Bisserkennung und Haken beim Schleppen mit Teig auf Forellen

derkleine

Member
Hi,

ich war mal wieder an einem Forellensee. Nach den üblichen Fängen auf Pose(mach ich sonst immer) habe ich am Nachmittag begonnen mit Teig zu schleppen.

Spiro, Wirbel, langes Vorfach, 6er Haken mit Weiß/Schwarzem Powerbait.

So weit so gut. Ich schleppe also so vor mich hin, und auf einmal ZACK! ein Ruck in der Rute. Ich schlage an, und: Nichts. Teig weg.

Das hat sich dann noch DREIMAL wiederholt. Ich weiß nicht woran es gelegen hat.

Habe den Haken im Teig verschwinden lassen, lasst Ihr den rausgucken?

Wie schlagt Ihr an? Habt Ihr Tipps zur Bißerkennung?

Wäre dann mal Neugierig....

VG,
derkleine
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Bisserkennung und Haken beim Schleppen mit Teig auf Forellen

Haken im Teig ist richtig, aber nach dem 1. Anbiß mußt Du sofort Schnur nachgeben, die Forellen fassen dann nochmal nach und erst, wenn der Schwimmer oder Sbirolino richtig abtaucht, wird angeschlagen.
Faßt der nicht nach dem 1. Anbiß nicht nochmal nach, weiter schleppen, auf die erneute Köderbewegung greift er dann oftmals noch mal zu.

Viel Erfolg
Siggi
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Bisserkennung und Haken beim Schleppen mit Teig auf Forellen

Siggi hats richtig beschrieben. Direkt beim ersten Stupser mit der Rute nach vorne, Bügel auf und Schnur geben. Wenn der Fisch gleichmäßig Schnur nimmt (im Falle eines sinkenden Sbiros), Kontakt herstellen und anschlagen.
Grüße,
Michael
 

derkleine

Member
AW: Bisserkennung und Haken beim Schleppen mit Teig auf Forellen

Ich danke Euch.

Dann war ich vielleicht nicht schnell genug mit Bügel auf und Schnur geben. Ich probiere es einfach nochmal!:)

Thx
 

joedreck

Member
AW: Bisserkennung und Haken beim Schleppen mit Teig auf Forellen

hi!

auwa hat das in ner folge mal gut erklärt und bestätigt meine vorredner.. War für mich auch ungewohnt nicht anzuschlagen sondern zu warten. Aber es klappt
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Bisserkennung und Haken beim Schleppen mit Teig auf Forellen

Stimme meine Vorrednern voll zu .
Bei Sinkenden Spiros auch den Bügel Öffnen aber die Schnur halte ich ganz leicht fest so sinkt der Spiro wesentlich langsamer zum Grund , des weiteren finde ich Haken Größe 6 ein bisschen groß nutze meist 8er ,10er oder sogar 12er der Köder sollte nicht Größer wie ein 20cent Stück sein beim 8er, beim 12er wie ein 10cent stück und der 10er liegt dazwischen
 

gopalfreak

Active Member
AW: Bisserkennung und Haken beim Schleppen mit Teig auf Forellen

Hallo derkleine,

dann gebe ich mal etwas verspätet auch meinen Senf dazu:
Wichtig ist die Grundhaltung damit du überhaupt entsprechend reagieren kannst.
Wenn Du Platz hast (hoffentlich kein Babybadewannen Forellenangler) dann die Rute 90° zum Spiro beim Schleppen halten. Sprich: Parallel zum Ufer! Wenn nur irgendwas spürbar ist die Rutenspitze Richtung Sbiro und Du hast schon die paar Meter "lockere Schnur" innerhalb sehr kurzer Reaktionszeit. Dann Bügel auf, Schnur beobachten und einfach langsam zählen... Die Forelle sollte eh keinen Widerstand beim nehmen und Abziehen spüren!!!
Wenn Du siehst wie schon Schnur von der Spule gezogen wird:
Bügel zu und die Rute 'gen Himmel... ein stramm-ziehen reicht bei guten Haken aus und verhindert ein ausschlitzen.
Falls Deine Rute komplett schwabbelig ist dann vielleicht doch anschlagen ;)

Nicht persönlich nehmen: Ich gehe davon aus, dass Du noch nicht viel Erfahrung am Forellensee hast - da Du die typischen Verhaltensmuster des Fischs und Anglers nicht kennst - das ist kein Vorwurf, jedoch solltest Du falls es die Umstände zulassen vielleicht erst noch etwas mit zB der Pfauenfeder Montage oder Schlepppose Erfahrung sammeln - dann fällt Dir der "Blindflug" mit einem Sbiro auch einfacher :)

Davon ab:
Was ist ein langes Vorfach für Dich? Je nachdem wie schnell Dein Sbiro sinkt ziehst Du dem Fisch den Köder aus dem Maul - selbst ohne etwas zu tun.
;)
Gruß Björn
 

derkleine

Member
AW: Bisserkennung und Haken beim Schleppen mit Teig auf Forellen

Hey, danke für die Tips!

Ich habe mit Pfauenfeder und mit Pose schon einiges gefangen. Aber an manchen Anlagen, da hab ich gesehen, wie durch das schleppen mit Sbiro und rotierendem Teig die Forellen hinterher geschwommen sind und BÄM hat der Kollege den Fisch verhaftet, und ich nicht.

Nun hatte ich es versucht, und habe mein Verhalten jetzt mit euren Beschreibungen verglichen. Folgende Fehler habe ich gemacht:

- Rutenspitze Richtung Wasser/Köder
- sofort angeschlagen, wenn ich den Biß gemerkt habe

Ich versuche beim nächsten Besuch mal, die hier erhaltenen Tips umzusetzen!

@gopalfreak:

Ich angele erst seit einem Jahr, deshalb hab ich kaum Erfahrungen in egal welcher Art des Fischens. Richtig erkannt also.

Trotzdem muss man ja üben, um es zu lernen, nicht wahr:m und als Hilfestellung findet man hier ja nette Kollegen, die einem weiterhelfen.

Ein langes Vorfach ist für mich eins mit 1,5m länge. Hängt aber natürlich vom Teich ab. Welche Länge würdest Du denn empfehlen?

VG,
derkleine
 

gopalfreak

Active Member
AW: Bisserkennung und Haken beim Schleppen mit Teig auf Forellen

War kein Vorwurf - selbst wenn Du 40 Jahre angelst wirst Du hoffentlich bei jedem Trip was lernen :)
Forellenangeln ist recht speziell, da grundsätzlich am Forellensee Fisch da ist und Du theoretisch alle möglichen Methoden durchprobieren müsstest (was ich aber auch nicht immer mache - bin nicht so gierig, sondern geniesse eher die Ruhe)...

Zu Sbiros hatte ich auch mal n bisschen geschrieben:
http://www.forellensee-angler.de/montagen/sbirolino-montage/

Bei der Länge des Vorfachs ist "eigentlich nur" zu beachten:

Wie Du gelesen hast solltest du sofort aufhören Schnur einzuholen wenn du einen Kontakt zu Fisch bemerkst.

Gemäß einfacher Physik sinkt der Sbiro dann. Auch wenn gute Sbiros horizontal nach unten gleiten statt mit der Gewichtsseite voraus zieht der Sbiro also auch wenn er freilaufend ist Schnur nach unten und somit auch den Haken.
Je länger das Vorfach umso langsamer geht das von statten.

Würdest Du also ein relativ kurzes Vorfach nutzen kann es sein, dass Du der Forelle den Köder aus dem Maul ziehst, da der Sbiro zu schnell seinen Sinkeffekt auf den Köder auswirken kann.

1,50 ist schon meiner Meinung nach in Ordnung - nur die kurzen Fertigmontagen sollten mit 50-60cm evtl zu kurz sein.

Am Ende probier es aus ;)

Ich hab Tage da pflüge ich das Wasser und Forellen möchten nur auf die Standmontage gehen - ist halt so ;P

Um mit einem Vorurteil aufzuräumen: Ein Sbiro mit Lauftiefe 0,5m bleibt da nicht stehen! Der geht runter bis auf den Grund wenn da kein Zug ist.

Wenn Dein Nachbar am See fängt und Du nicht:
Guck wie er angelt, Köder, Tiefe, was sind Unterschiede zwischen euren Montagen, Schleppgeschwindigkeiten, Tiefen oder stehen die Forellen einfach bei ihm ?

Entgegen der allgemeinen Meinung würde ich hingehen und Fragen wenn ich was erfahren möchte ;)
Angler sind hilfsbereit und kommunikativ - und wenn der das nicht ist: Er ist eine Ausnahme ;)
 

derkleine

Member
AW: Bisserkennung und Haken beim Schleppen mit Teig auf Forellen

@gopalfreak:

eine schöne Seite hast Du da erstellt. Und immer so nett und freundlich geschrieben. Sehr gut!

Außerdem gibt es ja dort schon einen Artikel über die Wasserkugelmontage. Ich hab die Variante mit einem schwimmenden Sbiro schon ein paar mal gefischt. Habe aber mit den Stoppern immer Probleme: der Sbiro drückt die einfach nach vorn, und man stellt das vor jedem Auswurf neu ein.

Hat jemand Lieblings-Stopper-Perlen die richtig was halten? Oder nehmt Ihr einfach mehrere?

LG,
derkleine
#a
 

gopalfreak

Active Member
AW: Bisserkennung und Haken beim Schleppen mit Teig auf Forellen

Danke fürs Lob :)

Sowohl als auch...
Danke der wirklich dünnen Schnur brauchst du schon vernünftige Stopper - die kleinen Kautschukdinger sind besser als 4 "normale".
Davon abgesehen solltest Du über das Gewicht des Sbiros nachdenken - Habe mir auf der Messe in Duisburg mal an nem stand diese Cormoran schwimmenden Sbiros geholt - mal sehen wie die gehen.

Statt einem Stopper kann man auch auf "alt bewertes" greifen - wir haben "damals" ein Stück Silikon genommen, ca 1-2cm lang und sind da 2x durch als Stopper. Was man auch als Fahrradventilgummi gekauft oder genutzt hat ;)

Dann gehts immer.
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Bisserkennung und Haken beim Schleppen mit Teig auf Forellen

Versuch das mal anders.
wenn ich mit Spiro Stationär an der Oberfläche Angeln will dann mach ich das so:
Spiro Freilaufend auf der Schnur Gummiperle, Kunststoffperle, Dreifachwirbel.
Wichtig ist hierbei die Reihenfolge Einzuhalten! Der Spiro wird Richtung Rute nicht Gebremst oder von sonst irgendwas behindert(so spürt der Fisch keinen Wiederstand!),wenn die Perlen und der Wirbel wie oben beschrieben montiert sind dann verdeckt die Kunststoffperle den Wirbelknoten , die Gummiperle dient nur als zusätzlicher Knotenschutz sollte der Knoten dochmal aus der Perle rausschauen.
Bis jetzt eine ganz normale Spiromontage!
Jetzt kommt das Vorfach :
Grundsetzlich binde ich selbst, Haken an 3m Stück FC Schnur anknoten, Gummistopper, LIL Corky Perle (oder ähnliche Perle aus dem Brandungsbereich),Gummistopper, an den Wirbel der Spiro Montage anknoten .
Mit dieser Montage kannst du ganz leicht von 3m Tiefe bis zur Öbefläche angeln ohne das Vorfach zuwechseln, man braucht bloß die Perle auf dem Vorfach verschieben.
Hier nochmal die Teile : Spiro Schwimmend, Perle Gummi, Perle Kunststoff, Dreifachwirbel(keine Wirbelkette , Keine Karabiner), FluoroCarbon Vorfachmaterial, Haken.
Vielspaß beim Testen.
 

gopalfreak

Active Member
AW: Bisserkennung und Haken beim Schleppen mit Teig auf Forellen

Naja eigentlich ist das wenn ich das richtig sehe nichts anderes als eine Wasserkugelmontage mit Sbiro statt Wasserkugel und Corky mit Gummistoppern davor und danach statt Pilotkugel auf dem Vorfach.

Wenn ich wirklich vorhabe nicht zu schleppen nutze ich statt einem onrmalen oder 3-fach Wirbel lieber ein sehr kleines einzelnes Tönnchenwirbel. Wie die Teile aus dem Karpfenprogramm.
Die knote ich zB auch gerne in sehr klein ein paar cm vor dem Haken ein als Ersatz zum kleinen Schrotblei zum Schleppen...

Schwierig kann allerdings das Auswerfen oder Sichten werden wenn du meinst mit 3m Vorfach auf 0,5m Tiefe zu fischen. Dann hast du 2,5m zwischen Sbiro und Pilot oder Corky...
Das kann Schwierigkeiten beim Werfen geben (vertüddeln) bzw. auch bei der Sicht selbst das kleine Tiel auf die Entfernung zum Sbiro zu Orten.

Aber: Du ist sehr variabel!

Alternativ kannst du es noch weiter ziehen indem Du wenn Du bei wirklich dünner Hauptschnur (~0,16) gar kein klassisches Vorfach nutzt, sondern den Sbiro auf der Huaptschnur lässt mit vernünftigen Stoppern auf Höhe lässt und nur vor dem Haken einen kleinen Wirbel montierst...

Ich hab auch schon komplett nur mit Hauptschnur gefischt wenn im Hochsommer die Forellen knapp unter der Oberfläche stehen. "Sollbruchstelle" ist dann halt der Knoten am Haken - hat auch funktioniert...

Wenn die beissen wollen machen die das - wenn nicht nutzt Dir die ausgeklügelste Montage nix ;)

Aber schöner Einwand @Vorschreiber!
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Bisserkennung und Haken beim Schleppen mit Teig auf Forellen

Es stimmt es ist nix anderes es Fliegt bloß weiter und vertüdelt sich nicht so leicht wie eine Wasserkugel (ist aber auch geschmackssache),
wegen der Sicht gibt es einfache Tricks mit der Farbe, Rot wenn es nicht so weit weg ist oder das Wasser keine Spiegelbilder vom Ufer wirft , Gelb gegen Spiegelbilder (funzt nicht immer) , bei Gegenlicht Schwarz , Morgens und Abends wird Weiß am besten sein.
Wenn das auch nicht hilft , größere nehmen (oder auch zwei) auch wenn die schon fast Wasserkugel Größe haben wird sie gerade mal 2gr. tragen und dadran wird sich keine Trutte stören.
Das auswerfen ist kein Problem da ich Ruten benutze die 4m länge haben und selbst wenn ist das auch kein Problem da ich so meistens mit Naturköder fische kann ich den auch auf dem Boden ablegen weichere Köder wie Bienenmaden steche ich zweimal an einem ende durch , so halten die selbst gewaltwürfe durch
 
Zuletzt bearbeitet:

gopalfreak

Active Member
AW: Bisserkennung und Haken beim Schleppen mit Teig auf Forellen

Danke. Falls Du Probleme mit Spiegelungen hast solltest du mal an eine Polbrille denken. Ich geh nicht mehr ohne ans Wasser, zumal die Augen auch nicht so ermüdet sind und man viel mehr sieht...
Siehe Bilder weiter unten im Beitrag:
http://www.forellensee-angler.de/ausruestung/die-polbrille-polarisationsbrille/
Wenn Bienenmaden gerne gestohlen werden hilft eine "Lasso"Montage beim Aufziehen - die hatte mal Andy Weyel glaub ich gezeigt...
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Bisserkennung und Haken beim Schleppen mit Teig auf Forellen

Mal kurz OT:

Wie schwer ist idealer Weise das Glas bzw. Ghost im Verhältnis zur Tragkraft der Pose? In einem Video war mal von Tragkraft plus 2 Gramm=Gewicht des Glases die Rede.
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Bisserkennung und Haken beim Schleppen mit Teig auf Forellen

Erst mal gehe ich nie ohne Polbrille ans Wasser!
manchmal haste aber trotzdem das , das Wasser Spiegelt
oder einfach sich die Lichtverhältnisse ändern weil die Sonne ja weiter wandert dann tausch ich das ding einfach und gut is.
eigentlich klauen mir die Vögel die BM nur solange die in der Dose sind oder wenn sie länger rumliegen ( das Werfen geht bei mir zu schnell als das die , die BM anvisieren Könnten).
Dosenelch: die Pose wird ein 4gr. Glas tragen besser wird es allerdings mit 3gr. Gläser funktionieren (ist also nicht ganz das doppelte bei einer 3gr. pose würde ich 4gr nehmen, bei 4gr. Pose würde ich 6gr.Glas nutzen usw.) warum weiß ich nicht ist aber meine Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Bisserkennung und Haken beim Schleppen mit Teig auf Forellen

Dosenelch: die Pose wird ein 4gr. Glas tragen besser wird es allerdings mit 3gr. Gläser funktionieren (ist also nicht ganz das doppelte bei einer 3gr. pose würde ich 4gr nehmen, bei 4gr. Pose würde ich 6gr.Glas nutzen usw.) warum weiß ich nicht ist aber meine Erfahrung
Physikalisch klug gesch***** kann man das anhand der unterschiedlichen Dichten erklären bzw. ausrechnen. Blei hat eine Dichte von gut 11, verliert also unter Wasser nur knapp ein zehntel seines "Gewichtes". Glas kann man mit einer Dichte von etwa 2,5 ansetzen, da sind es dann schon 2/5 an Verlust. Ein 5g Glas "wiegt" also unter Wasser 3g, ein 3g Blei etwa 2,7g. Ein 6g Glas dann 3,6g, ein 4g Blei auch. Was beweist, dass Erfahrungswerte genau so gut sein können wie doofe Physik oder Mathematik ;)


Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Bisserkennung und Haken beim Schleppen mit Teig auf Forellen

mit Physik und co hab ich nix am Hut , das hab ich einfach in der Regentonne aus probiert und am See dann verfeinert, wobei wenn du es genau nehmen willst spielt auch die form eine rolle ist es lang und dünn oder kurz und dick
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Bisserkennung und Haken beim Schleppen mit Teig auf Forellen

wenn du es genau nehmen willst spielt auch die form eine rolle ist es lang und dünn oder kurz und dick
Physikalisch gesehen nur das Volumen des verdrängten Wassers ;)
 
Oben