!! Bitte Lesen !! – Die Urgewalten Des Nordmeeres !!

Jirko

kveite jeger
!! Bitte Lesen !! ? Die Urgewalten des Nordmeeres !!

VERFASSER: unser bordie ENTE

Liebe Bordis
Ich möchte euch mal erzählen was auf Örnklakken außer große Köhler noch alles passieren kann.
Es wahr der letzte Angeltag der Tour, wir sind Morgens um 4 aufgestanden um das Wetter zu testen da wir die letzten Tage Sturm hatten. Gegen 7 Uhr legte sich der Wind und wir machten uns auf den weg nach Örnklakken, Durch den Sturm aus Süd/West hatte sich eine gut 4 m Dünnung aufgebaut was eigentlich nicht schlimm ist mit einen ausreichend großen Boot. Draußen angekommen setzte ich die erste Drift an, während dessen hatte der Wind auf Nord/Ost gedreht mit starken Böhen. Innerhalb kurzer zeit baute sich eine stramme Welle auf
die uns ganz gut zu schaffen machte und uns zum umkehren Überredete.
Also Angeln hoch und Rückzug. Und da ging der Ärger los der Motor sprang nicht an und die Wellen wurden immer größer was tun ? Erst mal Enni Anrufen damit er sich auf den weg macht dann Fehler suchen aber keine Möglichkeit irgend was zu reparieren der Anlasser war im Arsch und wenn Enni nicht bald kommt wir auch.
Inder zwischen zeit währe das Boot zweimal fast gekentert und das mit 800 Kg Beton im Rumpf !!! keine Ahnung was mit einen normalen Boot passiert währe und Tobias Boots Bau sei Dank er richtet sich durch den Schwer punkt in der Mitte immer wieder auf. Im ersten Moment Kahm Panik auf und man ist durch die Angst kaum in der lage irgend einen Klaren Gedanken zu Fassen. Das Einzige was man machen kann ist auf Hilfe warten.
Zwischen durch hatte ich ständigen Telefonischen Kontakt mit Karsten dem Guide von der Nachbar Anlage der mir Mut machte und im extrem fall einen Helikopter der See Rettung zu uns zu schicken falls Enni es nicht schaffen sollte. Irgend wann schafften wir es einen Klaren Gedanken zu fassen und haben Fischkisten an einander geknotet und versengt um die Drift zu verlangsamen und um noch mehr druck nach unten zu bekommen Bzw. das Bug vom Boot in die Welle zu Bekommen. Nach c.a 1.5 St kam Enni an geschippert und hat uns rein geschleppt. Ich möchte Alle die das Lesen dringend Warnen mit normalen Booten diese ausfahrt zu machen den Kein Fisch ist es wert sein leben zu riskieren es gibt genügend Kutter die Raus Fahren und erfahrene Guide. Ich hab immer gedacht das mir so was nicht Passieren kann und wenn die Technik nicht versagt hätte währe auch nichts passiert, aber Verstrickung vieler umstände ist es halt so gekommen und Gott sei dank ist es gut gegangen. Ich Bitte auch die Moderatoren sämtliche Örnklakken Gps Daten zu Löschen sonst wirt es in nächster zeit Tote geben. Das ist der Atlantic und kein Baggersee und es wird immer verrückte geben die versuchen mit Nuss schalen raus zu Fahren.
Einen Abend vorher hab ich mich mit Bjane dem Besitzer der Anlage unterhalten und er hat mir eine Geschichte von Örnklakken erzählt die sich um die Jahrhundert wende ereignet hat,
dort sind mit einen Schlag über 100 Fischer umgekommen bei einen unerwarteten Sturm.
Wenn ich heute nach Örnklakken Fahre und die Anzahl kleiner Boote sehe macht man sich doch so seine Gedanken was passiert wenn noch mal so ein Sturm unerwartet auf kommt.


"das meer ist gemacht aus den tränen weinender mütter"
 
Zuletzt bearbeitet:

Frango

Member
AW: !! Bitte Lesen !! – Die Urgewalten Des Nordmeeres !!

Hallo Jirko,
puh, da kann man Euch nur beglückwünschen, dass Ihr dieses "Abenteuer" heil und mit einem Packen wichtiger Erfahrung überstanden habt!!
Grüße
Frango
 

Jirko

kveite jeger

sunnyson

New Member
AW: !! Bitte Lesen !! – Die Urgewalten Des Nordmeeres !!

Moin Jirko,

keine schöne Sache!
Es passiert jedes Jahr aber die meisten denken immer einem selber kann doch nichts passieren. Ich fahre schon seit ein paar Jahren nach Nörge und erlebe es fast jedesmal wenn ein paar Kaputte mit Plastikjolle und 10 PS Außenborder bei "guter" Dühnung rausfahren und mit 20 cm Platz unter der Außenwand und 500 Babyköhlern wieder reinkommen, freundlich mit ner Tasse Bier winken und einem ins verdutzte Gesicht fragen ob man was geraucht hätte. Es ist nicht immer die Unvernunft einiger weniger, die werden ja mal irgendwann weniger, sondern manchmal die Selbstüberschätzung und das Vertrauen in die ja doch z.T. sehr gute Technik.
Ein guter Schuß Shit in der Buchse hat auf jeden Fall den Vorteil noch gewaschen zu werden als dies dem Bestatter zu überlassen. Ich wünsche Eure Erfahrungen niemandem zu erleben aber Danke für Dein Posting und hoffe es lesen viele hier und denken auch in großen Booten mal über ihr Verhalten auf See nach, es sind Naturgewalten die schon seit Urzeiten zur Selektion beigetragen haben und es leider auch in der Zukunft werden.

Trotz allem, lassen wir uns mit der entsprechenden Umsicht unserem Hobby frönen und ein paar schöne Stunden in diesem tollen Land erleben!!!

Schönen Tag @ all.
Steffen
 
R

Rausreißer

Guest
AW: !! Bitte Lesen !! – Die Urgewalten Des Nordmeeres !!

Gut Jirko!
Klasse das Du das hier reinstellst!
Ich hab auch mal vor einer Steilwand in Norge gesessen, das marode Starterkabel in Selbsthilfe erneuert und mit wachsender Furcht auf den anschwellenden Wind gelauscht.
Angst!
Ich hatte im März dieses Jahres mein Erlebnis auch auf Bomlo, nur mit Dünung ohne Wind.
Wer die See unterschätzt, wird von mir auch nicht geschätzt und wird niemals mein Bootspartner.
Gernot
 

Skipper Rolf

New Member
AW: !! Bitte Lesen !! – Die Urgewalten Des Nordmeeres !!

Hallo Jirko, herzlichen Glückwunsch zu Deinem zweiten Geburtstag!

Dein Beitrag ist sehr wichtig und aufschlußreich! Besonders für Neulinge, die sich einen plötzlichen Wetterumschwung auf See nicht vorstellen können. Meine extremsten Erfahrungen in Norwegen beruhen auf den Zeitraum des Millennium, als zu den Weihnachtsfeiertagen der Orkan Lothar über Nordfrankreich und anschließend das Sturmtief Michael über Nordspanien hinwegfegte. Wir, in Fjordnorwegen, bekamen das mit ungewöhlich hohen Temperaturen und Windgeschwindigkeiten von bis zu 20 m/s zu spüren. Kämpften wir uns an einigermaßen ruhigen Tagen durch die aufgewühlte See, mußten wir aufpassen nicht mit Treibholz wie entwurzelte Bäume, halbe Anlegestege usw. zu kollidieren.
Vorsicht hat nichts mit Angst, sondern viel mehr mit Respekt vor den Naturgewalten zu tun.

Mit bestem Gruß
Skipper Rolf
 

jkr

Member
AW: !! Bitte Lesen !! – Die Urgewalten Des Nordmeeres !!

Hallo Jirko
Guter Bericht !!! Ich hoffe dass sich das mal einige zu Herzen nehmen. Ist halt immer das selbe Problem da fahren Leute fuer eine Woche nach Norge und wollen so viel Fisch wie moeglich nach Hause bringen. Nun wenn da nun mal "schlechtes Wetter" angesagt ist wird trotzdem sofort rausgefahren. Ich selbst fahre meist fuer 2-4 Wochen hoch (weil ich dort Urlaub machen will, nicht nur fischen sondern ausspannen!) und erlebe es eigentlich jedesmal dass Leutchen dort ankommen noch nie ein Boot gesehne haben nicht auf den Guide hoeren und dann trotz Warnung rausfahren. Gott sei dank kommen die dann meist nicht weit weil sie doch zu grossen Schiss haben aber eineige wenige fahren mit ihren tuk-tuks doch raus und kommen dann pitsch nass (von aussen Salzwasser, von innen Schweiss, von ganz innen Bier und Schnaps) wieder rein und beschweren sich dann auch noch dass man hier nichts faengt.
Aber mal von solchen Zeitgenossen abgesehen, es stimmt schon Nordsee = Mordsee. Es kann jeden treffen die Wind- und Wetter-Verhaeltnisse wechseln ab und an extrem schnell. Hier ist auch kein 100% Verlass auf das Seewetteramt. Ich selbst bin auch schon trotz hoechster Vorsicht in trouble gekommen. Also wichtig ist halt ein vernuenftiges Boot mit passendem Motor und immer dabei ein Handy.
 

PASA

Member
AW: !! Bitte Lesen !! – Die Urgewalten Des Nordmeeres !!

Genau, das Leben ist wichtiger als eine volle Fischkiste. Dieses Foto ist von letzter Woche. http://www.anglerboard.doks-pages.com/board/attachment.php?attachmentid=8433 Nördlich von Trondheim hatten wir einige Tage starken wind. Als er dann nachgelassen hatte fuhren wir 14 Km raus zu einer Untiefe, die wir uns drei Tage nur auf der Seekarte betrachten konnten. Nach einiger Zeit kam der Wind wieder auf. Da die Rückfahrt auch mit einem guten Boot schon etwas dauert, waren wir von außen ordentlich mit Salzwasser gewaschen.
 
B

brocxxxxx

Guest
AW: !! Bitte Lesen !! – Die Urgewalten Des Nordmeeres !!

Moin Jirko,
sehr guter Hinweis. Alte Veranstalter-Devise: gutes Boot tut Not. Du kannst mir glauben, dass ich genau davon viele Lieder singen kann. War vor einigen Jahren an der Westküste vor Nautnes mit 30 Fuß und 250 PS unterwegs, und habe ca. 30 Meilen vor der Küste auf einer Untiefe gefischt, und habe dort ein 16 Fuß-Boot
mit 10 PS angetroffen. Das Boot macht max. 8 Knoten, also fast
4 Stunden Rückweg. Laß´ da mal ein wenig Wind kommen........
Leider passiert das immer wieder, häufig auch durch zu viel Alkohol bedingt.
Wir achten zwar heftigst auf gute Qualitäten der Boote, aber gegen so etwas
sind wir einfach machtlos.

Schön, dass Du noch unter uns bist.


Andreas
 

fischhardy

New Member
AW: !! Bitte Lesen !! – Die Urgewalten Des Nordmeeres !!

Ohne Kritik üben zu wollen, aber diesen Reiseveranstalter, der regelmässig mit diesen Booten da raus fährt, müsste man, naja dazu werde ich mich nicht äussern.

Ich selber konnte es ein paar mal miterleben wie Dirk Ditters rausgefahren ist bei schlecht Wetter. Sicher er kennt die Insel, ist da schon mittlerweile länger wie 10 jahre Regelmässig. Aber, ich konnte miterleben wie kurz nach diesem beinahe Unglück ihn alle Guides vor Ort warnten wieder raus zu fahren. An diesem besagten Abend war gut Wind. Wie gesagt, alle Guides sagten, nein wir kommen nicht mit. Es ging um ein zweites Boot welches der Sicherheit mit musste.

Nach dem nun alle abgesagt hatten, ging er zu Anglern in der Anlage und bat sie mit raus zu kommen, was Sie natürlich im Vertrauen zu Ihm machten.

Ende vom Lied, sie sind noch rechtzeitig wieder reingekommen nach dem abgebrochen wurde.
Statesment von den Anglern heute,
NIE WIEDER SOLCH EINE TOUR, DA HÄTTE MAN NIEMALS RAUS FAHREN DÜRFEN. Das nur mal so nebenbei.
Dennoch Ente, schön das Du und der Trupp mit Dir wieder rein gekommen seid. UND GERADE DU SOLLTEST WISSEN, KEIN FISCH IST ES WERT!
DU FÄHRST MIT GÄSTEN VON DIR, DIE DIR VERTRAUEN
 
AW: !! Bitte Lesen !! – Die Urgewalten Des Nordmeeres !!



Lieber Fischhardy!!!!!!



Ich habe versucht mich Privat mit dir in Verbindung zu setzen, leider ohne erfolg da du es ja geschickt angestellt hast dein Profil zu verstecken.

Also nehme ich mir von der ganzen Geschichte nichts an. Ich kann mich leider nicht an irgend einen Vorfall dieser art erinnern. Klar kommt es vor das wir Touren abbrechen wen das Wetter umschlägt ! Ist auch besser so für alle beteiligten, man kann sich halt auch auf den Norwegischen Wetterbericht nicht immer verlassen. Ich empfehle dir den bericht Urgewalten des Nordmeeres noch mal aufmerksam durch zu lesen, dann weist du auch was diese Boote sind.

Es ist Leider das Problem aller Angel Reiseveranstalter das Irgend welche Leute Anonym versuchen in Angelforen irgend ein Blödsinn zu verbreiten.

Fazit: Es lohnt sich normalerweise nicht darauf zu Antworten weil 99,9% zu dem stehen was sie Schreiben. #d
 

schelli

Heilbuttdrumherumangler
AW: !! Bitte Lesen !! – Die Urgewalten Des Nordmeeres !!

Na schiebt euch nicht gegenseitig den schwarzen Peter zu......
Boot hin oder her ... #d
Es wird ausdrücklich oft genug gewarnt ... vor Ort oder vom Reiseveranstalter oder oder ... wenn das Wetter nicht so gut ist dann bleibt man im Fjord oder fährt gar nicht erst raus !!
Was hilft dir da ein besseres Boot, wenns dich eh drinnen rumwirft das du nicht gemühtlich angeln kannst ......
Jeder weis doch selbst am besten, wenn das Wetter scheis.. ist dann bleibt man halt in der Bude und für die die es nicht wissen sollten,
hat ja Jirko einen entsprechenden Bericht hier reingestellt.
Wer trotz alledem rausfährt und alle Warnungen und Verbote in den Wind schlägt der spielt Lotto mit seinen Leben .....

Ich habe für sowas absolut kein Verständniss !!

Das Kinder ab und zu nicht hören ist ja bekannt und aus Fehlern lernt man ja,
aber da draussen kannst du aus deinen Fehler nix mehr lernen denn du kannst ihn wahrscheinlich nur 1 mal machen #d
 

grozzoz

Member
AW: !! Bitte Lesen !! – Die Urgewalten Des Nordmeeres !!

Nun muss ich hier für Ente mal ne' Lanze brechen. Mein lieber "fischhardy" in den vorangegangenen Statements zu diesem Thread lese ich nirgendwo das einer hier den Reiseveranstalter "ENTE" angreift!
Kannst du etwa nicht lesen? Hier geht's es im Detail um "Selbstüberschätzung und eigene Dummheit" und darum in welche Gefahr einen diese bringen kann.
Leider interpretieren solche Leute wie du scheinbar diesen Thread völlig falsch und fahren hier völlig haltlose Behauptungen auf.
Dazu noch "anonym". ... "fischhardy" deinen Einstand hier im Anglerboard hättest du getrost anders gestalten können.
Denn in Anbetracht einer so ernsten Mitteilung wie Jirko sie hier eingestellt hat, ist es nicht an dem, - einen Reiseveranstalter "persönlich" anzugreifen.
Im übrigen kenne ich weitesgehend die Kunden von Ente und auch Enny (Hitra), von solch einem, wie von dir geschilderten Vorfall wäre mir garantiert etwas zu Ohren gekommen. Darauf kannst du dich verlassen!
Im Gegenteil, 95% der "Ente-Kunden" äußern sich überaus positiv zu Ihren Erlebnissen mit jenem. Sie machen es auch öffentlich in Form von Reiseberichten, auch in anderen bekannten Foren. Fast alle sind, was die Reisen nach Hitra angeht "Wiederholungstäter" und fahren zum X-ten Mal mit Dirk. Bestimmt nicht ohne Grund, oder?! Das immer einer dazwischen sein kann, welcher mit nichts zufrieden ist
, ..... das kennt jeder andere Reiseveranstalter auch. Es gibt nun mal Menschen denen kann man nichts Recht machen. Schade nur das solche Typen dann immer alles pauschalisieren und Ihre ganz persönliche Meinung und Empfindung nach aussen auf die ganze Gruppe umlegen. So wie bei dir "fischhardy" oder wer sind denn die anderen Angler mit den Statements wie: ... nie wieder so eine Tour .....?
Absolut recht allerdings hast du nur mit einem Satz: "..... kein Fisch ist es wert!!"

Zurück zum Thema:
Jedes Jahr gibt es in Norwegen "Tote u. Vermisste" viele der Toten haben den Hosenschlitz auf (das ist so), weil alkoholisiert beim Pinkeln über Board gegangen.Traurig aber wahr!
Viele die dem Wetter und damit verbunden dem Meer zum Opfer gefallen sind, wussten es besser als Ihre Guides und schlugen alle Warnungen in den Wind, ..... viele überschätzen sich und wollten es besser wissen. Bei den wenigsten ist es einfach "nur ein Unfall!" Hier sollte mal ein jeder in sich gehen.

Alle "Angelreiseveranstalter" weisen in irgendeiner Form ständig auf die Gefahren hin, es ist bei allen Veranstaltern (ohne Ausnahme) der Fall.
Nur gegen "Besserwisserei, Dummheit und Geilheit nach dem großen Fisch" ist kein Kraut gewachsen..... Leider!
Hier kann wirklich nur an den gesunden Menschenverstand appelliert werden in der Hoffnung das solche Berichte wie der von Jirko auch verinnerlicht werden.
 
Oben