Bissanzeiger Korum KBI-R

Peter_Piper

Well-Known Member
Hallo werte Gemeinde,
suche für einen Bekannten billige Bissanzeiger und bin dabei auf die KORUM KBI-R gestoßen. Hat diese Jemand im Einsatz und oder kann etwas dazu sagen? Sie ähneln übrigens ganz stark den Ron Thompson Ganster Bissanzeigern, welche fast doppelt so teuer sind.
Freue mich über sachdienliche Hinweise.
Danke im Voraus!
 

Bayer321

Active Member
Du siehst dass die korum nur spritzwassergeschützt sind heisst, paar Morgen im feuchten morgentau und die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass die irgendwann den geist aufgegeben....ron Thompson kenn ich nicht, mein Tipp für was günstiges an dem du lange Freude haben wirst carpsounder.... neben dem ganzen schnickschnack müssen sie vor allem eines sein....wasserdicht,die Empfindlichkeit sollte sich regeln lassen wenns mal an den fluss geht,sie sollten auch bei Regen,frost noch bisse anzeigen und nicht irgendwann den geist aufgegeben und du verpasst nen Ablauf,batteriewarnung ist deshalb auch wichtig...wenns günstig und gut sein soll lass den funkschnickschnack weg und hol was zuverlässiges, die sounder gehen bei 30 das Stück los für die einfachste version....90 EUR für ein 3er funkset .....würde ich die finger von lassen.....die carpsounder kannst dann,wenn mehr geld da ist über die microbox erweitern und zu funkern machen.....zumindest hast du da Qualität die über Jahre hält und Geräte die beliebig erweiterbar sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Bayer321

Active Member
Hallo werte Gemeinde,
suche für einen Bekannten billige Bissanzeiger und bin dabei auf die KORUM KBI-R gestoßen. Hat diese Jemand im Einsatz und oder kann etwas dazu sagen? Sie ähneln übrigens ganz stark den Ron Thompson Ganster Bissanzeigern, welche fast doppelt so teuer sind.
Freue mich über sachdienliche Hinweise.
Danke im Voraus!

Verdammt schon wieder :D siehe oben,mein tipp für Qualität bei günstigen Preis....Hände weg von Funksets....ab 150 augfwäfwärts bekommst da was halbwegs brauchbares das auch länger hält,drunter wirds schwer,die korum kannst vermutlich nach paar mal nachtangeln wegschmeißen,wenn der tau sich in die Elektrik schleicht....ein Kollege hat da das prologic smx im preisbereich 150 ebay- Fachhandel über 200 Teilweise, das ist was vernünftiges....soll ja in ein,zwei Jahren nicht wieder ersetzt werden....dann ist ein 90 Euro Set schon wieder ziemlich teuer
 
Zuletzt bearbeitet:

Bayer321

Active Member
B. Richie falcon stl ist derzeit reduziert für 129 erhältlich,älteres Modell aber von vielen karpfenspezis für gut befunden....nur gutes gelesen darüber beim größten karpfenforum.....Und die Jungs kennen sich aus ...günstiger gibts zu Hauf( ob ich da der quali trauen würde?nein- zumindest nicht wenn ich genauso viele Empfehlungen wie schlechte Bewertungen finde), habe mir mal die mühe gemacht zu recherchieren für dich. Mein Tipp aber weiterhin carpsounder ohne Funk und dann irgendwann ne gute gebrauchte (kein Problem,das zeug hat Qualität)microbox funk reciever warum? Habe ich seit 5 Jahren und funktionieren wie am ersten Tag, egal ob dauerregen, frost im Herbst....vor allem brauchst kein 3er oder gar 4er set kaufen,meist reichen ja zwei in Deutschland...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bissanzeiger müssen vor allem eines: Aufgenommenes Wasser wieder loswerden und die Funktion behalten. Das schaffen komischerweise wetterfeste, also nicht total wasserdichte Geräte leichter, als eben die komplett wasserdichten, die trotzdem Schwitzwasser sammeln.
 

Bayer321

Active Member
Hmmmm...... das halte ich für eine gewagte Behauptung.....ich habe meinen sounder noch nie aufgeschraubt,daher weiß ich nicht ob sich dort kondens bildet,kann daher auch nicht das Gegenteil behaupten,du schon?geht das überhaupt?
Bissanzeiger müssen vor allem eines: Aufgenommenes Wasser wieder loswerden und die Funktion behalten. Das schaffen komischerweise wetterfeste, also nicht total wasserdichte Geräte leichter, als eben die komplett wasserdichten, die trotzdem Schwitzwasser sammeln.

.....- jedoch wurde dort noch kein Kontakt durch kondens überbrückt falls vorhanden der in 5 Jahren zum versagen geführt hätte .....ich habe allerdings auf jeglichen schnickschnack verzichtet , einfach gute ohne funk.... beim nachtangeln schlafe ich in der Regel nicht.....Also für mich unnütz,wenn ich einpenn reichen auch einfache...die auch dauerregen und tau etc packen...und bei der Qualität sind carpsounder einfach gut und günstig wenn man auf funk verzichten kann....ansonsten sind dass natürlich eher teure mit funk
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich fische seit drei Jahren billigste nichtfunkdinger... da ich selten tagelang am Wasser bin funzen die immer noch (und sind, da man sich durch alle Lautstärken durchklicken muss entsetzlich nervig)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hmmmm...... das halte ich für eine gewagte Behauptung.....ich habe meinen sounder noch nie aufgeschraubt,daher weiß ich nicht ob sich dort kondens bildet
Hatte vor ein, bis zwei Ewigkeiten die Cormoran Elbas Pro am Start. Angeblich wasserdicht. Als ich denen am Gehäuseboden je ein Ablaufloch verpasst habe, passte es. Meine Billo Vorteks halten auch...!
 

Bayer321

Active Member
Darf ich fragen wie lange dass gut ging bevor du sie ersetzt hast und unter welchen Bedingungen?...... dass kann unter Umständen ne zeitlang funktionieren und wenn es länger funktioniert hat .... der Gedanke ist nicht schlecht, einen Mangel durch Eigenregie zumindest zeitweise zu beheben....Aber ich hätte den cormoran jetzt nicht unbedingt empfohlen wenn ich ein Gerät möchte dass 5 Jahre durchhält bei regelmäßigen Gebrauch in der Witterung der Jahreszeiten...die wobbler aus dem set habe ich allerdings von denen und bis auf die haken top für den Preis....würde ich mir wieder holen..... und ich empfehle hier eigentlich keine teuren Geräte, meine carpsounder kosten 30 Euro das Stück und halten seit 5 Jahren... darf ich fragen was deine gekostet haben und effektive nutzungszeit... wenn das auf einer Stufe ist von preis Leistung... warum nicht, dann gibt dir das natürlich recht....man könnte sich auch jede Saison ein set für 50 holen, oder alle zwei....Löcher bohren und anderweitig Probleme beheben sind aber nicht mein Wunsch wenn ich mir was kaufe....dann soll es einfach dass machen was es soll,wofür ich bezahlt habe ohne Massnahmen,die bewirken dass es entweder funktioniert wie bei dir.oder dass ich ein defektes Gerät habe und durch eigene Massnahmen ,jegliche Garantie verloren habe..... hat alles sein für und wieder....ich würde mich dennoch wenn schon, für ein Gerät entscheiden,bei dem es sehr schwer wird etwas negatives zu finden von vielen zufriedenen Nutzern....oder eben auf altbewährtes zurückgreifen wie affenkletterer und co.....x mal kaufen alle 2 Jahre kommt für mich nicht in Frage...das erlaubt mein Geldbeutel nicht

Hatte vor ein, bis zwei Ewigkeiten die Cormoran Elbas Pro am Start. Angeblich wasserdicht. Als ich denen am Gehäuseboden je ein Ablaufloch verpasst habe, passte es. Meine Billo Vorteks halten auch...!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Cormoran sind in der Form, die ich hatte, schon seit gut 20 Jahren nicht mehr im Handel. Ich hatte sie ca. 5 Jahre im Gebrauch, bis sie ausgelaufenen Blockbatterien zum Opfer fielen. Wer für diesen Tod verantwortlich zeichnete, weiss ich nicht. Ich weiss aber auch, dass viele Kollegen mit Soft Touch beschichteten Geräten Ärger hatten und haben, weil diese Beschichtung gerne nach ein paar Jahren pappig wird und sich ablöst.

Unter dem Strich sind alle BA's mit einem Innenleben aus den gleichen Quellen bestückt werden. Drumherum etwas Hartplastik und ein klingender Name. Ich fische lieber Sets für 3-5 Jahre, wo das Ganze ein Drittel eines einzelnen Gerätes kostet. Und da ist der Markt bummvoll. Alles eines simple Rechenaufgabe und dessen, was man am Wasser bei den Kollegen an Beachtung erheischen möchte.
 

Bayer321

Active Member
Ich fische seit drei Jahren billigste nichtfunkdinger... da ich selten tagelang am Wasser bin funzen die immer noch (und sind, da man sich durch alle Lautstärken durchklicken muss entsetzlich nervig)

Daher wenn günstig am besten ohne funk....wie jetzt durchklicken....jedesmal beim angel beginn?das fänd ich jetzt nicht so schlimm wenn die so lange halten,daher auch Empfehlung wenn ohne funk,ansonsten besser darauf sparen....wobei ich 30 Euro pro Stück okay finde....wenn ich jetzt 10- 20 Euro wobbler gegenüber stelle die im baum hängen....vorgestern einen gefunden im baum den der biber gefällt hat... nette tierchen...:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Er fängt laut an und steigert sich über lauter zu extrem laut bevor er erst lautlos ist und dann von unten anfängt sich langsam zu steigern. Wer das designt hat gehört mit Backsteinen abgerieben
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Bayer321

Active Member
Er fängt laut an und steigert sich über lauter zu extrem laut bevor er erst lautlos ist und dann von unten anfängt sich langsam zu steigern. Wer das designt hat gehört mit Backsteinen abgerieben

Aber nur bei angelbeginn...doch nicht bei jedem biss etc.....und wenns das billigste war sei doch zufrieden....wenns nur dass ist...was erwartest du, da wird natürlich auf nen speicherchip verzichtet,der die Einstellung speichert
 

Bayer321

Active Member
Find ich aber jetzt nicht schlimm wenns nur das ist und für den kurz Einsatz bei vornehmlich so lalala wetter mit wenig extremen braucht man auch nicht viel Geld ausgeben
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Find ich aber jetzt nicht schlimm wenns nur das ist
Sicher gibt es schlimmeres, aber mich nervt sowas dennoch, wenn die die Grätsche machen (bestimmt dauert das noch Jahre), dann gerne mit einem lautstärkerädchen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Er fängt laut an und steigert sich über lauter zu extrem laut bevor er erst lautlos ist und dann von unten anfängt sich langsam zu steigern. Wer das designt hat gehört mit Backsteinen abgerieben
Du trittst das Bauhaus mit Füssen. Die Form folgt der Funktion! ;)
 

Bayer321

Active Member
Dann sag doch mal wie der heisst, eventuell braucht der threadsteller gar nicht mehr:)3 jahre ist kein schlechter Wert und wenn du das 7' schaffst ist es wie in einer guten Ehe:D nervt manchmal aber funktioniert
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Reduziert es halt einfach auf das Wesentliche. Ein Kästlein auf einem Stock, welches Krach schlägt, wenn sich die Schnur vor, oder zurück bewegt.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Dann sag doch mal wie der heisst, eventuell braucht der threadsteller gar nicht mehr:)3 jahre ist kein schlechter Wert und wenn du das 7' schaffst ist es wie in einer guten Ehe:D nervt manchmal aber funktioniert
Dafür müsste ich meinen tacklehaufen der verladebereit ist angehen- ilabra oder so ähnlich
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Ein vielangelnder Bekannter von mir fischt die und ist wohl zufrieden. Mehr kann ich allerdings auch nicht dazu sagen.
 
Oben