Bissanzeiger

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Servus,
kleiner Sommerlochfüller, der vielleicht auch noch nicht jedem bekannt ist.
Gewässerbedingt fische sehr oft Unterwasserfliegen stromauf in der Dead Drift, benötige also meistens einen Bissanzeiger. Die meisten käuflichen Bissanzeiger sind leider eher Schwimmer für überschwere Nymphen, die in hoher Tiefe angeboten werden sollen. Hängen geblieben bin ich bei einer sehr einfachen Lösung. Ein Antron Yarn wie man es für Para Posts und Sichthilfen verwendet + Gummischlauch für Feststellposen.
Schlaufe legen, Gummischlauch über die Schlaufe ziehen, dann das schwimmende (eingefettet) Material in die Schlaufe legen und zuziehen. Hält gut, lässt sich verschieben und ist um ein vielfaches besser werfen als so ein Kork- oder Schaumteil. Funktioniert auch mit Schrumpfschläuchen oder Scoubidouschläuchen aus dem Bastelladen und bspw. Wolle als Schwimmaterial.
Häkelnadel zum Aufziehen ist besser als meine Ködernadel. Das Ganze in einem Tütchen oder Schächtelchen mitführen, geht auch im Gewässer ratzfatz. Ideal für leichte Nymphen/Nassfliegen bei flacherem Wasser.
DSCI0931.JPG


DSCI0932.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Da stand ich wohl mal wieder mit beiden Füßen auf der Leitung....
Ich dachte, die Schnur wäre Teil der Konstruktion und wird später abgeschnitten.
 

maggo

Member
Hallo Hanjupp,
vom System her habe ich auch solche Bissanzeiger. Ich verwende aber meist sogenannte Heilwolle, statt Kunstfaser.
Hab ich mir auf Youtube bei Bayfang abgeschaut.
Nachteil: ist nur in weiss erhältlich, was mich aber nicht stört.

Schau mal beim "Finkhof", da gibt es "Märchenwolle" aus 100% Schafswolle, auch als Paket mit 10 Farben. Das habe ich und bastel mir meinen komplett plastikfreien Bissanzeiger selbst.
In turbulenten Gewässern oder bei blendender Sonne gebrauche ich die ganz gerne ;-)
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Es gibt nicht nur schwarz und weiß sondern auch ganz viel grau dazwischen.

Ich versuche auch, den Platikverbrauch zu minimieren, möchte aber nicht gerne als "Ablehner" betitelt werden.
Oder ist es mittlerweile auch chic, das Problem der Plastikflut zu leugnen, ohne dass ich es mitbekommen habe?
 

maggo

Member
Oh, ein 'Plastikablehner'. Wie konsequent man dieses Hobby wohl als Angler verfolgen kann. :thumbsdown

Verallgemeinerungen bringen nicht wirklich viel. Plastikfreie Alternativen finde ich persönlich sehr gut - und sollte ich dich mit dem "plastikfrei" in irgendeiner Art getroffen habe, dann tut es mir leid. Ich missioniere keinen, aber die Welt ist mehr als schwarz und weiß, wie Mescalero ja schon schrieb.

Und nun zurück zum Thread und den Bissanzeigern....
 

Waidbruder

Well-Known Member
Ich verstehe nicht warum man unbedingt plastikfrei basteln soll. Wenn der Anzeiger aus Resten besteht und mehrfach verwendet wird ist das doch das perfekte Upcycling!
Ich setze meine Bemühungen eher daran, so wenig wie möglich an Plastikködern usw. in den Gewässern zu versenken!
 
Zuletzt bearbeitet:

crisis

ewiger Lehrling
Alleine schon der Begriff 'Plastik' bringt mich auf die Palme. Es handelt sich um Kunststoff. Meines Erachtens besteht die Verallgemeinerung darin, alles einfach nur mit 'Plastik' zu beschimpfen. Angeln ohne Kunststoff ist praktisch nicht möglich, genauso wenig wie moderne medizinische Behandlung usw.. Aber, ist natürlich cool gegen Plastik ohne jegliche Differenzierung zu sein. Dass ich Kunststoff in Form von Einwegtüten und Schmirgel-Beigabe von Hautpflegeprodukten ziemlich einfach ersetzen kann, sollte auch jedem klar sein.

Den Tipp von Hanjupp finde ich cool, auch wenn ich bisher mit handelsüblichen Produkten ganz gut gefahren bin, wo Bissanzeiger erlaubt waren.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Aber, ist natürlich cool gegen Plastik ohne jegliche Differenzierung zu sein.
Eben nicht und diese unterschwellige Diffamierung bringt mich auf die Palme. Wenn sich Menschen einen Kopf machen und versuchen, die Welt im Rahmen ihrer beschränkten Möglichkeiten ein winziges Stück besser zu machen oder einfach nur etwas weniger zu belasten, werden sie als Spinner lächerlich gemacht oder es wird ihnen unterstellt, besonders hip sein zu wollen.

Ich finde solche Bastellösungen auch Klasse, man kann vorhandenes Material nutzen, spart Geld und Spaß macht das Tüfteln auch noch.
 

MarkusZ

Well-Known Member
Solange niemand versucht andere zu "bekehren" oder sich selber zu überhöhen, sehe ich den Verweis auf Naturprodukte jetzt nicht als Provokation an.
Angeln ohne Kunststoff ist praktisch nicht möglich
Soll zwar Fliegenfischer geben, die auf Rosshaar oder Seidenschnüre setzen und nur gespließte Ruten verwenden, aber zumindest bei den Ruten dürften trotzdem Kunststoffverbindungen in Kleber und Lack enthalten sein.

. Wenn der Anzeiger aus Resten besteht und mehrfach verwendet wird ist das doch das perfekte Upcycling!
Ich setze meine Bemühungen eher daran, so wenig wie möglich an Plastikködern usw. in den Gewässern zu versenken!
Für mich ein ziemlich nachvollziehbarer Ansatz.

auch als Paket mit 10 Farben.
Die sind dann hoffentlich alle auf Naturbasis und trotzdem wasserfest?
 

maggo

Member
Die sind dann hoffentlich alle auf Naturbasis und trotzdem wasserfest?

Die Wolle ist mit pflanzlicher Farbe gefärbt und ja, die bleichen irgendwann aus. Aber nach 4 Jahren sehen sie noch gut aus.
Und ja, mit reichlich Wasserkontakt wird die Farbe schneller "rausgewaschen", aber letztendlich werden sie dann nach viel Gebrauch weiß-gelbliche (Schafswolle halt) - und könnten weiter genutzt werden.
 

maggo

Member
Guck mal crisis - da haben wir was gemeinsam. Mich bringt es auf die Palme, wenn mich einer, aufgrund eines einzelnen Wortes in einem Forum, als "Oh, ein 'Plastikablehner" betitelt.
So, nun aber genug, ich werde mich hier zum Thema "Plastik/Kunststoff" nicht mehr äußern. Zum Bissanzeiger habe ich auch alles gesagt. Ich entschuldige mich beim Thread-Ersteller, dass ein einzelnes Wort sich so am Thema vorbei vergaloppiert hat. Sorry.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Abgefahren über was man sich streiten kann
Wenn man mal darüber nachdenkt wieviele Kunststoffe alleine durch die abgerissenen Netze der Berufsfischerei oder den Massentourismus in Gewässer gelangen, sind die so primitiv angelnden Fliegenfischer doch kein echtes Problem .

Man kann für diese Art Bissanzeiger auch sehr gut Schafwolle verwenden, erfunden wurde er laut www. von Neuseeländern. Die haben die Schafwolle von den Zäunen der Weiden genommen, weil ungereinigte Schafwolle sehr fetthaltig ist.

Mir ging es darum etwas zu haben, das sich leicht werfen lässt und den häufig wechsenden Strömungsbedingungen angepasst werden kann. Ob Schaumstoff, Kork, Paste oder die kleinen Kunststoffteile, ich hab alles durch und fand (für mich) nichts, was wirklich optimal gewesen wäre. Die käuflichen Teile haben fast alle eine sehr starke Anker- bzw. Saugwirkung auf der Oberfläche, viel Wind - und Bisswiderstand und sind schrecklich unflexibel.

Probiert es einfach mal aus, gern mit Schafwolle (bitte nicht erschießen, die Wolle kann man einfach einsammeln, kaufen sich schenken lassen etc. Hauptsache unbehandelt), lässt sich toll werfen und landet butterweich. Hat natürlich Grenzen was Tragfähigkeit oder sehr turbulentes Wasser angeht, fürs leichte Nymphenfischen aber eine Toplösung.

Ein Schlußsatz zum Kunststoffthema, ich ärgere mich zwar auch über ein paar Schaumstoffbissanzeiger (zum Kleben aufs Vorfach) die ich hoch in die Bäume gehängt habe, viel blöder finde ich aber, das viel davon nun unbenutzt zuhause rum liegt und dafür auch noch Fahrzeuge jeglicher Art Sprit in die Luft geballert haben. Persönlich finde Kleinbestellungen im I-Net oder ne 30km Fahrt für 2, 3 Std. angeln bedenklicher als ein paar verlorene Kunstfasern. Einen kompletten Bissanzeiger kann man eigentlich nur verlieren wenn es hoch in die Bäume geht.
 

MarkusZ

Well-Known Member
Aber nach 4 Jahren sehen sie noch gut aus.
Na dann passt das doch.

ich werde mich hier zum Thema "Plastik/Kunststoff" nicht mehr äußern.
Sei nicht gleich eingeschnappt.

Solange das nur ein Hinweis ist, ohne erhobenen Zeigefinger etc. , wird Dir das keiner krumm nehmen.

Bei neuem Material machen nachwachsende Materialien schon Sinn. Wer bereits vorhandene Materialien weiterverwendet oder umwidmet, macht natürlich auch nichts verkehrt.
 
Oben