im Netz gelesen, dass mit Echolot am Boot geangelt wird. Frage: Ist das erlaubt oder nicht? (Hab heute bei der Touristik-Info Saalburg angerufen, die dann beim "Landesfischereiverband" (wenn ich das richtig verstanden habe) nachgefragt hat und deren Antwort war wohl NEIN - darf man nicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein bissi helfen könntet.

Ich sag schon mal Danke und wünsch euch allen ein fischreiches 2014:vik:

Grüßle

Florio
 
AW: Bleilochtalsperre

Moin,

also Bekannte von mir sind öfters auf der Bleiloch mit Boot und Echo, aber ob die da irgend ´ne Genehmigung haben weiß ich nicht.

Hab aber gerade gelesen, Echo ist nicht erlaubt. Lies dich da mal durch, unter Anglerinfo steht als letztes das mit dem Echo:
http://www.angeln.de/Gewässer/Stauseen/Stausee-Bleilochtalsperre-19284
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nxgxStxntShxd

Guest
AW: Bleilochtalsperre

Ich finde das gut, dass die Bleilochtalsperre einen einzelnen Thread hat. Genauso sollte man alle Saalekaskade Gewässer einzeln anlegen. Hohenwarte, Eichicht, Burghammer und nochwas gabs da.
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Bleilochtalsperre

Du darfst in der Bleiloch definitiv nicht mit Echolot fischen. Allerdings darfst du das Echolot unabhängig einsetzen, d.h. wenn du keine Ruten dabei hast - ist es gestattet, um die Gewässerstruktur etc. zu erkunden (das ist mein Stand von vor 3 Jahren, als ich noch regelmäßig in der Heimat war). Ob du dich daran hälst ist letztendlich deine Sache - deshalb auch einige Berichte mit Echolot.

Deine Frau kann sich (sollte es Probleme mit ihrem Schein geben) ggf. den Tourischein holen, der allerdings offiziell nur für Friedfische gilt... Petri Heil für 2014.
 

Florio

Member
AW: Bleilochtalsperre

@ Wochenendangler: Vielen Dank Ingo, auf der Seite steht ja alles, was wichtig ist, leider auch das mit dem Echo :-( super Info.
@honeybee: Hallo Jana, ich hab da schon angefangen zu lesen doch ich dachte, ein neuer thread speziell mit meinen Fragen wäre vielleicht nicht verkehrt. Lese aber natürlich auch dort weiter.

Grüßle @all
Florio
 

Florio

Member
AW: Bleilochtalsperre

Wow, hier ist ja richtig Leben im Forum. Find ich klasse.
@Aalredl: Wo bekomme ich die Info her, ob die Regelung
"Echo nur ohne Ruten" heute noch Gültigkeit hat. Das wäre ja schon mal gut wenn man das Gelände (unter Wasser) so erkunden könnte.
Die Sache mit dem Turischein für meine Frau hat mir die Tante auf der Turi-Information auch so gesagt. Lohnt sich aber nicht da sie (meine Frau) wenn schon dann auch auf die Räuber gehen will. Aber sie kann mir ja auch beim landen helfen#6

Grüßle @all
Florio
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Bleilochtalsperre

Naja das mit dem Echo ohne Rute praktiziert ein Kollege immernoch. Der würde mir das wahrscheinlich auch so bestätigen. Aber eine sichere Quelle kann ich dir leider nicht geben - sorry. Am besten mal an der Ausgabestelle nachfragen oder ggf. beim Landesverband anrufen. Ich bin am Sonntag vor Ort, da kann ich mich nochmal erkundigen.
 

Florio

Member
AW: Bleilochtalsperre

Wenn du das für mich erfragen könntest wär ich dir super dankbar und wenn du in der Zeit vom 11-21.07.2014 in der Gegend bist, können wir ja mal zusammen auf's Wasser gehen zum #:

Grüßle
Florio
 
N

nxgxStxntShxd

Guest
AW: Bleilochtalsperre

[edit Mod: gelöscht.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Bleilochtalsperre

Ich versuche es nicht zu vergessen ;) Werde es mir nachher im Handy notieren.
Wie der Sommer für mich aussieht, kann ich noch nicht abschätzen. Sollte sich in dem Zeitraum etwas ergeben, dann natürlich gern! In diesem Sinne, ich melde mich zurück, wenn ich genauere Infos habe.
 

Florio

Member
AW: Bleilochtalsperre

[edit Mod: gelöscht.]
Was kann passieren, wenn sie einen mit Echo erwischen?

@Aalredl:
dann sag ich schon mal Danke und bis bald

Grüßle @all
Florio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Bleilochtalsperre

Also ich muss sagen, nach den neusten Berichten über die Bleiloch etc. würde ich mir fast schon 2mal überlegen, ob ich da noch mein Geld lasse.


War vor ein paar Jahren das letzte mal da. Tolle Ecke, tolle Leute und tolles Essen. Hatte es auf Barsche etc. angesehen, aber ausser im Ausgleichsbecken Burghammer hats nicht so richtig geklappt. Liegt einfach daran, dass das Gewässer riesig ist und als auswärtiger kennt man so gut wie nix.


Ne Tiefenkarte hätte mir schon gereicht, aber sowas gibts nicht. Echolot ist während des Angeln tabu - sprich auch das Mitführen aber nicht benutzen gibt in der Regel ärger. Würde man sein halbes Leben dort verbringen, könnte man auch den See ohne Angel per Echolot erkunden und sich markante Stellen via GPS merken. Die Stellen dann per Smartphone anfahren und angeln....
 

Florio

Member
AW: Bleilochtalsperre

@Fr33:
Du nimmst mir ja schon fast die Vorfreude auf meinen Angelurlaub.
Sicher rücken die einheimischen Angler nicht gerne Infos raus, wo man (vor allem als "Gastangler") die gute Stellen findet.
Ich denke aber der See ist so groß, Fische gibt's sicherlich (laut diversen Berichten) genügend und der Gast geht ja nach einigen Tagen wieder und die tollen Plätze sind dann wieder sein eigen.

Ich hätte, wenn ein Gastangler in meine Ecke käme (Rhein) und mich bitten würde, ihm ein paar fängige Stellen zu zeigen, kein Problem damit, mit ihm dort zu angeln. Weil: Er geht ja wieder u. an den guten Plätzen findet sich immer wieder der Zielfisch ein.

Grüßle @all
Florio
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Bleilochtalsperre

Ich will keinem das Gewässer madig reden - ganz im Gegenteil. Aber die momentanen Aktivitäten würden mich persönlich auch arg nerfen.


Anbei mal ein kleiner Bericht von meinem letzten Kurztrip dahin:
http://www.angler-online.de/angelbe...-die-bleilochtalsperre-in-thuringen_2964.html


(Falls du das Gewässer noch nicht kennst)


Ich hab mich damals an den Ufern orientiert. Sprich so wie es am Rand aussieht - gehts meistens auch unter Wasser weiter. Also eher Flach oder Steil.


Diesmal wäre ich was die Köder angeht auch besser aufgestellt als damals. Drop-Shot, Gummiwürmer, kleine Gummis usw.... damit machts mehr Sinn als mit Spinnern und kleinen Wobblern.
 

Florio

Member
AW: Bleilochtalsperre

Hallo Sascha,

super Erlebnisbericht den du da geschrieben hast#6 und die Bilder dazu machen doch richtig neugierig.
Wenn ich das so lese, dann warst du sicher im Hotel Seeblick?
Das haben wir auch gebucht u. ein Boot leihe ich mir gleich für 8 Tage am Stück.
Um den Meterhecht aus deinem Bericht werd ich mich dann persönlich kümmern:q.

Güßle
Florio
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Bleilochtalsperre

Richtig,


war im Hotel Seeblick. Angelkarte bekam ich direkt an der Rezeption - ist halt ein paar Tage her, dass ich da war!


Wegen dem Boot kannste mal beim Bootsverleih Trost anfragen. Ggf macht sogar ein Guding Sinn. Reicht ja wenn du nur 1 Tag mal draussen bist und bisi was mitnehmen kannst.


Einen größeren Angelladen gibts in Schleiz.. name fällt mir leider nicht mehr ein.


Inzwischen bin ich schlauer und würde sagen, als Uferangler hast du es schwerer. Als Bootsangler besser. Vertikal wird dort viel gefischt - aber m,M gehen so Dinge wie DropShot, T-Rig, C-Rig, klassisches Jiggen mit Gummi am Bleikopf eben so gut. Aber auch schöne Friedfische gibts dort. Brassen, Rotaugen, Rotfedern... Aale und Welse auch. Hört man aber weniger von.
 
AW: Bleilochtalsperre

Ich war letztes Jahr im September auch ne Woche da, gepennt haben wir in Saalburg in der Jugendherberge am See, nen Ruderboot haben die uns auch gleich gegeben und nen Anker is schnell gebaut :)

Im Ergebniss muss man sagen:
- Gewässer is riesig und sehr schwer zu beangeln, geht eigentlich nur mit Boot
- einheimische Angler sind sehr schweigsam, selten so unfreundliche Angler getroffen und wir sind eher die geselligen
- gut Auskunft haben wir in so einem kleinen Angelladen bekommen, der hatte das Geschäft in seinem Haus und auch Jagdzeug dabei, der Inhaber und seine Frau waren auf jeden Fall auch Angler und die gaben uns dann gute Tips (Name und Ort weiß ich leider nicht mehr). Die haben uns dann auch auf eine Tourikarte ganz grob die Tiefen eingezeichnet.
-gefangen haben wir als Grill(Kochtopf)angler ganz gut, hatten immer genug Fisch (für 3) zum Abendbrot

Alles in Allem eine superschöne Gegend mit nem tollen Gewässer, aber nochmal würde ich nicht unbedingt hinfahren.
Eventuell kann die einer von den Einheimischen hier den Angelladen sagen, dann fahr dort glei am ersten Tag hin und sprich nen bisl mit dem Inhaber, kannst ja Kleinzeuchs da kaufen :)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Bleilochtalsperre

Hmmm...


also ich kann mir vorstellen, dass die Leute auf "Urlauber" etwas komisch reagieren, wenn man mehr oder weniger den Kochtopfangler raus hängen lässt.


die Talsperre wurde vor jahren sehr gehypt. Auwa und sein Fish N' Fun Team waren auch mal da. Denke die Talsperre hat einen ähnlichen Hype wie der Edersee in den 90ern bekommen! Inzwischen angeln viele Urlauber regelmäßig dort. Da treffen Welten aufeinander.... daher sind alle wohl etwas Wortkarg. Ich kanns nachvollziehen !


Aber da ihr ja im Hotel wohnt, ist Kochtopfangeln eher nebensache...oder?
 

Florio

Member
AW: Bleilochtalsperre

Ich denke, es kommt immer drauf an wie man mit Leuten spricht.
Klar, wenn da ständig irgendwelche Turis kommen und einen vollquatschen nervt das bestimmt. Würde mir wahrscheinlich genau so gehen.
Ich bin dennoch optimistisch und hoffe, dass der eine oder andere von euch mir noch ein paar wertvolle Tipps geben kann.
Also, haut rein in die Tasten.

Viele Grüßle
Florio
 
Oben