Bissanzeiger selfmade

AndiHam

Member
Moin Fliegenfischer :)

ich hatte vor mir einen einfachen Bissanzeiger aus z.B. Polypropylen-Fasern zu basteln.
Wie man das macht, kann man via google schnell herausfinden, nur wo man diese Polypropylen-Fasern her bekommt (vor allem in leuchtenden Farben), kann ich nirgends ergründen, zumal man davon ja auch nicht besonders viel benötigt.
Hat von euch jemand eine Idee, eventuell auch andere brauchbare Materialien als Polypropylen-Fasern ?

Gruß und danke
Andi
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Bissanzeiger selfmade

Es gibt auch Straßenbesen und Bürsten mit diesen Fasern.
Die Bürsten in Auto-Waschstrassen sind auch aus dem Material.

Jürgen
 

AndiHam

Member
AW: Bissanzeiger selfmade

Wo bringt ihr einen solchen Bissanzeiger an ? Hinter der Flugschnur am Vorfach wäre meine Idee, gibt es da Anhaltswerte wie weit vom Ende der Flugschnur weg ?
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
AW: Bissanzeiger selfmade

Hallo, das Material heißt "Antron Yarn" und wird als Standartmaterial zum Fliegenbinden von jedem Fliegenfischer-Shop verkauft.

Gruß Flatfischer
 
AW: Bissanzeiger selfmade

Bissanzeiger haben den Nachteil, dass sie oft beim Schnureinholen stören.
Wenn das Antron Yarn nur spärlich angebunden wird, kann man es zwar durch die Ringe ziehen, muss aber dann auch wieder zurück ziehen.
An einigen Flüssen oder Bächen, reagieren die Fische, seltsamerweise nicht auf, in freier Drift gefischte Nymphen oder nur schlecht. Sicher ist es für den Anfänger eine gewisse Hilfe, die Bisse mittels Bissanzeiger zu erkennen. Effektiver ist es, zu lernen, den Kontakt zur Fliege zu halten, ohne dass sie nach oben gezogen wird. Dadurch erkennt man auch noch Bisse, die so fein sind, dass der Bissanzeiger sie nicht übermittelt.
Ein bisschen üben und die Erfolge werden sich steigern.
 
Oben